Beiträge von Ronin

Zumindest deuten solche Szenen darauf hin, dass man bei der Action besser nicht allzu viel nachdenkt, sondern lieber das Popcorn und den brachialen Sound genießt.

Wie bei allen vier John Wick-Film auch oder war da irgendwo was realistisches bei? :big_smile:

Meine vorhandenen Schraubzwingen sind leider für sowas zu kurz, da müsste ich also erstmal was besorgen :beated:

Ne Matte drunter legen ist kein Problem, an den Seiten hatte ich es schonmal probiert

20240821_113703.jpg

Das Zeug ist wirklich dünn und dennoch hat es dafür gesorgt, dass die Bretter merklich nach außen gebogen wurden und ich somit wieder neue Stellen hatte, die nicht richtig anlagen. Das Fach ist ziemlich genau 40cm breit und der Sub hat halt auch 40cm. Viel Platz ist da nicht aber es reicht zum Rappeln/Schwingen

Also hilft wohl nur probieren.

Was mir grad im Gespräch mit meiner Frau eingefallen ist (manchmal ist man ja ein wenig langsam :rofl: )

Im absoluten Notfall kann ich die Nubert Subs tauschen, dann käme der "versaute" nach rechts hinter die Bespannung und der bessere nach links vor die Bespannung, wenn ich das Ständerwerk nicht ruhig bekomme

Ich komme nochmal darauf zurück, weil das eigentlich meine präferierte Position für den Sub ist (unsichtbar und bringt dem Multi-Sub-Optimizer durch die höhere Position vielleicht ein paar mehr Möglichkeiten)

Wie stehen die Chancen, dass ich das Klappern/Rappeln in den Griff bekomme, wenn ich den Sub mit den Seitenbrettern des Ständerwerk fest verschraube? Der Sub hat optisch eh schon ein wenig gelitten, aber wenn ich da jetzt diverse Schrauben reindrehe und es dann trotzdem noch nicht ruhig wird und ich den Sub dann doch sichtbar hinstellen muss, sähe er noch schlimmer aus als jetzt :beated:

Eher 50/50 oder hab ich gute Chancen, das Teil ruhig zu kriegen? :big_smile:

Da ich ja meist zu viel schwafel :big_smile: hier nochmal Fragen in Kurzform:

Podest:

Würde es akustische Vorteile bringen, Teile der Verblendung statt mit Laminat mit bespannten Rahmen auszuführen oder ist das Volumen des Podests eh zu gering für eine Wirkung in tieferen Frequenzen?

LCR:

Bisher ist die Dachschräge bis oben mit Steinwolle gefüllt, im Bereich davor, wo aktuell die Standlautsprecher stehen, ist aber nichts. Soll ich das hinter und um die Dalis noch vollstopfen oder bringt das eh nicht viel, wenn die Montagebretter der Opticons dann quasi davor sind?

Ich hab ja son Symmetrietick, mir würde es besseres gefallen wenn außen entweder 2 oder gar keine Lehne wäre.

Hast Du in den letzten Stunden mit meiner Frau gesprochen und sie überzeugt? :rofl:

Hab ihr das grad mal gezeigt und sie kann da gut mit leben, notfalls haben wir ja noch die jetzigen Beistelltische, davon könnte sie einen hinstellen, ohne dass es jemanden stört

JoTikiMa_UmbauHerbst2024_Podest2Tische_1.png

JoTikiMa_UmbauHerbst2024_Podest2Tische_2.png

JoTikiMa_UmbauHerbst2024_Podest2Tische_3.png

JoTikiMa_UmbauHerbst2024_Podest2Tische_4.png

JoTikiMa_UmbauHerbst2024_Podest2Tische_5.png

Das musst Du dann aber meiner Frau erklären, dass sie auf den Tisch verzichten soll :big_smile:

Links haben wir da Platz für, weil da keiner langgeht - rechts wird es aber eh schon eng genug, unter Umständen muss ich die Stege zwischen den Sitzen noch ein wenig schmaler planen. Sonst kommt man ab nem gewissen Umfang nicht mehr dran vorbei :zwinker2:

Fake-Podest:

Hier habe ich 2 Varianten am Rechner geplant.

Variante 1 mit eingedrehten Sitzen, damit die äußeren Personen sich nicht mit dem Kopf oder Oberkörper eindrehen müssen.

Variante 2 mit (wie bisher) geraden Sitzen. Bisher hat sich niemand beschwert und die ganze Konstruktion ist einfacher zu bauen und wirkt in meinen Augen harmonischer.

Derzeit ist Variante 2 unser Favorit, denn die ganzen Schrägen aus Variante 1 könnten mich und meine Stichsäge ein wenig überfordern :rofl: Bei Variante 2 könnte ich vom Baumarkt wieder viel passend schneiden lassen.

Variante 1:

JoTikiMa_UmbauHerbst2024_PodestGedreht_1.png

JoTikiMa_UmbauHerbst2024_PodestGedreht_2.png

JoTikiMa_UmbauHerbst2024_PodestGedreht_3.png

JoTikiMa_UmbauHerbst2024_PodestGedreht_4.png

JoTikiMa_UmbauHerbst2024_PodestGedreht_5.png

Variante 2:

JoTikiMa_UmbauHerbst2024_PodestGerade_1.png

JoTikiMa_UmbauHerbst2024_PodestGerade_2.png

JoTikiMa_UmbauHerbst2024_PodestGerade_3.png

JoTikiMa_UmbauHerbst2024_PodestGerade_4.png

JoTikiMa_UmbauHerbst2024_PodestGerade_5.png

Aktuell ist eine Unterkonstruktion aus Holz geplant, die ich dann mit Dämmstoff füllen wurde. Da drauf kommt dann als sichtbarer Teil Laminat, welches wir vom Kinoboden noch übrig haben.

Wäre das von akustischer Seite OK oder sollte ich lieber ein paar "offene" Flächen einplanen, also bespannte Stoffrahmen wie an den Seiten? Da könnte der Bass dann rein.

Ich gehe aber derzeit eher davon aus, dass das Volumen eh zu klein ist (die Höhe des Podests wären 26cm), um tiefe Frequenzen aufzufangen. Oder irre ich mich?

Die Verblendung beginnt auf 2 cm Höhe und ist ca. 2cm dick, so dass unten dann Aluprofile für den LED-Band montiert werden können, um den Boden mehr oder weniger indirekt zu beleuchten.

Soo, liebe Leute - es gibt was zu tun :big_smile:

Umbau Herbst/Winter 2024

Wie einige in diesem Thread schon mitbekommen haben, sind bzw. waren wir auf der Suche nach neuen Lautsprechern für die untere Ebene:

Wir haben uns für die Kombination 3 x Opticon LCR MK2 und 4 x Oberon On-Wall entschieden. Ich weiß die Vorschläge und genannten Alternativen in dem Thread echt zu schätzen, aber am Ende hat der Pragmatismus gesiegt. Sicherlich hätten wir uns jetzt noch diverse Alternativen anhören können. Manche davon wären aber aufgrund von Direktvertrieb nur durch Bestellungen möglich gewesen, andere hätten generell noch ne Weile gebraucht. Je weiter das von dem letzten Probehören weggewesen wäre, desto schlechter hätten wir das mit den Dalis vergleichen können. Und im Thread haben ja auch mehrere bestätigt, dass unser positive Eindruck von den Boxen nicht völlig aus der Luft gegriffen ist.

Von daher sind wir uns jetzt sicher, dass wir damit keinen Fehlkauf getätigt haben. Wir sind auch deutlich unter dem Budget geblieben, so dass für den Umbau des Kinos noch was übrig bleibt :respect:

Der Umbau beinhaltet aber nicht nur neue Lautsprecher - ich habe mir erlaubt, beim Stephan V.ideo eine Idee zu klauen - ich werde ein "Fake-Podest" bauen, damit die Einzelsitze mehr wie eine Sitzreihe wirken - und etwas mehr Beleuchtung kann ich da natürlich auch noch unterbringen :zwinker2:

Hier aber erstmal zu der unteren Ebene:

JoTikiMa_UmbauHerbst2024_1.png

JoTikiMa_UmbauHerbst2024_3.png

JoTikiMa_UmbauHerbst2024_2.png

JoTikiMa_UmbauHerbst2024_4.png

JoTikiMa_UmbauHerbst2024_5.png

JoTikiMa_UmbauHerbst2024_6.png

Dazu hätte ich direkt auch noch ein paar Fragen:

• Bei der Front sind es mehrere:
      • Ich habe die Boxen jetzt so eingeplant, dass die Front bündig mit den vorderen Balken abschließt - ist das OK könnte ich dann Probleme mit nem Flatterecho der Leinwand bekommen?
      • Sollte ich hinter die Bretter der LCR noch Dämmung reinpacken oder bringt das eh nichts, weil durch das Montagebrett für die Boxen nichts durchgeht? Einfach an Querbalken im Ständerwerk wollt ich die Boxen nicht hängen, die brauchen ja entweder hinter oder unter der Box ne Fläche, gegen die die Box spielen kann
      • Sollte ich die Montagebretter um die Box herum noch mit Basotect oder einem anderen Akustikmaterial vollpflastern, um Reflexionen zu vermeiden?
    • Die Surrounds werde ich möglichst tief und möglichst nah an 90 Grad montieren, vielleicht etwas weniger als 90 Grad. Hängt davon ab, ab wann die Person auf dem rechten und linken Platz nicht mehr im Weg ist. Welcher Winkel wäre noch akzeptabel und reicht der Abstand von den Surrounds zu den äußeren Plätzen, wenn sie auf der Höhe der Front sind? Oder sollten sie lieber etwas höher, damit sie die Leute nicht so anplärren?
    • Auf dem letzten Bild seht ihr bei der rechten Back Surround 2 Positionen.
      • Die rechte Position wäre "einfacher", da direkt an der Wand montierbar, ist allerdings nicht symmetrisch zur linken Back Surround.
      • Die linke Position wäre symmetrisch und ich hätte auch schon ne Idee, wie ich diese im Filmbetrieb relativ einfach dort rüber bekomme und ansonsten auf der anderen Position parken kann
      • Lohnt sich dieser Aufwand? Grundsätzlich würd mir der Bau für die linke Position sicherlich Spaß machen und wäre auch ein nettes Gimmick, von dem man den Gästen erzählen kann :zwinker2: Das sorgt aber natürlich für die eine oder andere Extra-Schicht nach Feierabend. Würde Audyssey das unsymmetrische eh wegbekommen oder ist es umhüllender, wenn der Winkel passt und nur eine etwas kürzere Distanz ausgeglichen werden muss? Ich muss den Aufwand ja irgendwie rechtfertigen :byebye:

Das Verlegen der Lautsprecherkabel für die Back Surrounds wird noch ne Herausforderung, aber wird schon irgendwie klappen.

So, nach langer Zeit mal wieder was von mir - im Urlaub kommt man zu nix :rofl:

Wenn es unbedingt so flache Teile sein müssen würde mir noch von Aperion Audio die Novus Reihe einfallen. Da du ja schon Subs hast wärst, du mit 7 x Novus C6 LCR immer noch unter deinem Budget. Falls du volle Homogenität wünschst. Sonst passt ein Set von 2 x Novus T5 oder T6, 1 x Novous C5 und 4 x Novous S6 auch in dein Budget.

Danke für den Tipp - den Hersteller/die Serie kenne ich überhaupt nicht, da muss ich also zusehen, wie die Möglichkeiten zum Probehören aussehen.

In meiner früheren Wohnzimmer Kino & Musik Installation hatte ich Dali Lautsprecher.

Mir haben die Dalis sehr gut gefallen, insbesondere für Musik treffen sie meinen Geschmack sehr gut.

Für Kinoton bevorzugen einige statt des "seidigen" Charakters der Dalis den Typ "Attacke" - das kann jedoch dem musikalischen Charakter abträglich sein (um es vorsichtig auszudrücken).

Nach der Beschreibung Eurer Höreindrücke ist "Attacke" weniger Euer Ding, daher würde ich an Eurer Stelle die Dalis nehmen.

Also bei der Musik passten die Dalis auf jeden Fall hervorragend. Ob uns beim Kinoton die Attacke fehlt, könnten wir wohl tatsächlich nur im heimischen Kino testen, da fahren wir höhere Pegel, als uns bei Grobi vorgeführt wurden und der Raum ist natürlich auch anders.

Ich hab mir das mit deiner Raumform in der Galerie man]l angesehen. Meinst du, dass das mit 7 Lautsprechern vernünftig aufstellbar wird, um die richtigen Winkel zu erreichen?

Mir ist auch nicht klar, warum das mit den teufel nicht funktionieren sollte. Oder geht es um deren Bauformen?

Die Teufel sind zu tief, um die Surrounds nach vorne auf 85-90 Grad zu ziehen. Von den Winkeln her wären die Back Surrounds vielleicht nicht optimal, aber in einem vernünftigen Bereich, oder?

Der Abstand der Back Surrounds zum Hörplatz wäre nur deutlich größer als der von den Surrounds und sie sind nicht "mittig" vom Hörplatz aus gesehen

Position_Oberons.png

Surround-Positionen links und rechts (die Opticons sind nur etwas von der Wand vorgezogen, damit ich sie im Plan sehen/anklicken kann. Eigentlich sind sie ein paar cm weiter hinten und damit hinter der Bespannung)

Position_Opticon_Surrounds2.png

Position_Opticon_Surrounds.png

Das wäre dann die neue Front - im Plan habe ich L und R mal um ein paar Grad eingedreht, da müsste ich dann mal mit spielen

Position_Opticon_Front.png

Ich habe auch mal eben aus Kantenschutz 2 annähernd passende Boxen "gebaut", also eine Oberon OnWall und eine Opticon LCR. Die LCR fällt hinten definitiv raus, am Bambus wirkt das einfach viel zu wuchtig. Die Oberon hätte die Abnahme der Frau :big_smile:

20240830_130543.jpg20240830_130651.jpg

20240830_130600.jpg20240830_130602.jpg20240830_130710.jpg

Per PN habe ich auch noch einen Hinweis auf einen eher zufällig entstandenen Ascendo-Klon erhalten.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-1316.html#1

Hier gestaltet sich ein Probehören derzeit noch schwierig, das wäre wohl eher im Spätherbst möglich und auch mit einiger Fahrerei verbunden. Inwieweit der Klon allerdings mit den Originalen mithalten kann UND ob uns die Ascendos generell klanglich gefallen würden, ist natürlich noch völlig offen. Ich will mir jetzt auch nicht irgendwo Ascendos ohne Kaufabsicht anhören und dann hab ich immer noch nicht die Antwort auf die Frage, wie gut der Klon klingt :zwinker2:

Die Frage ist ja auch, wie gut ich Boxen, die ich in 1 bis 2 Monaten höre, mit den Dalis vergleichen kann.

Ich sehe die Sache aber so: Die Dalis gefielen uns sehr gut und damit würden wir uns zumindest mal keinen Fehlgriff erlauben. Wir können uns jetzt höchstens noch innerhalb unseres Budgets verbessern - oder vielleicht auch nicht, wenn unsere Ohren halt so sind wie sie sind :woohoo:

Der grundsätzliche Anstoß für einen Umstieg ist eine Erweiterung auf 7 Kanäle, die mit den Teufel Surrounds nicht funktioniert, weder als auf 90 Grad vorgezogene Surrounds noch als Back Surrounds. Ansonsten würden uns die Teufel auch "ausreichen", selbst wenn das eine oder andere Musikstück bei denen nicht funktioniert. Daher ist es bei einem Wechsel keine Option, mit einer der 5 vorhandenen Boxen weiterzuarbeiten.

Du bist herzlich eingeladen, gerne auch mit der ganzen Familie ;)

Vielen Dank - ich habe Verwandte im Süden, die ich eh gern mal wieder besuchen möchte und nach Österreich soll es auch mal wieder gehen. Dann schauen wir mal, was sich für eine Route ergibt, wäre auf jeden Fall toll, wenn das klappt :sbier:

@all

Vielen Dank für Eure Tipps hier im Thread und auch per PN. Einerseits scheint sich zu bestätigen, dass wir mit den Opticons nicht völlig falsch liegen würden - andererseits ergeben sich auch Alternativen :respect:

Vorm Selbstbau drück ich mich immer noch. Speziell die Back Surrounds müssen halt auch "echt" gut aussehen, das würde bei meinen Fertigkeiten nix werden. Da muss ich dann doch das optische Finish bei den Herstellern mitbezahlen :beated:

Mal sehen, was sich noch ergibt :opi::zwinker2:

neben den Möglichkeiten des Probehörens ginge auch folgendes:

Als Front die MK2 und als Surround die MK1. Du bleibst komplett in der gleichen Serie und sie werden sich sehr ähnlich sein. Zumindest so sehr, dass vermutlich in der Konstellation so gut wie kein Unterschied festzustellen ist.

Das fände ich besser, als beispielsweise die Oberon als Surround zu wählen.

Auch ne Variante :zwinker2: Ich hab nur bei dem linken Back Surround das "Problem" mit dem Bambusrohr mit ca. 10cm Durchmesser. Die Oberon OnWall stünde schon an jeder Seite 7cm über, die Opticon LCR sogar 9cm je Seite. Ich muss mir da aus Pappe mal was basteln :big_smile:

Da wäre sowas wie die 950er von M&K schon "schicker", die ist nur 17cm breit und steht daher nur 3cm auf jeder Seite über. Die "verlangen" laut Beschreibung aber definitiv nach ner Wand im Rücken - die Opticon LCR wird damit beworben, theoretisch auch im Regal und dann mit Wandabstand zu funktionieren