Hallo allerseits,
habe mich hier kurz angemeldet obwohl ich mit Heimkino nichts zu tun habe, sehr wohl aber mit den hier angesprochenen Systemen. Evtl.kann ich auch etwas Arbeit ersparen mit Experimenten (die ich schon ein paar Jahre hinter mir habe )
Ein paar Dinge sind etwas befremdlich für mich, z.B. Diskussionen ob die Pegel, die für ein 20 000Personen open air reichen evtl. zu wenig für das heimische Wohnzimmer sind. Ich würde sagen ihr könnt ganz unbesorgt sein, es langt.
Zu den Alcons Sachen:
Die Ribbon Treiber sind hochbelastbar, können hohe Pegel ab (ein 1" Treiber hat keine Chance) und sind in der Praxis nahezu unkaputtbar. Klingt nach Marketing, sind aber Praxiserfahrungen, auch im Dauereinsatz. Im Kinobereich braucht man i.d.R. ja nur kurze Impulse.
Die größte Alcons Anlage reicht selbst für Iron Maiden und selbst da braucht es keine Ventilatoren für die Bändchen, die werden allerdings mit viel Kühlrippen und Luft durch die Mitteltöner gekühlt. Die "Vorgänger"Firma Stage Accompany hat damals/heute auch mit Ventiatoren bei den groooßen Systemen gearbeitet. Falls jemand in Bastellaune ist, ich hab noch 4 von den SA 8535 hier rumliegen (das war die höchste Entwicklungsstufe der Ribbons damals).
Eine LineArray fürs Wohnzimmer ala QR24 (hab ich selber 4 Stk) kann man machen, macht aber keinen Sinn und wenn jemand Geld für eine Batterie an Ribbons ausgeben möchte, die ausschließlich das Mobiliar beschallen und man selber vielleicht gerade einen 1/5 Hochtöner abkriegt....na gut.
AMTs (die Originale) habe ich auch hier. Die Beyma habe ich noch nicht ausprobiert, aufgrund der Daten bin ich mir fast sicher, dass in Bezug auf Pegel die Alcons deutlich vorne liegen. Auch klanglich habe ich noch nichts besseres gehört, wobei ein 2" Bändchen schon anders klingt als ein 12".
Die Endstufen sind Eigenfertigungen, die besser klingen als 90% der restlichen Schaltnetzteilendstufen (das ist kein Kompliment, sondern eher ein Armutszeugnis für die anderen Hersteller auch im professionellen Bereich). Haben aber auch noch etwas Luft nach oben was klangliches Potential betrifft.
Ich kann jeden verstehen bei dem die Suche ein Ende hat nachdem er eines der Alconssysteme eingebaut hat...