Beiträge von Master

Das sieht alles sehr sauber aus, was Du da so machst! :respect:

Man merkt schon, dass Du einem durchdachten (Vorsicht: unbeabsichtigtes Wortspiel) Masterplan folgst. Gefällt mir sehr!

Vielen Dank Matthias.

Ich geb mir auf jeden Fall alle Mühe beim jetzigen Umbau/Upgrade mein möglichstes rauszuholen.

Bist Du offen für Baustellen-Besuche? Aber Obacht: Ich wohne nah genug, um bei falscher Antwort wirklich mal vorbei zu kommen….

Also grundsätzlich ja, aktuell ist hier das große Chaos ausgebrochen. (Kommt davon, wenn man meint, dass man noch x Baustellen neben dem Heimkino parallel anfangen muss.)

Ich schreib dir diesbezüglich nochmal ne PN die Tage.

Super Andy, das sind ja richtig gute Fortschritte.

Schaut richtig gut aus :respect:

Auch an dich mein Dank für das positive Feedback.

Immer wieder schön und motivierend ein Lob zu hören. :-)

Jetzt schnell den kleinen Stapel Holz wegmachen..... :byebye:

Na klar, die paar Brettscher da :mad:

Danach erwartet mich leider nochmal die gleiche Menge, wenn es dann an die 7 Base und 4 Decken-Lautsprecher geht. Auf was hab ich mich da eingelassen. :waaaht:

Gib bescheid wenn du Hilfe brauchst :zwinker2:

Ich komme sicher früher oder später darauf zurück. :D

Mein Gegenangebot steht selbstverständlich auch noch.

Einfach melden, wenn mal 2 zusätzliche Arme gefragt sind.

Ich glaube auch, dass ein linearer Anstieg zudem mit so harten Kanten noch Luft nach oben hat :)

War einfach mal ein (erster) Versuch. Bis dato hatte ich leider noch keine Zeit mich z.B. in Fusion einzuarbeiten.

Die von mir eingesetze Software/Tool ist da leider doch etwas limitiert. (Oder ich zu unkreativ ;-) )

Auch die oberen Kanthölzer wurden entsprechend zur Decke hin entkoppelt.

Auch die Verstrebungen wurden mit Dämmmaterial versehen.

Langsam nahm der Grundrahmen Gestalt an.

Ich habe mich dann dazu entschieden, den weiteren Front-Aufbau, erst nach dem Bau der vier Infraschall-Subwoofer, weiter zu machen. So kann ich diese einfacher aufstellen und positionieren.

Nun wartet erstmal eine Ladung MDF-Zuschnitt, für den Bau der 18 Subwoofer in meiner Garage.

Wandkonstruktion/Ständerwerk vorne:

Bevor ich mich nun endlich mal dem Bau der Lautsprecher/widmen werde, wollte ich zumindest das grobe Ständerwerk an der Frontwand aufbauen.

Ziel dabei war es möglichst das komplette Ständerwerk zu entkoppeln.

Zunächst wurde Material beschafft, KVH in den Dimensionen 4x6cm und jede Menge Winkelverbinder.

Dann ging es daran die ersten Schallschutzdübel zu setzen und die Kanthölzer zu montieren.

Für die exakte Ausrichtung, war der Linienlaser wieder sehr hilfreich.

Zum Boden hin habe ich die Kanthölzer mit Gummi-Matte engkoppelt. (Da hatte ich jede Menge Streifen vom Terrassenbau übrig.)

Um Geräusche am Übergang von Front-Wand-Aufbau zur Decke zu vermeiden, wurde auch hier entsprechend vorgesorgt.

Waveguide Design für Deckenlautsprecher/TPL-75:

Zwischendrin habe ich mich mal an das 3D-Design eines Waveguide für die Deckenlautsprecher bzw. den TPL-75 Hochtöner gewagt.

Dieser hat sich am Ende leider nicht ganz so gut gemessen, wie die andere Alternative. (Welche ihr früher oder später auch noch hier sehen werdet.)

Rot = TPL-75 ohne WG

Grün = 3D Druck WG

Blau = Die Alternativ 😉

Schon deutlich besser, aber da fehlen noch die Absorber.

Damit die 10 cm dicken Basotec-Absorber, in der Verkleidung wieder Platz finden konnten, mussten diese auch noch entsprechend zugeschnitten werden.

Um die Schnitte halbwegs akkurat hinzubekommen, habe ich die Absorber zwischen einer langen Wasserwage und einer Abziehlatte eingeklemmt und diese dann mit einem scharfen Messer geschnitten.

Done.

Vor der Montage habe ich die lackierten Flächen der Deko-Säulen, welche Richtung Leinwand zeigen, mit DC-fix beklebt, um hier Reflektionen zu vermeiden.

Als nächstes wurden die Montagelöcher vorgebohrt und etwas Schaumgummi für die Entkopplung aufgebracht.

Im nächsten Step wurde, vor der Montage, alles per Linienlaser ausgerichtet.

Nachdem die Elemente oben und unten verschraubt waren, ging es nun daran den Mittelteil fertig anzugleichen.

Zunächst habe ich den nicht mehr benötigten Teil grob mit der Japansäge abgetrennt und den restlichen Überstand dann bündig abgeschliffen.

Nun noch die Vertikale-Strebe angepasst und ein wenig Acryl und Farbe hier und da.

Wieder ein Part fertig, naja fast.

Und weiter gehts...

Anpassen der Seitenwandverkleidung/Absorber:

Da die vorderen Lautsprecher (L+R) seitlich der Leinwand stehen sollen, musste die bestehende Seitenverkleidung und die darin befindlichen Absorber entsprechend angepasst werden.

Zunächst mal habe ich in SketchUp geplant, wie das Ganze später aussehen soll.

Zunächst mal habe ich mir den Verlauf entsprechend angezeichnet und den Überschuss grob mit der Stichsäge abgesägt.

Als nächstes wurde ein Reststück Alu U-Profil geschnappt, von der Länge her angepasst und mit Bohrlöchern versehen.

Das Profil habe ich mir dann als Führung für die Oberfräse bzw. den Bündig Fräser an der angezeichneten Linie montiert.

Nachdem die Arbeiten mit der Oberfräse erledigt waren, ging es daran die Zwischenstreben entsprechend anzupassen.

Zuerst Position bestimmt und den Winkel angezeichnet.

Einmal ab durch die Tischkreissäge und wieder montiert.

Zwischenstand

Nun wurden die vorhandenen oberen und unteren Verkleidungselemente etwas aufgearbeitet und neu gestrichen.

Wenn ich es richtig verstanden habe dann erhält man eine Ady mit aktiven Dynamic EQ und eine Ady ohne Dynamic EQ.

Richtig, soweit ich verstanden habe wird im generierten dynamic EQ file, im Vergleich zum Out of the box dynamic EQ, der normalerweise vorhandene boost für die height und Surround Channels entfernt bzw. nicht angewandt, was definitv ein Vorteil ist.

OCA hat wieder Hand angelegt: hier

Bin mal gespannt was das neue Script zaubern wird.

Folgendes wurde von Reed Botwright dazu auf Facebook gepostet:

in my chats with OCA, he’s rewritten A1 from the ground up. He’s made some fundamental improvements to his processing, given more control over things like ranges and curves, and included support for Directional Mode for subs. It’s big!

Mal wieder (ich) besser spät als nie...

Hast du mal wieder echt klasse umgesetzt das Ganze. Schließe mich da auch den Vorrednern an, die Lösung mit dem Türkontakt aus dem KfZ Bereich ist echt mal spitze. :thumbup:

Ich kann mich Charon nur anschließen, bei dir heißt es echt nicht kleckern, sondern klotzen. Klasse. :respect:

Aber wie das so sein muss kommt logischerweise arbeit dazu

Da kann ich auch ein Lied von singen. Gerade bei Umbaumaßnahmen im Bestand kommt da leider immer wieder die ein oder andere "Überraschung" auf einen zu.

Wo kann ich das Update denn laden?

Da steht zwar "im Video eingebettet" aber an welcher Stelle?
    Ich will ja jetzt nicht das ganze Video anschauen, bis der Link aufpoppt...

EDIT: Der Link in der Beschreibung funktioniert bei mir nicht

Ging bei mir auch nicht. Hatte deshalb auch einen Kommentar unter dem Video geschrieben.

OCA hat dort als Antwort den aktuellen Link gepostet.

AudysseyOne_v1_3x

Ich bin immer noch geflasht, was dieses Tool aus meiner Anlage rausgeholt hat. Hammer!

Wer es noch nicht gemacht hat: TRAUT EUCH!

Dies kann ich nur bestätigen.

Aktuell ist mein Keller-Kino ja noch im Umbau, aber im Wohnzimmer (mit einem 5.1 System) konnte ich bereits seit Release schon einige Eindrücke sammeln.

Ich war auch erstaunt, was Audyssey One da aus der Anlage an Klangsteigerung gebracht hat, obwohl in dem Raum akustisch nichts optimiert ist.