Nee, beim Center geht das nicht, da ragt der Tieftöner in die Hochtoneinheit herein, die ist da also quasi ausgeschnitten.
Beiträge von Ronin
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Oder du bestellst dir 2x die MK1 und 2x die MK2 nach Hause und vergleichst direkt. Durch den Onlinehandel hast du ja eigentlich 30 Tage Testzeitraum. Ggf musst du nur die Versandkosten für die Rücksendung bebezahlenn
Das versuche ich tatsächlich zu vermeiden, deswegen haben wir jetzt im Urlaub mal nen Ausflug nach Duisburg und Kaarst gemacht, um ein paar Kandidaten hören zu können. Genauso ist es nicht meine Präferenz, die Boxen bei einem Händler probezuhören und dann den günstigsten Anbieter im Netz zu nutzen. Natürlich sind solche Vergleichspreise aber super, um den einen oder anderen Prozent beim Rabatt dazu zu bekommen Das soll jetzt aber keine Grundsatzdiskussion werden
Wie wäre es denn zunächst in 3 neue LCR zu investieren und die Surrounds später zu machen. Hier kommt am meisten Ton raus und du könntest so ein bis zwei Nummern höher ins Regal greifen.
Wären deine aktuellen LCR vielleicht sogar ausreichend für die Surrounds?
Ich habe z.B. bei John Buckner und Viktor die Miller & Kreisel gehört. Die finde ich super, sind nur leider etwas oberhalb des Budgets. Beide nutzen andere Modelle und/oder Marken bei den Surrounds. Mir ist das nicht negativ aufgefallen. Vielleicht lohnt sich da ein Besuch im Süden Deutschlands.
Die aktuellen LCR sind Standboxen und passen sonst nirgendwo hin. Die aktuellen Surrounds sind zu tief für andere Standorte, eine Weiterverwendung ist also nicht möglich.
Die M&K, die ich bisher so gesehen hab, waren immer weit außerhalb des Budgets. Welche Serie hast Du denn da im Sinn? Die 950er (gibts als LCR und als Onwall) kämen da noch am ehesten in Frage.
Ein Besuch bei Viktor und John Buckner würde sich unabhängig von der Boxensuche immer lohnen , ist aber schon ne ganze Ecke zu fahren und nur mit einem Urlaub im Süden zu verbinden. Das wäre frühestens nächstes Jahr drin.
Wenn dir die Opticon gefallen würde ich die Zusammenstellung aber anders wähle
Dann würde ich 3x den Center für die LCR nehmen und die LCR als Surround.
Der Center spielt deutlich tiefer, hat aber die gleichen HT/MT wie die LCR.
Die Center-Box haben wir im Grobi-Kino im Surroundbetrieb als Center zusammen mit Opticon 6 und 2 gehört. Da ist sie weder positiv noch negativ aufgefallen, kann halt nur liegend verwendet werden - da weiß ich nicht, was die Anordnung (Hochtoneinheit dann immer rechts) für Auswirkungen haben könnte. Wäre aber sicherlich auch mal nen Versuch wert
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Ich kenne den Unterschied zwischen der normalen und der MK2 nicht, aber hier gibt's die erste für 500€ / Stück
Dazu hab ich nur die Herstelleraussagen gefunden. Sie müssen natürlich was verbessert haben, um ne neue Serie rauszubringen und vermarkten zu können
Die OPTICON Serie ist seit über fünf Jahren das Herzstück der DALI Produktpalette. Sie hat unzähligen Musikliebhabern und Audiophilen einen Zugang zur DALI-Klangwelt eröffnet. Doch es war an der Zeit, die OPTICON Serie mit neuen Ideen und Technologien zu bereichern und sie auch ästhetisch weiterzuentwickeln. Willkommen bei der DALI OPTICON MK2.
- Frische und elegante Ästhetik mit neuen Ausführungsvarianten (Satinweiß, Satinschwarz und Eiche Tabak), ergänzt durch Lautsprecherabdeckungen in Möbeltextilqualität.
- Neue Tief- und Mitteltöner mit SMC-Technologie und von den DALI EPICON Lautsprechern übernommenen Holzfasermembranen.
- Neuer, von DALI entwickelter und hergestellter Hochtöner mit größerem Durchmesser auf Grundlage des Hochtöners der DALI CALLISTO.
- Neue Hochtöner-Frontplatten aus Aluminiumdruckguss.
- DALI Dual Flare Bassreflexöffnungen vermindern Turbulenzen und Störgeräusche.
- Überarbeitete Frequenzweichen mit verbesserten, verlustarmen Komponenten.
- Klangliche Abstimmung für die überarbeitete MK2 zur Optimierung der wahrgenommenen Wiedergabequalität.
Da hätt ich tatsächlich Angst vorm inneren Monk, der dann auf einmal doch Unterschiede zur MK2 "hört"
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In meinem Bauthread bin ich fast Alleinunterhalter, daher mache ich hierfür einfach mal ein neues Thema auf - vielleicht ist dann die Resonanz größer
Meine Frau und ich sind auf der Suche nach neuen Lautsprechern für die untere Ebene inklusive Erweiterung von 5 auf 7 Kanälen
Das Lastenheft ist folgendes:
- Das Budget sollte 3.500€ nicht überschreiten, am liebsten drunter
- Kinonutzung ist ca. 85-90% Kino, Musik hören wir aber dennoch gerne und bei den 10-15% muss das in Stereo gut funktionieren
- Alles aus einer "Serie", Homogenität muss gegeben sein
- Innerhalb der Serie muss es Lautsprecher geben, die eine Tiefe von kleiner/gleich 14cm haben
- Für die Backsurrounds muss es einen Lautsprecher geben, den ich in die Bar integrieren kann, vorzugsweise wird der Lautsprecher an einem der Bambusrohre montiert und soll da nicht groß in den Raum reinreichen, damit man dennoch an der Bar sitzen kann
- Passivlautsprecher sind gesetzt, betrieben wird die untere Ebene von einer Iota-7-Kanal-Endstufe
- Getrennt werden sie wahrscheinlich bei 80Hz, ich betreibe ja grad recht großen Aufwand, die 4 Subs als Multisubs einzubinden
- Wir kommen von einer Teufel-Serie (Theater 500 Standboxen in der Front, Surrounds im Direktstrahlermodus, nicht als Dipol)
- Selbstbau ist keine Option - ich hab da einfach keine Lust drauf
Folgendes habe ich bzw. haben wir bisher gehört:
- Speaker Base CM12, könnten durch PS6 und/oder FM6 mini ergänzt werden, aber selbst die FM6 mini ist bei der Breite kritisch, könnte aber wahrscheinlich angepasst werden
- Open 1001 - fallen aber raus wegen Selbstbau und wegen der Tiefe des Hochtöners, der inkl. Waveguide ca. 14cm hat
- Nubert NuBoxx B30, B40, B60, BF10 - fallen raus, weil die Wandbox BF10 unterirdisch gespielt hat. War aber im Nubert Store in Duisburg leider auch nicht an der Wand montiert sondern stand mit ca. 25-30cm Abstand auf nem Boxenständer
- Nubert NuLine 34 und WS14 - grundsätzlich eine schöne Kombi, mir gefällt aber schon der Gedanke nicht, sie WA14 bei 100-120Hz trennen zu müssen
- Dali Oberon On Wall und 6er Standbox
- Dali Opticon LCR MK2 und 6er Standbox
Von den noch nicht ausgeschlossenen Serien (Speaker Base, Dali Oberon, Dali Opticon) hat uns bei unseren Testliedern die Opticon LCR am meisten überzeugt, auch im Vergleich zu den Opticon 6 klang das super und mindestens genau so gut im Hoch- und Mitteltonbereich
Testlieder waren:
- Alison Krauss - Jacobs Dream
- Chris Jones - Long after you are gone
- Celine Dion - Ashes
- Seal - Lives Divine
- Eva Cassidy - Ain't no Sunshine
- Toto - I will remember
- Damien Rice - 9 Crimes
- Skylar Grey - Everything I need
- Infected Mushrom - Becoming Insane (ohne Subunterstützung aber recht witzlos)
Man sieht, es ging uns hauptsächlich drum, Stimmen und Instrumente zu hören. Wie wird es abgebildet, gibt es unangenehme Frequenzen (Alison Kraus ist bei den Teufel tatsächlich nicht angenehm) etc.
Zwischen der Oberon und der Opticon lagen Welten, das war eindeutig.
Die Nuberts klangen durch die Bank auch angenehm, aber bei den Opticons hat es öfter für Gänsehaut gereicht, vor allem auch bei meiner Frau
Die Lautsprecher haben wir alle gestern gehört, im Nubert Store in Duisburg und bei Grobi
Bei den CM12 ist es schon was länger her, dass ich sie zum Testen bei mir hatte, da sprang der Funke aber nicht so über wie bei den Dalis - auch bei meiner Frau war das so. Die CM12 sind keinesfalls schlecht und spielen alles souverän ab, aber im Vergleich zu gestern fehlte was
Nun zu meinen Fragen:
- Wie kann das sein? Ich mein, die LCR ist ja eigentlich ne Box zum Lösen von Platzproblemen, die haben wir aber in der Front nicht. Dennoch würden wir sie den bisher gehörten Boxen mit deutlich größeren Treibern/Volumen vorziehen
- Welche Alternativen würden euch noch einfallen, die wir uns anhören sollten?
Was mich an dem Erwerb der Dalis noch zweifeln lässt:
- Für 7xOpticon reicht das Budget nicht und die Opticon ist für den Barbereich zu groß
- Selbst bei 5xOpticon muss entweder ein SEHR großer Rabatt her oder ich muss auf dem Gebrauchtmarkt aktiv werden - hier kämen für die BS die Oberon OnWall in Betracht
- Bei 3x Opticon LCR und 4x Oberon OnWall hab ich aufgrund des deutlich hörbaren Unterschieds im Stereobetrieb Bedenken, dass mir das auch bei den Surrounds auffallen würde, wenn etwas von den Opticons zu den Oberons wandert
- Die Erkenntnis, dass schon ein paar Leute von den Dalis weg zu anderen Serien (teilweise Selbstbau) gewechselt sind und das als deutlichen Sprung nach vorne bezeichnet haben. Die neuen Boxen sollen für die nächsten Jahre Bestand haben
Aktuell haben wir aber nicht das Gefühl, dass wir mit den Opticons was falsch machen können, zumindest für unsere Ohren. Oder habt ihr noch Aspekte, die wir vielleicht vergessen und nicht getestet haben?
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Sehr schönes Update
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Lies die verdammte Anleitung (wörtlich übersetzt)
Es gibt zu MultiEQ-X und Audyssey Evo sehr ausführliche Anleitungen, Tutorials und co. - die zu MultiEQ-X hast Du ja hier schon gefunden
Da kannst Du schon ne Menge erfahren/lernen
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Ein Satz mit X, das war nix
Gepasst hat er ohne Probleme, nachdem ich den Nubert-Schriftzug entfert hatte
Hab den Sub dann im MiniDSP eingebunden (erstmal ohne Messreihe wie den anderen Nubert auch invertiert) und es hat bei größeren Lautstärken immer Nebengeräusche gegeben (z.B. Planet Dada)
Hab das rechte Brett mal angedrückt und es wurde besser. Dann dachte ich mir, ich packe was dazwischen - ich hatte noch Reste vom Basotect-"Füllmaterial" da
Leider wanderte es dann nach links, also auch da was hin
Es blieb aber dabei, dass ich nicht richtig aufdrehen konnte, ohne Störgeräusche hervorzurufen. Der Sub hatte die Bretter schon nach außen gebogen, mehr wäre da also nicht gegangen...
Also andere Positionen probiert:
Fensterbank ging gar nicht, Richtung Fensterscheibe ist irgendwie keine gute Idee.
Stehend vor der Seitenwand war auch immer mit irgendeiner Art von Resonanz verbunden.
Die besten Ergebnisse (wie gesagt ohne neues Einmessen) lieferte die Position hinter dem MLP auf dem Boden liegend. Da war es fast so, als hätten wir Bassshaker montiert, da geht schon einiges in die Sitze
Hier gefällt mir das aber optisch überhaupt nicht.
Ich muss also noch weiter forschen - eigentlich will ich den Sub überhaupt nicht sehen, aufgrund der beiden Heizungen hab ich auf der linken Seite aber quasi keinen Platz auf dem Boden und mein Ständerwerk ist offensichtlich nicht so gebaut, um Subs ohne Rappeln aufzunehmen.
Bliebe also die Fensterbank, dann muss ich aber zwischen Scheibe und Sub irgendwas zwischensetzen, damit ich da eine passende Wand habe. Der Sub ist nicht drauf ausgelegt, frei im Raum zu stehen.
Auf der rechten Seite hätte ich noch Platz, aber 2 Subs vorne und 2 rechts klingen jetzt auch nicht besonders sinnvoll, um in der Sitzreihe mit 3 Plätzen einen ausgewogenen Bass hinzubekommen, oder?
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Hinter dem Horizont?
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Danke, das bezieht sich glaub ich auch noch auf ne Version ohne aufeinander aufbauende Optimierungen, ist aber fürs generelle Handling sehr hilfreich
Morgen oder übermorgen kommt Nubert Nummer 2, der hinten links oben positioniert wird, dann werde ich den MSO-Prozess durcharbeiten
Die Kabel sind schon soweit vorbereitet und warten auf den Anschluss an MiniDSP und Sub 4
Da kann man mal wieder hinter den Rahmen das Viehzeugs und die Spinnenweben entfernen
To be continued
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Geht hier eher drum, dass die Genelecs den MLVs weichen müssen
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Real Steel hab ich lange nicht gesehen und die Szenen sind nicht im Gedächtnis geblieben.
Also ich bin schon noch da, nur unwissend
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Ich habe es immer noch nicht geschafft, mit MSO zu starten.
Ich habe mit dem "wobbeligen" Stand ein paar Messungen gemacht, um rauszufinden, was Audyssey oder A1 Evo im Bassbereich veranstaltet haben, finde da aber überhaupt keinen linearen Frequenzgang vor.
Hab dann mal den MiniDSP resetted und nur den Gain angepasst, damit die Subs gleich laut sind und Delay/Invert eingestellt.
Danach ne Messung mit MultiEQ-X und der Harmann 6db-TargetCurve eingespielt und dieses Wobbeln/Anschlagen ist auf jeden Fall reduziert aber immer noch da. Vielleicht war das vorher auch schon da und wurde irgendwie übertönt oder ich bin grad sensibilisiert, keine Ahnung.
Der Schuss aus John Wick 1 nach dem Waffenwechsel - hat da einer die Info, auf welchen Frequenzen der besonders einschlägt? Vielleicht muss ich in dem Bereich noch ein wenig über die TargetCurve absenken, denn es ist jetzt besser als mit der A1Evo TargetCurve, die bei den tieferen Frequenzen höher geht als die (im unteren Bereich) "lineare" Harmann 6db
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Mir ist ja der Gedanke ‚klimatisierte Räumlichkeiten‘ ein Gräuel. Aber wir haben nun kapituliert und machen es nun. Denn diese anhaltenden Hitzeperioden sind Gift und bringen uns mittlerweile echt zum verzweifeln. Darunter leidet auch meine Stimmung zuweilen. Daher ja, wir freuen uns nun ab dem nächsten Jahr relaxed durch den Sommer zu komkommen.
Mein Neid ist Dir Gewiss
Hier in unserem DG-Kino bringt fast jeder Film 2 Grad, unabhängig von der Ausgangstemperatur.
Gestern und heute haben wir die Wärme so gar nicht aus dem Raum bekommen, grad ging es von 27,1 auf 29 Grad hoch
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Leider gibt es da doch noch viel Optimierungsbedarf
Die Subwoofer wobbeln jetzt bei diversen Szenen, schlagen vielleicht sogar an. Als Beispiel John Wick 1, der Schuss nach dem Waffenwechsel in der Schwimmbadszene.
Hatte erst den kleinen Nubert im Verdacht - der ist auch betroffen, allerdings nicht nur, die SVS sind auch dabei. Hatte sie übers DSP alle mal einzeln werkeln lassen.
Will meine Zielkurve vielleicht zu viel von den Subs?
Die DB-Angaben sind ja immer relativ zu sehen, aber bei 20Hz sinds 98db, bei 30Hz noch 97db und bei 80Hz nur noch 93db.
Ich hab nach A1 Evo auch noch nicht nachgemessen, vielleicht packt der auch noch was drauf.
Soweit ich das beurteilen kann, passiert das nur beim LFE - bei Stereo hab ich da nix negatives gehört
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Supergut geworden
Da würd ich wohl öfter grinsen, wenn ich dran vorbeikomme und an die Filmszenen denke
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Da geh ich mit, Catching Fire ist für mich auch der stärkste Teil Das Setting, die Arena, die Teilnehmer etc.
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War ein Schnäppchen bei Kleinanzeigen, da hat einer ne ganze Sammlung verkauft. Hab für die Feiertage noch ne Oster- und Weihnachtsedition
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Nur ne Kleinigkeit, aber wir haben uns mal wieder was für die Treppe zum Kino gegönnt
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Ich war heute (bzw. gestern) in der Spätvorstellung.
Ohne zuviel verraten zu wollen - ich fand ihn großartig und freue mich jetzt schon auf die Zweitsichtung im eigenen Kino, denn das Kinoerlebnis war wieder mal zum Vergessen. Bild nicht leinwandfüllend aufgezoomt, die Leinwand flatterte bei den heftigeren Bass-Effekten, der Bass schon auf eine Art druckvoll aber nicht präzise, den üblichen Tütenraschler neben mir (natürlich mitgebracht, nicht im Kino gekauft)
Aber zurück zum Film - wer wie ich jeden Trailer gemieden hat und auch sonst nicht viel drüber gelesen hat, wird mit etlichen Überraschungen belohnt. Dazu die passend unpassende Musik, der übliche Deadpool-Witz, genug Gewalt, genug dumme Sprüche, Fan-Service etc.
Der Film hat mir einfach Spaß gemacht und Frau und Sohn waren auch sehr angetan
Haben sie gut gemacht, die Herren Levy, Reynolds und Jackman
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Welche Version des MSO hattest Du genutzt? Bei Version 2 ist eine der Neuheiten, dass es aufeinander aufbauende Optimierungen gibt, damit man sich nicht hart zwischen maximalem Output oder gleichmäßiger Verteilung entscheiden muss. Das wäre mein Favorit für den ersten Versuch.
Ich weiß aber nicht, wie neu die Version 2 tatsächlich ist, deswegen kann es natürlich gut sein, dass Du damit schon gearbeitet hast