Beiträge von Master

Habe gesehen von den Dayton Ultimax Chassis kommt eine neue Version UM2 mit etwas mehr XMax und etwas anderen Tsp.

Vielleicht wäre das Interessant für dich.

Sorry für die späte Rückmeldung.

Ich hatte bei den Ultimax bereits am letzten Black Friday zugeschlagen, daher ist die Entscheidung schon gefallen.

Soweit ich mal die Datenblätter grob überflogen hatte, ist das Neue ja nicht in allen Parametern im Vorteil.

Anhand der Foto-Doku kann man ja zumindest grob erahnen, was das Ganze für ein Aufwand war.

Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen, wirklich toll geworden. :respect:

Tolles Upgrade. :thumbup:

Hierfür habe ich mich bei einem lieben Vereinskollegen bedient und diese 4 "kleinen" Racker gestern abgeholt:

Immer wieder lustig, was bei uns hier als "klein" gilt. :big_smile:

Ich werde mich bemühen, eine adäquate Ersatzbeschäftigung für uns zu organisieren!

Ach, ich hätte da noch so nen Stapel Holz in der Garage :zwinker2:

Sieht super aus, aber warum hast dir denn die Mühe gemacht die einschlagmuttern so einzudrehen. gewinde leidet da ja auch immer. wenn du hinten noch alles frei hattest?

War das erste Mal, dass ich mit Einschlagmuttern gearbeitet habe.

Ich hatte die Methode entdeckt und mir eingebildet, dass diese so eventuell besser sitzen.

Nun wurden zunächst mal jeweils zwei Seitenwände mit der Front verleimt.

Nach und nach wurden so alle Bauteile eingesetzt, verleimt und zum Teil zusätzlich verschraubt.

Gerade alle Streben sauber zu setzen und zu verkleben frisst da leider enorm viel Zeit.

Beim Montieren der Streben, hat sich der Tipp von Jochen (Danke dir nochmal dafür), sich für die wiederholenden Abstände Hilfsbrettchen zu erstellen, als sehr hilfreich erwiesen.

Um meinen inneren Monk zu befriedigen, habe ich noch alle Außenkanten mit einer Fuge aus Holzleim versehen.

Als nächstes wurde dann die Rückwand verleimt. Also erstmal satt Leim aufgetragen.

Nun noch etwas dezenter Anpressdruck.

Ein wenig die Kanten der Front- und Rückplatte mit dem Bündig-Fräser bearbeitet. (Unfassbar was da an Staub anfällt.)

Schleifen…

Und es war vollbracht…

Naja, ein Teil zumindest.

Hübsche Decke, gell 😉

Nun fehlen nur noch der Anstrich, sowie der Einbau und Verkabelung der Chassis.

Hier habe ich mich dafür entschieden zunächst mal alle Subwoofer fertig zu bauen und diese dann in einem Rutsch zu lackieren.

Als nächste möchte ich mich nun an den Bau der Infraschall Subwoofer wagen.

Sind zwar “nur“ vier Stück, aber Aufgrund der Größe und des Gewichts eine erneute Herausforderung.

Weiter ging es damit die Ausschnitte in die Frontplatten zu fräsen.

(Die Front besteht am Ende aus zwei zusammengeleimten Platten, einer 12er und einer 19er MDF-Platte.)

Nun wurde noch die Kanten der hinteren Frontplatte abgerundet und die beiden Platten danach verleimt.

Nun habe ich das Chassis eingesetzt, mittig ausgerichtet und in geringer Tiefe die Löcher für die Montage vorgebohrt.

Die eigentliche/restliche Bohrung wurde dann mit der Verwendung einer Bohrhilfe erstellt.

Nun ging es an die Einschlagmuttern.

Hier hatte ich eine Methode entdeckt, welche ich bei Herrn Achenbach auf dem Youtube-Channel gefunden hatte. Hier wird die Einschlagmutter per Akkuschrauber in das Holz eingezogen, was so wirklich sehr gut und vor allem kontrolliert geklappt hat.

Mittlerweile habe ich mal wieder ein paar Fortschritte machen können, wenn auch etwas langsamer als erhofft. (Gut Ding will eben Weile haben)

Subwoofer die Erste (Aller Anfang ist schwer):

Als erstes stand der Bau der sechs Alpine Subwoofer, für die aktive Absorption, an der Rückwand an.

Zuerst habe ich die Fräsungen für die Speakon Einbaubuchsen erstellt.

Zunächst mal nach Planung grob angezeichnet.

Die passende Frästiefe eingestellt und Vertiefung gefräst.

Zum Schluss noch mit dem Forstner die mittige Bohrung erstellt.

Passt schonmal.

Dann wurden Flachdübel gesetzt und die ersten Gehäuseteile miteinander verbunden.

Hat hier schon jemand bei Keilrahmen.de bestellt und kann mir was zur Verarbeitung sagen?

Ich habe dort bereits 2 Keilrahmen (Doppelkreuz) für mein Heimkino bestellt.

Die Verarbeitung war jeweils einwandfrei.

Ist aber bereits etwas her, die erste Bestellung war 2005 und die zweite dann 2012. (Scheint aber immernoch der gleiche Inhaber zu sein.)

Bei der zweiten Lieferung waren einige Rahmenteile defekt. (Nicht sichtbarer Schaden durch die Spedition)

Der Ablauf der Reklamation war dabei aber problemlos.

Ich habe beides probiert und bekommen untersch. Werte raus, verstehe aber nicht, was es damit auf sich hat. In der Anleitung (und auch im Video) wurde das doch bisher immer mit Target Type: Subwoofer gemacht, oder? Jedenfalls steht dazu nichts im Skript / der Webseite. Ich habe aber gelesen, dass man das neuerdings auf "None" stellen soll?

Neuerdings würde ich nicht sagen, im A1 Youtube Video hatte er bereits den Target Type auf "None" gesetzt.

OCA hat mittlerweile folgendes im avsforum gepostet:

Zitat

No, best method is to set in Preferences, Equalizer, Target type: None upfront

Im avsforum wurde eine Vergleichsmessung mit Einstellung Subwoofer und None gepostet. In dieser sah man, dass das Ergebnis bei der Einstellung Subwoofer extrem von der target curve abweicht und bei none passt es.

Ich erkenne nirgends in den Posts, ob das jetzt immer generell so eingestellt werden soll und ob man im Script entsprechend was anpassen muss oder nicht?

Ich stelle es seit dem ersten Release von A1 schon immer auf "None". Im Video von OCA zu A1, hat er den target type auch auf "None" gesetzt.

Im Script muss meines Wissens nichts angepasst werden.