Ich hab zumindest noch nicht von unterschiedlichen Maßen gehört. Bei meinem Denon musste ich auch was fester drücken
Beiträge von Ronin
-
-
Hab mal wieder ein bisschen umgeräumt, um die Bar zu befreien. In der Front haben sich auch ein paar Absorber dazugesellt
Bin immer noch am Verkabeln und Testen, aber es wird...nächste Woche hab ich Urlaub und es stehen die Skyline Diffusoren, das Adamantium für die Schräge und der Boden auf dem Plan
-
Sehr schön, es geht voran
-
Vielen Dank, das macht mir Mut
Das mit der Phase teste ich dann einfach mal beim Kalibrieren. Vielleicht invertiert der Antimode beim Kalibrieren die Phase am 180er Ausgang nicht und deswegen soll man beide Subs auf 0 Grad stellen und erst im Nachgang invertieren.
Logischer fänd ich aber immer noch, den zweiten Sub direkt auf 180 zu stellen
-
Ich hab grad handwerklich ne Pause und bin am Verkabeln und Testen der Geräte. Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass ich über Audio so gar nix weiß
Ich habe ja einen Denon AVR 4500H, zwei SVS PB2000 Subwoofer und nen Antimode 8033s-ii
Wie sollte jemand wie ich, der vom manuellen Messen so gar keinen Plan hat, hier vorgehen?
Der Denon hat 2 Subs und könnte sie unabhängig voneinander einmessen. Laut Antimode-Anleitung soll man aber nur einen Subout des AVR nutzen, man beschränkt also die Korrekturmöglichkeiten des AVR.
In meinem alten Wohnzimmer mit einem Sub war ich sehr zufrieden mit dem Antimode - da gabs aber auch keine sonstigen Akustikmaßnahmen, ich hatte nen kleineren Denon und da konnte mir das Gerät gut helfen
Was überwiegt hier? Die getrennte Korrektur des AVR oder die vom Antimode plus nachgelagertem Einmessen des AVR?
Falls der Antimode zum Einsatz kommt, verwirrt mich die Anleitung bezüglich des zweiten Subs etwas, auch alte Forenbeiträge vom "Bass-Oldie" machen mich nicht schlauer
Beide Subs auf Phase 0 beim Kalibrieren, also auch der, der an dem 180°-Ausgang sitzt....
Screenshot_20220907_214634.jpg
...vs. für mich logische Anleitung, dass der Sub am 180er Ausgang auf Phase 180 gestellt werden muss, um auf 0 zu kommen
Screenshot_20220907_214532.jpg
Im Forum auch erst der Hinweis mit beide auf 0 beim Kalibrieren...
Screenshot_20220907-221348_Chrome.jpg
...um das hier wieder auf links zu drehen
Screenshot_20220907_221432.jpg
Wie hilfreich ist es, die Subs wie beschrieben erst so mit dem Lautstärkeregler zu kalibrieren, dass sie am Referenzplatz gleich laut sind? Dafür bräuchte ich ja auch erstmal ein Messgerät...
Könnt ihr mir da Licht ans Fahrrad machen?
-
-
Willkommen im Verein, Sebastian
-
X Tschotikkima
Tschotihkima
Tscho TIKKI MA???
Bitte passendes ankreuzen
oder in Lautschrift mitteilen.
Was für Musik läuft da im Hintergrund? Pompös oder Fahrstuhlmukke?
Musik hatten wir noch nicht festgelegt, aber geh mal von pompös aus
Habs oben angekreutzt, das sollte passen das "Tiki" ist auf jeden Fall schnell gesprochen, das wäre bei Deiner zweiten Variante ja nicht der Fall
-
Sooo, meine Frau und ich haben jetzt ne Weile gebastelt - wäre super nett, wenn Du das für uns einsprichst:
Herzlich willkommen im JoTikiMa, dem Heimkino von Sandra und Dennis.
(Das Jo wird wie dir erste Silbe vom Joker ausgesprochen)
Ihr habt euren Knabberkram und frisches Popcorn parat? Nein? Dann nix wie los, denn während des Films, stört es bloß.
Perfektion gibt es weder bei Bild noch Ton, doch die leckeren Cocktails richten es schon.
Bevor es losgeht, noch ein paar Grundregeln:
Handys aus, sonst geht es raus, Toilettenpausen sind was für Anfänger und ein "zu laut" gibt es hier nicht.
Wir wünschen euch jetzt viel Spaß! Lasst euch von uns in fremde Welten entführen, lehnt euch zurück und genießt den Film.
Eine Frage haben wir noch:
(Da kommt dann später mal der Dark Knight-Joker als Einspielung mit: "Warum denn so ernst?")
-
Herzlichen Willkommen Janosch!
-
Ich find bei dem China-Kracher leider keine Angaben dazu - aber im Display hab ich nur mal 50 oder 60 Hz gesehen
-
Ich hab grad erste Versuche Richtung Vorschaumonitor unternommen. Leider war ich gar nicht erfolgreich
Der Denon 4500H hat ja zwei HDMI-Outs. Jetzt wollte ich an den freien Anschluss einen kleinen 12" HDMI-Bildschirm mit FullHD-Auflösung anschließen, den ich in nen Beistelltisch am Referenzplatz einlassen würde. Folgende Effekte hab ich dabei:
- Wenn der Beamer aus ist, wird das Bild auf dem Monitor komplett dargestellt, allerdings wird der Bildschirm öfter schwarz und dann kommt das Bild wieder (schon im Denon-Menü, also kein Film) - so als ob ständig die Auflösung ausgehandelt wird
- Wenn der Beamer eingeschaltet ist, wird das Bild auf dem Monitor winzig klein, wahrscheinlich aufgrund von 4K beim Beamer
- Schalte ich während des Films den Monitor aus, ist sekundenlang der Ton und noch ein paar Sekunden länger das Bild weg. Beim Einschalten das gleiche Spiel. Das würde ja bedeuten, dass ich ne Weile warten müsste, bevor ich den Film auf dem Beamer starten kann
Kann der Denon keine 2 Auflösungen an die HDMI-Outs rausgeben? Ist das mit dem Handshake beim Ausschalten des Monitors normal?
Wie habt ihr das mit nem Vorschaumonitor gelöst?
-
-
-
Heute nur ein Mini-Update, ab Mittags hatten wir Besuch da. Vorher ist aber der letzte Rest Basotect an die Decke gekommen
20220828_103131_autoscaled.jpg
20220828_104650_autoscaled.jpg
Als nächstes wird die Front fertiggestellt und die Diffusoren für die Decke werden zusammengebastelt und an die Decke geklebt
-
Ich danke euch für die nette Begrüßung
@Mario
Einen Besuch können wir auch unabhängig vom Fertigstellungsgrad mal einplanen. Dein Lautsprecher-Setup würd ich schon gern mal live sehen und es gibt bestimmt auch das eine oder andere zu lernen Und unsere Tür steht (nach kurzer Vorankündigung) natürlich auch offen
-
Danke für die Links, hab ja auch noch ein Podest vor mir. Bei meinem Hersteller gibts auch tiefe Profile, hab einfach nicht gedacht, dass die soviel Raum brauchen - Anfängerfehler, aber ohne großartig negative Auswirkungen, wenn es so an der Decke hängt
Heute Nachmittag "mussten" wir auf nen Geburtstag, vorher hab ich aber die restlichen Boxen angeschlossen und zumindest schon mal ne erste Einmessung vom AVR machen lassen. Außerdem haben meine Frau und ich eines der Absorberelemente eingehängt und den "Master-Sessel" testweise hingestellt
Deckenabsorber:
20220827_142937_autoscaled.jpg
20220827_142949_autoscaled.jpg
20220827_142955_autoscaled.jpg
20220827_143631_autoscaled.jpg
Surrounds aktuell als Dipole genutzt, damit die hintere Reihe überhaupt was abbekommt - muss ich irgendwann mal testen, wie es als Direktstrahler ist, dann muss ich aber auf 7.1 erweitern:
20220827_144715_autoscaled.jpg
20220827_144724_autoscaled.jpg
20220827_144727_autoscaled.jpg
Blick vom Referenzplatz - die unteren Dämmungspakete fehlen noch, die verstopfen noch die Tikibar, bis ich mit der Verkabelung zufrieden bin
20220827_143552_autoscaled.jpg
-
Mal wieder ein kurzes Update. Das Deckenelement hängt
War dann doch ein ganz schöner Akt. 3 Männer zum Hochhalten und eine Frau für die Stützen haben nicht gereicht, zum Glück hatte unser Nachbar Zeit. Nächstes Mal würde ich es mit mehr Personen machen, das über Kopf halten ist echt nicht ohne.
Beleuchtungstest vor der Montage:
20220814_150628_autoscaled.jpg
Es steht auf den 4 Stützen
20220817_225217_autoscaled.jpg
Nach und nach 30 Winkel montiert, davon gut die Hälfte mit Verschraubung in der Unterkonstruktion der Decke
20220817_225227_autoscaled.jpg
20220817_225237_autoscaled.jpg
Nächster Beleuchtungstest
20220821_161255_autoscaled.jpg
20220821_161312_autoscaled.jpg
Die Teufel Reflektlautsprecher hängen auch
-
Willkommen im Verein
-
Vielen Dank für die Aufnahme
War schon gespannt, ob Jochen sich auf den Protagonisten meines Kinos (Joker) oder auf meinen Forennamen stürzt
Freue mich schon auf das persönliche Kennenlernen im September und bin natürlich dankbar für eure bisherige Hilfe - irgendwann kann ich da ja vielleicht auch was zurückgeben