Ich will halt meine wirklich kleinen LS nicht mit einem Full Range Signal überfordern / schrotten. Ich such mal im AVS nach mehr Informationen...
Stehe heute auch etwas auf dem Schlauch...
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich will halt meine wirklich kleinen LS nicht mit einem Full Range Signal überfordern / schrotten. Ich such mal im AVS nach mehr Informationen...
Stehe heute auch etwas auf dem Schlauch...
Ich bezog mich auf die Diskussion oben. Bisher habe ich alle LS auf "small" stehen, weil dies technisch richtig ist. Sie stehen auf LFE+Main. Bei mir schlägt Evo eine LPF von 250Hz vor. Hab ich auf meinem x8500h gemacht. Meine Mains stehen aber nicht auf groß bzw. Full Range. Ich trenne alles bei 80 Hz und könnte max. bis 60 Hz.
Ich habe diesen Punkt immer noch nicht wirklich durchdrungen...
Alles anzeigenBei Recievern wie meinem, der keinen Extra Menüpunkt für LPF
hat, muß man auf die beschriebene Art tricksen. Bei meinem X6700h
habe ich nur den LFE Menüpunkt, kein Extrafeld für den LPF Wert.
Dadurch, dass man die Fronts auf LFE&Main stellt, kann man den LPF
über die ÜF der Front aktivieren
(das ist nur möglich, wenn die Fronts bei der Berechnung auf "Groß" stehen) .
Das muß man aber immer manuell
nach Zuspielung der ADY auf den Reciever machen.
Das bedeutet aber nicht, dass die Fronts erst ab 250 Hz arbeiten!
Mehr dazu im AVS Thread.
Den einzugebenden LPF Wert erfährt man im Script während der Berechnung.
Bei mir steht meist 40Hz bei den Fronts als Crossover nach der Übertragung. Diesen Wert muss ich manuell auf 250Hz (errechneter Wert im Script) ändern.
Das geht aber nur, wenn der LFE&Main Modus aktiviert ist.
Der Wert von 250Hz ist keine feste Größe, sondern wird individuell
bei unterschiedlichen Setups errechnet. Da kann zb auch 120, 200Hz heraus kommen. Hängt von
Eurem Script ab.
LFE und LPF sind zwei verschiedene Dinge (nur nochmal erwähnt)
Bei mir ist LPF 250Hz und der LFE 120Hz
Bekommen die kleinen LS bei LPF 250 und auf Full-Ranfe gestellt also die ganz tiefen Frequenzen voll ab?
Alles anzeigen...
Bei mir ist LPF 250Hz.
Deshalb muß ich die ÜF der Fronts nach Zuspielung manuell anpassen
(LFE+Main und von 40 Hz auf 250 Hz)
...
Kannst du das bitte genauer erläutern? Das hatte ich bislang so nicht auf dem Schirm...
Gruß
Ich zitiere mich mal selbst.
Alles anzeigenSo, hier mal meine Erkenntnisse:
1. Ich muss exakt die REW-Version nutzen, die das aktuellste Script empfielt.
2. Ich muss die finale ady via Google Drive in die Audyssey App einspielen, ansonsten gibt es Fehler unter Android.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Sorry, hatte das falsch im Kopf.
Ist berichtigt.
Das wäre natürlich der Hammer und würde die Abhängigkeit von Dritten reduzieren.
Zu seiner obigen Behauptung: Zumindest hatte er einige exakt gleiche Messungen hinbekommen und das gibt ja zu denken...
Die Ankündigung:
https://www.avsforum.com/posts/63546802/
OCAs Sweeps für die noch unveröffentlichte Version: https://www.avsforum.com/posts/63546933/
Download in seinem Google Drive
Gibt noch weitere gute Nachrichten:
https://www.avsforum.com/posts/63547174/
Das Thema scheint wieder Fahrt aufzunehmen...
OCA hat sich zu dem Problem mit den unterschiedlichen Messergebnissen geäußert:
Im AVS Forum gibt es ein paar interessante Anpassungen von ManCaveAudio (von einem Forenteilnehmer, also nicht vom Meister OCA). Ich konnte es noch nicht testen, hoffe die Infos sind vollständig.
Scheinbar kann man mit den Anpassungen den High-Frequency Roll-off verändern und so an die Nutzerwünsche anpassen.
Alles anzeigenIch schaue gerade in Vorbereitung für die 2.Staffel nochmal die 1.Staffel.
Ich möchte euch deswegen an einem Phänomen teilhaben lassen das mir auch schon beim ersten Mal schauen aufgefallen ist, welches ich damals nicht lösen konnte.
Bei den Schwenks über die Karte (zb S1 T1 4.min) ruckelt mein Bild etwas, auch in anderen Szenen ist mir das aufgefallen.
Nun hab ich zuerst mit den Einstellungen des XW7000 rumgespielt und keine Verbesserung erzielen können. Mein Zuspieler ist ein Apple TV 4K und auch dort habe ich meine Einstellungen überprüft. Alles ist auf 4K und automatisch eingestellt. Das sollte eigentlich funktionieren.
Wie gesagt nach langem probieren ist das ruckeln erst weg, wenn ich händisch im Apple TV auf 25Hz stelle. Das ist mir so auch noch nicht untergekommen.
Vielleicht erspare ich dadurch jmd. nervige ruckeler in einem sonst echt super tollen Bild. Ich bin abermals mehr als angetan.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Falls du Prime mit Werbung hast, verkackt es der Apple 4K evtl., da Prime die Bildwiederholfrequenz im Stream ändert. Abhilfe schaffte bei mir ein FireTV Stick (ich hab 4k max) für Prime. Nicht schön. Ich habe aber keinen Sony, daher nur eine Vermutung.
Zurück zum Thema.
Also ich kann die Aussagen von Holger absolut bestätigen.
Gescheiter Sprühkleber ist auch meiner Erfahrung nach die beste Wahl.
Gruß
Sven
Am besten zerfleischen wir uns hier gegenseitig, das wird alle Fragen sicherlich beantworten.
Alles anzeigenDie Verwendung von DRC (Digital Room Correction) versaut, nicht nur laut OCA, ab einer bestimmten Frequenz den Klang. Über die Tatsache sind sich (fast) alle einig. (Fast, da mir persönlich z.B. komplett schleierhaft ist, warum Audyssey seine Software defauilt über den gesamten Frequenzbereich laufen lässt).
Über die Frequenz, ab der DRC den Sound verschlimmbessert, gibt es untersch. Meinungen. Manche sagen 250 Hz, andere 300 Hz oder 500 Hz, andere gar 1 kHz.
Bei allen diesen versch. Meinungen geht es eigentlich um die sogenannte "Schroeder Frequenz", einem Wert, der -grob gesagt-, einen Übergang darstellt, an dem der Raum durch Moden, Resonanzen etc. mehr Einfluss auf den Klang hat, als die Lautsprecher.
Unterhalb dieser Frequenz sind die Einflüsse des Raumes so groß, dass DRC Sinn macht, darüber sind die Einflüsse der Speaker eigentlich stark genug, so dass keine DRC mehr notwendig sein sollte.
Sehr vereinfacht geasgt. Auf Wunsch kann ich Dich gerne mit diversen Links zum Thema versorgen. Richtig "leichte" Kost ;)
Gerne, immer her damit!
Bin erst sehr spät in das Hobby abgerutscht. Vielen Dank für deine Erweiterungen für A1 Evo.
Im Code des Scripts. Zeile kann ich hier nicht sehen:
///////////////////////////
Customization parameters for enthusiasts //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
let endFrequency = 250;// End frequency for amplitude correction filters
const maxBoost = 0;// Maximum boost per filter (dB), note: maxBoost is mainly effective if overallMaxBoostdB is adjusted, introducing higher auto-leveling compensation
///////////////////////// For optimal sound quality, OCA recommends to maintain the default values above! ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
let forceMLP = false;// If 'true', only first mic position measurements will be used in most calculations, 'false' switches to 'all measured mic position averages'
let forceSmall = false;// If 'true', front speakers will NOT be set to 'Large / Full range'
let forceWeak = false;// For systems with less powerful receivers and identical speakers, if 'true' all bed channels will be crossed over at 80Hz and all Atmos channels at 120Hz
let forceCentre = false;// If 'true', front speakers will be set to 'Large', 'Subwoofer Mode' will need to be set to 'LFE' in the AVR, subwoofer(s) will be time aligned to 'Centre' speaker'
let forceLarge = false;// If 'true', front speakers will NOT be set to 'Small'
let noInversion = false;// If true, avoids subwoofer polarity inversion. This may limit alignment options and could negatively impact sound quality
let limitLPF = false;// If 'true', also limits lpf evaluation frequencies for even number of sub(s) (odd number of sub(s) are automatically limited) to avoid bass localization in 'LFE + Main' mode
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
/////////////////////// Customize crossover frequency search ranges per speaker ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
OCA korrigiert absichtlich nur bis 250Hz, Evo kann aber durchaus bis 20.000 Hz. Evo füllt auch keine Löcher auf, was das Skript ja ebenso könnte, etc..
Wieso?
Es ruiniert laut OCA den Klang (wieso genau übersteigt meinen Horizont). Er hat die entsprechenden Schalter aber alle eingebaut, damit es jeder selber probieren und hören kann.
Erlaubt ist natürlich, was gefällt.
Macht doch mal einen Test mit allen Schaltern auf euren Traumwerten. Messt nach und hört dann.
Hab sie installiert, läuft. Werde demnächst mal testen. Bin gespannt. Jetzt muss DM nur noch die Firmware vom 50Hz Problem befreien und A1 evo kann endlich ungestört arbeiten...
Stellt sich die Frage, ob die gepatchte Version irgendwo verfügbar ist...
Hat jemand ne Ahnung, was es mit einer ominösen gepatchten Version (Android App von Audyssey) auf sich hat?
Prost!
Wie gesagt, das war keine Kritik ☺️
Ich hab nur festgestellt dass von vielen sehr viel Rum probiert wird.....