Beiträge von Silverbullet

Hallo zusammen,

ich war etwas länger abewesend :-). Aufgrund eines Wasserschadens hat sich das Projekt auch leider um ein paar Monate verschoben. Aber jetzt ist es endlich so weit.

Also der Plan sieht wie folgt aus. Ich würde am liebesten erstmal ein paar Messungen im leeren Raum durchführen um mal zu schauen welche Frequenzen überhöhen und wie die RT60 aussieht.

Reicht es dafür die Front aufzubauen ?

um die Decke nicht unnötig zu verbauen würde ich gerne gezielt mit Deckensegeln arbeiten. Das macht es zum einen sehr flexibel um kleinere Änderungen durchzuführen, und ich könnte mir noch offenhalten die Decke mit einem schwarzen Molton zu bespannen um Lichtreflektionen von der Leinwand fern zu halten.

Werde in den nächsten Tagen noch Bilder von dem "nackten" Raum machen...

Grüße Thorsten

Vielen Dank für die tollen Tips :-) bekomme in den nächsten wochen einen Bass zum testen dann werde ich mal unten alles aufbauen und mal ein bischen experimentieren.

Ich habe auch noch ein bischen am Design gefeilt. Ich hätte gerne eine Aussparung in den Seitenwänden. Hier könnte man vielleicht in der mittleren Freifläche gut mit dämmenden Material oder Absorbern spielen und die restliche Freifläche als Regal nutzen.
    Problematisch sehe ich dabei das die Lautsprecher dann relativ nahe an der Wand stehen. Vielleicht wäre hier eine akustisch durchlässige Leinwand eine Lösung wodurch ich mir aber wahrscheinlich das schöne Stereodreieck kaputtmache :-( .
    Kann ich da mit Absorbern die wahrscheinlich entstehende "Klangverfärbung" durch die verkürzten Reflexionen wieder kompensieren oder reicht es wie in dem zweiten Bild den Lautsprecher etwas einzudrehen um damit beim Mitteltonbrreich ein längere Reflexion zu erreichen ?

Gruß Thorsten

AutoSave_Heimkino 4.jpg

AutoSave_Heimkino 42.jpg

Danke für die Antwort.

Also der Boden im OG ist mit schwimmende Estrich verlegt.

Der Keller liegt komplett in der Erde

Die einzigen Leitungen die aus dem Raum gehen sind die Heizleitungen. Sonst ist bis auf die Tür und das Fenster nach außen kein Schacht in dem Raum. In direkten Nebenräumen außer dem Heizraum, welcher die Heizleitungen in die einzelnen Etagen führt, sind keine Schächte nach oben.

Sollte ich also mein Hauptaugenmerk auf die Akustik im Raum selbst lenken ?

Gruß Thorsten

Edit: Die Zeichnungen sind mit Sketchup gemacht :woohoo: .

Vielen Dank für den Link.

Habe den Link leider etwas zu spät gesehen, aber ich habe es auch nicht so eilig mit dem Beamer. So habe ich auch noch Zeit ihn mir mal live anzuschauen und mir dann noch ein Urteil zu bilden.

Grüße

Thorsten

Hallo Leute,

ich bin die ganze Zeit über ein "Raum in Raum" Konzept am überlegen und was in diesem Fall der Boden für einen Einfluss hat im Punkt indirekte Schallübertragung (Wenn dieser nicht mit abgekoppelt wird oder nur ein Podest). Kennt sich da jemand mit aus ?

Dann würde ich gerne als Dämmstoff keine Glaswolle nehmen. Eine Überlegung ist als Material Hanf zu verwenden. Eine andere ist einen Hohlraum zu schaffen und den mit Sand oder einer Peletierten Fermacellschüttung zu füllen. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht ?

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten

Danke für die Antworten,

ich habe in der Nähe von meiner Arbeitsstelle ein Beamerfachgeschäft vielleicht können die mir mal den X30 an die Wand werfen.

Mein Limit liegt bei 2000€ und da ich nicht die größten Ansprüche habe denke ich das ich mit dem Geld schon etwas bekomme, was meinen Ansprüchen genügt. Wo bekomme ich den den X30 für 1999€ ?

Hat sich jemand eigentlich schon mit dem Sony HW-30 auseinandergesetzt ? Der liegt ja auch in einer ähnlichen Preisklasse...

Würde den Infocus dennoch gerne mal sehen :) leider hier in der nähe keinen Händler gefunden der ihn hat.

Hallo zusammmen!

In den letzten Tagen habe ich mich mal mit der Vorausscheidung der Beamerauswahl beschäftigt.
    Auf einen 3D fähigen Beamer lege ich keinen Wert obwohl man es irgendwann mal nutzen könnte wenn es denn da währe.

Wichtig für mich ist ein guter Schwarzwert, sowie eine gute Schärfe. Vignettierung sowie Randlichtabfall sollte nicht zu ausgeprägt sein. Da ich den Kelleraum komplett abdunkeln kann halte ich auch mehrere tausend lumen nicht für nötig ( berichtigt mich bitte wenn ich da völlig flasch liegen sollte :-) )

Ich habe mich schon mit Epson (6000) beschäftigt, aber da gefällt mir der schwarzwert nicht besonders.
    Nun habe ich viel über den InFocus SP8604 gelesen. Er scheint ein anständiger Beamer aus der Mittelklasse zu sein der aufgrund seines Alters preislich in die Einsteigerklasse abgerutscht ist. Nun habe ich leider keine Möglichkeit das Gerät zu begutachten. Da ich auch nicht weiß ob ich empfindlich für den Regenbogeneffekt bin wollte ich fragen ob jemand bei mir in der Nähe ein solches Gerät besitzt. Es währe mal zu schauen ob dieser nicht schon meinen Anforderungen genügt.

Welcher mir vom leserlichen momentan am besten gefällt ist er JVC-X30 den ich aber noch nicht Live in Augenschein genommen habe. Dieser müßte aber Preislich noch etwas abspecken ( etwa bei 2000€) damit ich mein Limit nicht überschreite.

Gruß Thorsten

So habe noch ein Post in der Heimkinorubrik gemacht.

WAF bedeutet "Woman Acceptance Factor". Den habe ich schon bei meinem momentanen Wohnzimmer ziemlich ausgereizt deshalb die "Verbannung" in den Keller :-D .

So da ich mich gerade schon vorgstellt habe gehst gleich weiter.

Ich habe einen Kelleraum von ca 4.1 x 5.0 meter sowie einer Höhe von 2.4 meter.
    Die Decke ist aus Stahlbeton, die Wände aus Kalksandstein. Der Raum ist trocken, und die Außenwände wurden mit Rigibsplatten verkleidet, welche aber keinerlei Dämmung besitzen. Also da ich diese Wände wieder rausreiße wird der Raum in den Rohzustand versetzen werden.
    Auf den Seiten mit den 5 metern liegt jeweils eine Tür, welche nach außen aufgeht, sowie auf der gegenüberliegenden Seite ein Kellerfenster.

Als bisher zur Verfügungstehendes Material sind ein 7.0 System von Udo Wohlgemuth (Ft8), eine PS3 und ein Yamaha RX-V 663.
    Woofer sowie Beamer bin ich mir noch nich ganz schlüssig.

Der Raum sollte gedämmt werden, da meine Oma im Erdgeschoss wohnt und sie nicht nachts au dem Bett fallen sollte ;-) (und natürlich auch wegen der Raumakustik). Ich habe mir gedacht das ich Rigibswände oder MDF-Platten auf ein schwimmend gelagertes Holzkonstrukt aufbringe. Die Platten wollte ich dann von hinten mit Verbundschaumstoff verkleben und eine Hohlraum zur Wand lassen.

Mit der Decke bin ich mir noch nicht so sicher aber hoffe hier auf Anregungen.

Der Boden ist mit Fliesen ausgelegt aber ich denke da auch mehr an eine Teppichvariante.

Um meine Vorstellungen darustellen habe ich mal eine Skizze erstellt.

Unbenannt-2.jpg

Unbenannt-4.jpg

so genug gequasselt :-)

Gruß Thorsten

Hallo zusammen,

Ich heiße Thorsten, bin 28 Jahre alt und komme aus dem Raum Köln. Ich bin schon seit längeren eine stiller mitleser. Da ich mittlerweile bei mir im Keller einen Raum frei geräumt habe kahm mir die idee ein Kinoraum einzurichten (endlich mal eine WAF frei Zone :embarrassed ) .
    Da ich aber nicht soviel Erfahrung mit dem Thema habe, bin ich auf den Informationsaustausch gespannt sowie vielleicht auf ein paar Anregungen :-) . Im Lautsprecherbau habe ich schon einige Erfahrungen gesammelt aber mit Beamer, sowie Raumdämmung habe ich noch schwachstellen.

so das wars erstmal von mir

Grüße Thorsten