LED-Wall? Nach der Ansage rechne ich mit einem 360° Screen, bei dem man in der Mitte sitzt und die Protagonisten per 8K Holographie in den Raum gezaubert werden.
Spaß bei Seite, bin auch sehr gespannt, was und wie es wird!
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LED-Wall? Nach der Ansage rechne ich mit einem 360° Screen, bei dem man in der Mitte sitzt und die Protagonisten per 8K Holographie in den Raum gezaubert werden.
Spaß bei Seite, bin auch sehr gespannt, was und wie es wird!
Gibt es hier eigentlich auch eine "Kölner Runde", die sich auch mal treffen?
Kannst Du Deinen Gedanken bitte etwas genauer beschreiben!? Wo genau siehst Du den akustisch transparenten Vorhang?
Ich habe immer die Bilder von Penny09's selbstgebauten Absorbern im Kopf, die mir sehr gefallen. Wenn man diese etwas höher bauen und an der Decke aufhängen könnte, würde man diese auch immer bei Bedarf abnehmen können (oder vielleicht ein Schienensystem an der Decke und die Module einfach "wegdrehen und schieben")...
Muss man eigentlich auch hier an die "akustische Symmetrie" denken und entsprechende Absorber auf der gegenüberliegenden Seite anbringen oder kann man das einstelltechnisch ausgleichen?
Tja, und die Kellerfenster sind in der Tat ein weiterer Punkt, der mir Sorgen bereitet. Irgendwie sollte man schon dran kommen können. Nicht nur, um sie zu öffnen um lüften zu können, sondern die Luft sollte ja auch reinströmen können. Vielleicht sollte man die DBA-Wand an den jeweiligen stellen so gestalten, dass man fenstergroße Stücke entsprechend aufklappen/abnehmen/was auch immer machen kann.
Ich hatte bei meiner Vorstellung bereits erwähnt, dass es einige Wenns und Abers gibt...
Vielleicht sollte ich den Admin bitten, diesen Thread als Bauthreat zu erachten und ihn in "Heimkinobau und Ausstattung" zu verschieben?
Freue mich über weitere Ideen, Anregungen, Vorschläge, Kritiken...
Simon: hast Recht, habe nochmal die Abstände der Kellerfenster zu den äußeren Wänden korrigiert und die Trennwand entsprechend positioniert (s.u.).
@Igor: "Die kleine Wand mit der kleinen Tür zum Abstellraum unter der Treppe würde ich in Verlängerung der Wand vor der Heizung ziehen. Dann hast Du einen schönen symmetrischen Raum."
Ja, aber halt nur soweit, dass die Trennwand eben nicht ins Fenster ragt, wie Simon erwähnte. Ein kleines Stückchen der Wand würde dann lt. Skizze doch noch rausschauen (5-6cm). Aber ich denke, dass die unkritisch sind und man die wegkriegt um die Trennwand bündig anzusetzen.
"Die 2 nebeneinander liegenden Eingänge zur Waschküche ergeben ohne weitere Informationen erst mal keinen Sinn."
Stimmt! Die Sinnhaftigkeit liegt in unserer ursprünglichen Planung begründet. Eigentlich lief es auf eine Wohnraumintegration hinaus (und kein dediziertes Kino im Keller) und im Keller sollten 2 große und 2 kleine Räume entstehen. Daher haben wir die Wand für die Diele setzen lassen und die Trennwände sollten später durch uns umgesetzt werden. Daher sieht das gerade maximal komisch aus
@Schnuppi: "Vielleicht bin ich ja blind aber ich sehe auf dem Foto nicht diese kleine Tür, die in der Zeichnung vermerkt ist.
Die müsste ja dann links von der Eingangstür sein, da sind aber nur Rohre..."
Deine Augen sind kerngesund, keine Sorge - auf dem Bild siehst Du halt den aktuellen Stand (s. Skizze des aktuellen Stands auf S.2), die Version mit der kleinen Tür ist das Zielszenario.
und hier nochmal die überarbeitete Skizze + 3D Ansicht, hoffe das hilft:
Skizze:
3D-Ansicht:
Bitte beachtet, dass die eingesetzte Software keine klassischen Kellerfenster beinhaltete, daher habe ich einfach den Standard genommen.
Keller_ToBe_6.sh3d-3D-I_autoscaled.png
Ich habe nochmal nachgemessen und muss einen Wert korrigieren:
wenn ich die Heizungsanlage vom Raum mit einen Leichtbauwand trenne habe ich zwischen LBW und Heizungsanlage 66cm Platz (immerhin
Die kleine Tür ist praktisch ein Zugang für den Raum unter der Treppe, daher habe ich sie auch klein eingezeichnet. Die große Tür (rechts von der kleinen Tür) wäre der Zugang zum Raum. Den Raum um 180° drehen, damit man keine Probleme mit der Leinwand bekommt, richtig?
Habe es mal gedreht (s.u.):
Übrigens:
bei den Maßen der Sofas bin ich von einem 2er Sofa eines Möbelhauses ausgegangen, damit ich einen Anhaltspunkt habe. Hier wurden die Maße 132 (B) und 87 (T) zugrunde gelegt. Kann auch was anderes werden, bei denen die Werte variieren...
Wir heizen mit Gas. Ich werde Bilder vom Raum nachreichen, der ist momentan noch ziemlich voll von der Bauphase
Als Setup hatte ich mir ein 7.1.4 bzw. 7.8.4 vorgestellt. Die Idee von Schnuppi hatte ich auch schon, man hätte dann allerdings nur noch 60cm zwischen Heizungsanlage und der Leichtbauwand (s. Bild unten). Daher die Idee mit den Rahmen, die man aufhängt und bei Wartungsarbeiten einfach abnehmen kann. Der Raum wäre deutlich symmetrischer (bis auf das kleine 30 cm Stück/s. Bild links an der Tür).
Hi Auro,
ich denke, dass es ein nicht unerheblicher Aufwand sein würde, die Wasseranschlüsse auf die andere Seite zu verlegen.
Toll wäre es natürlich, wenn ich ohne größere Umbaumaßnahmen ans Ziel komme
Ich weiß nicht, ob ich zu naiv drangehe und meine fehlenden handwerklichen Kenntnisse mir gerade einen Strich durch meine Vorstellungskraft machen, aber ich denke, so ganz hoffnungslos ist es nicht. Ja, es ist nicht optimal, aber man könnte doch:
- die Idee einer Kombination der Trennwand (Trockenbauwand, schwarze Wand in der Mitte) mit einem DBA aufgreifen, die ich sehr charmant finde. Das bedeutet, nicht eine Wand und dann zusätzlich noch ein Ständerwerk für die Subs, sondern alles in einem bauen.
-die Seite mit der Heizungsanlage evtl. so "zu machen", in dem man Rahmen baut, wie es der User Penny09 in seinem Threat zeigt (Mein Kellerkino), die dann mit Glaswolle füllt und mit dem schwarzen Stoff bespannt. Diese könnte man dann an Schienen in der Decke aufhängen, sodass man -wenn man an die Heizungsanlage ran muss- sie einfach aushängen kann.
Stellt sich nur die Frage, ob das zuviel gedämmt wäre bzw. ob man das dann auch auf der gegenüberliegenden Seite machen müsste?
Um Euch etwas mehr Transparenz zu geben habe ich meine räumliche Situation mal skizziert. Ich denke, das hilft meinen Ausgangspunkt und Überlegungen besser zu verstehen.
Aktueller Zustand:
Der Bereich A ist der Bereich, den ich für mein Vorhaben definiert habe. Dummerweise befindet sich die Heizungsanlage in diesem Bereich und wirkt stark limitierend. Daher habe ich mir überlegt, den Raum etwas zu vergrößern, indem ich ein Stückchen der Kellerdielenwand wegnehme. Das Ganze sähe dann wie folgt aus:
Die Trockenbauwand (schwarze Wand in der Mitte), die ich einziehen will, dient der Abtrennung des Raumes vom restlichen Kellerbereich. Davor -so war die Überlegung- würde ich dann das Ständerwerk für die DBA bauen.
Besonderheiten:
a) den Bereich unter der Treppe (offene Treppe ohne Setzstufen) würde ich weiterhin als Abstellplatz nutzen wollen, allerdings würde ich das soweit "zu machen" und eine kleine Tür einbauen, um dort weiterhin reinkommen zu können. Wichtig wäre auch diesen Bereich so zu zu machen, dass möglichst wenig Sound nach oben dringt.
b) dieses kleine Stückchen Mauer (ca. 30cm) muss leider dort stehen bleiben, da sich dort der Kasten für die Anschlüsse der Fußbodenheizung befindet.
Aufgrund der Größe des Raumes habe ich mal eine Sitzreihe mit 4 Sitzplätzen geplant (gewünscht hätte ich mir 6). Um nicht allzu nah an der Leinwand zu sein (linke Wand) habe ich diese in einer Reihe geplant. Vielleicht macht hier ein 2x2-Konzept mit einem Podest mehr Sinn!?
Die kleine Ecke links unten (76cm) soll als Platz für die Technik (Rack) dienen.
Sorgen bereitet mir auch der Bereich, in dem die Heizungsanlage steht. Hier kann/sollte ich nicht zumachen, damit man an die Geräte rankommt (jährliche Wartung, etc.). Ich habe mir schon aus lauter Verzweiflung überlegt, ob man den Bereich nicht mit schwerem Theatervorhang zu macht. Ich habe noch keine Lösung...
Hoffe, das hilft Euch ein wenig Euch die Situation bei mir vorzustellen bzw. besser zu verstehen.
Freue mich über Eure Feedbacks.
Super, danke für Euer Feedback.
Wie Moe immer zu sagen pflegt "einfach mal machen" Zumindest weiß ich jetzt, dass die Trockenbauwand kein Showstopper ist und ich weiterhin eine DBA planen kann. Auf der linken Seite habe ich noch eine "offene Flanke", da dort die Heizungsanlage steht. Die will/kann ich natürlich nicht zubauen, da man an die Anlage rankommen muss (jährliche Wartung, etc.). Ich werde hierzu aber noch Fotos teilen, sobald ich den Bereich mal aufgeräumt habe und man den Raum wieder erkennt
Freue mich schon drauf und vor allem nehmt Ihr mir mit Eurem tollen Support die Sorgen, wie ich was umsetzen sollte oder müsste und bringt mich mit jeden Post meinem Traum von einem eigenen HK einen Riesenschritt näher...DANKE!!!
Hi Blacksub,
den 1000er von SVS gibt es ja einmal in der Classic Version und einmal als Pro. Der Pro kann, glaube ich, bis auf 20 Hz runter, der Classic bis 24 Hz. Ansonsten habe ich zwar versucht alle Unterschiede zu verstehen, gelungen ist es mir glaube ich nicht. Darüber hinaus gibt es den 1000er ja auch einmal als "SB" (sealed box) und einmal als "PB"...kannst Du mir an der Stelle bitte nochmal helfen ?
Letzenendes möchte ich im Wohnzimmer eine ordentliche Tiefe für den TV-Sound. Bin nicht so der trockene Bass Typ, mag es eher wenn es räumlich, bebend wirkt Aber wie gesagt, es ist für die TV-Nutzung in der Kombi mit den Opticon LCRs im Wohnzimmer gedacht. Idealerweise ist der Sub schön kompakt und steht nicht wie'n Schrank im Zimmer - da würde die Innenministerin dann Veto einlegen, denn das Kino kommt in den Keller...
Ähm inwiefern Subgehäuse mit Basotect? Das erschließt sich mir nicht.
Dämmmaterial für welchen Anwendungszweck?
Ich hatte in einem anderen Threat gelesen, dass ein User das umsetzte um mögliche Kammfiltereffekte zu minimieren. Wenn das kein Muss ist umso besser.
Bin leider nicht nur Laie, sondern auch blutiger Anfänger - aber sehr gewillt zu lernen!
Ich hoffe, ich habe da nix missverstanden!?
Mit dem Dämmmaterial, hatte ich verstanden, werden doch praktisch beide DBA-Wände gefüllt...
Danke für die prompten Feedbacks. Das macht mir ehrlich gesagt wieder Mut.
Ich war schon geknickt, als ich hörte, dass "das nicht ginge".
ZitatDu kannst auch gleich die ganze Wand als bedämpftes offenes Ständerwerk bauen, quasi so dick, wie die Subgehäuse sind.
Du meinst jetzt aber nicht offen nach hinten, oder? Denn die Wand müsste schon hinten zu sein, damit ich den Raum von dem angrenzenden sauber trennen kann.
Aber ein Ständerwerk in der tiefe der Subs und mit reichlich Dämmmaterial in der Wand würde gehen - muss das Dämmzeug dann auch hinten am Subgehäuse dran oder reicht es wenn ich um das Gehäuse herum dämme? Das hätte nämlich Einfluss auf die Dicke der Trockenbauwand.
Ich schaue mir auch gleich mal Dirk's Installation an.
@Schnuppi: das wäre auch mein Verständnis. Wenn die Trockenbauwand vollgestopft ist mit Dämmmaterial und den Subs, bin ich davon ausgegangen, dass das passen sollte.
@Tux: danke, das macht mir Mut
Viper: er sagte nur, dass das akustisch nicht ginge, mehr nicht.
Bolle: geilomat! Ich würde wahrscheinlich ebenfalls stellen und unten nicht verschrauben müssen, habe Fußbodenheizung im Keller
VG,
Aki
Hallo zusammen,
ich möchte so langsam aber sicher mit der Planung meines HK im Keller beginnen (die Betonung liegt auf langsam ) und habe eine Grundsatzfrage:
im Keller unseres neuen Heimes soll unser HK entstehen. Aktuell stehen hierfür ca. 17qm zur Verfügung, ich könnte allerdings daraus 20qm machen, wenn ich ein Teil einer Kellerdielenwand wegnehme und eine weitere Trockenbauwand ziehe. Die Trockenbauwand würde praktisch die hintere Wand im HK darstellen, vor die dann auch das Ständerwerk für die DBA (hinten) geplant ist. Nun habe ich mir vor einigen Tagen von einem "Experten" sagen lassen, dass ein DBA bei mir nicht realisierbar sei, da die Trockenbauwand hinten ein akustisches No Go für das hintere Array wäre. Die Lösung: ich müsse auf ein SBA gehen...
Ist das so korrekt? Wenn ja, gäbe es Möglichkeiten aus der Trockenbauwand doch noch eine DBA-taugliche Wand zu machen? Wenn nein, kann man mit einer SBA leben?
Freue mich über euer Feedback.
ZitatLPF auf 120Hz
Danke!
ZitatMuss es beim Subwoofer ein Dali sein?
Nö, muss nicht.
ZitatSchau dir mal den SVS SB1000 an, preislich ähnlich spielt aber bis 24Hz. Abmaße sind auch ähnlich.
Werde ich machen, danke!
Hi Blacksub,
danke für Dein Feedback. Ich will ja eigentlich auch gar keine Trennung einstellen, man kann den Wert aber nicht nullen.
Obwohl ich im Denon eingestellt habe, dass ich keinen Sub habe, kann man den o.a. Wert dennoch einstellen.
Vielleicht ignoriert er diesen Wert aber auch, weil ich eben keinen Sub angebe - das wäre noch eine Möglichkeit und vielleicht auch die Erklärung dafür, dass ich nicht allzu viele Unterschiede gemerkt habe, als ich mit diesen Werten etwas herumgespielt habe (hatte gedacht, dass es an meinen Ohren liegt)
Bzgl. des Subwoofers: ich hatte zwar gehofft, dass ich nicht unbedingt einen Sub einsetzen muss, aber ich weiß, was Du meinst mit "es geht sehr viel Spaß verloren". Vielleicht sollte ich mir einfach mal einen dranklemmen, dann habe ich ja einen "Mit- und Ohne-Effekt". Ich denke, der DALI E-9 sollte für das Wohnzimmer ausreichen (ca. 20-25qm und offen zum Essbereich). Bei den Opticons ist bei 72Hz Schluß, wie Du richtigerweise schreibst. Der E-9 hat eine untere Grenzfrequenz von 37Hz. Wie müsste ich dann in diesem Fall LPF for LFE einstellen?
VG,
Aki