Erstmal danke an euch Alle für eure Meinungen und Anregungen.
Natürlich ist es nicht leicht eine Entscheidung zu fällen, da viele verschiedene Meinungen und Empfehlungen für Chassis im Raum stehen.
Aktuell tendiere ich eher zur Umsetzung eines SBA, auch wenn dabei leider ein paar meiner Designelemente dran glauben müssen. Ich bin allerdings der Hoffnung die beiden Elemente in der Mitte, beim versetzen der Konstruktion, erhalten zu können. (Diese musste ich vor kurzem, bei Ausbau des Rack, mühsam ausbessern.) Die äußeren muss ich leider entfernen, da ich sonst nicht and die Verschraubung komme.
Da ich somit voraussichtlich auch den Belag des Podests entfernen und anpassen muss, werde ich ggfs. einen Schritt aus Step 2: „Versetzen der Treppe des Podests + 2812B LED Beleuchtung/Steuerung Wemos D1 Mini mit WLED“ vorziehen.
Um mehr Platz für das Dämmmaterial zu haben, werde ich die Tage mal schauen, ob ich den Projektor doch in das Deckenfries einbauen kann. Somit wäre auch mehr Platz für die geplante Projektor Hush-Box, welche eigentlich auch erst in Step 2 gebaut werden sollte. Sollte dies klappen, steht natürlich auch mehr Platz für das Dämmmaterial zur Verfügung.
Mittlerweile konnte ich zu einem guten Kurs eine Dynacord L3600FD erwerben. (Leider mit summen/surren des Ringkerntrafo)
Bei einem SBA könnte diese ja, je nach anliegender Impedanz, für die Versorgung der 6-8 Chassis ausreichen.
Mit ggfs. Reihen und oder Parallel-Schaltung der Subs sollte ich ja auf 4 oder 8 Ω kommen.
Ohne DBA und somit ohne notweniges Delay, könnte ich ja den Bridge Modus nutzen, denn dort leistet die Endstufe dann folgende Leistungswerte:
4 Ω = 6000W
8 Ω= 3400W
Bzgl. der Chassis sind ja nun viele Empfehlungen ausgesprochen worden. Aktuell bin ich mir gerade komplett unsicher, welches die richtige Wahl sein könnte.
Aktuell sind folgende „im Rennen“:
12 Zoll:
8x Scan-Speak 30W/4558T00
Pro/Cons:
+ Preis
+ Verstärkerleistung
- „nur“ 12 Zoll, mein Gehirn sagt mir „größer ist besser“
15 Zoll:
6-8x Dayton Audio UM15-22
Pro/Cons:
+ Preis
+ Pegel (Tiefbass)
- KickBass/Oberbass wird teilweise bemängelt
- Verstärkerleistung
6-8x Dayton Audio Ref. RSS390HO-4
Pro/Cons:
+ Preis
+ KickBass/Oberbass
- Verstärkerleistung
6-8x MONACOR / IMG STAGE LINE SPH-380TC
Pro/Cons:
+ Preis
+ Kickbass/Oberbass
+ Verstärkerleistung
- Pegel (Tiefbass)
18 Zoll:
6-8 MONACOR / IMG STAGE LINE SPH-450TC
Pro/Cons:
+ Verstärkerleistung
+ Kickbass/Oberbass
- Pegel (Tiefbass)
6-8x Dayton Audio UM18-22
Pro/Cons:
+ Pegel (Tiefbass)
- Verstärkerleistung
- KickBass/Oberbass wird teilweise bemängelt
Da die MONACOR Chassis teilweise noch günstiger zu haben sind wie das BMS, haben es nur diese in die aktuell engere Auswahl geschafft.
Konnte jemand eventuell schon mal den Dayton MX15-22 hören? Ich nehme allerdings an, dass dieser dann sicherlich auch eher seine Stärken im Tiefbass mit entsprechendem Pegel hat.
https://www.soundimports.eu/de/dayton-audio-mx15-22.html
Aktuell finde ich die MONACOR SPH-450-TC oder falls diese ähnlich gut spielen, die SPH-380TC interessant. (Zumindest wurde das SPH-450-TC von braz und Moe als sehr gut eingestuft.)
Sind mit diesen, in einem beispielsweise 120 Liter Gehäuse und falls notwendig entsprechendem Einsatz eines PEQ, auch Pegelreserven für Tiefbass, um die 25Hz, vorhanden?
Echt keine leichte Entscheidung das Ganze.
Entscheidungshilfe weiterhin gerne willkommen. 😉