Es gab aber eine Graphik von Trinnov, bei der man die notwendige Anzahl der Subs in Abhängigkeit von Raumgrösse (nicht zuletzt auch Höhe) ablesen konnte. Hiernach würden bei mir sogar nur 4 Subs reichen ( 2 vorne, 2 hinten).
Beiträge von Mr.Undercover
-
-
Ich finde es echt schade, dass hier mittlerweile anscheinend Trinnov-Geräte ohne Einrichtungsservice über die Ladentheke geschoben werden. Das war vor ein paar Jahren noch ein NoGo. Ein wesentlicher Teil der „komischen“ Diskussionen hier im Forum hat anscheinend da seinen Ursprung.
Sorry, aber das ist Humbug. Was denn für „komische“ Diskussionen?
Ich habe meine AL16 gebraucht gekauft. Darf ich jetzt hier keine Fragen stellen, nur weil bei Dir ein Händler alles eingerichtet hat?
Wozu ist denn ein Forum überhaupt da? Worüber möchtest Du hier schreiben?
Mal abgesehen davon, möchte ich mich selbst mit dem Gerät beschäftigen und nicht alles einem Profi überlassen um dann später wie ein Ochs vorm Berg zu sitzen. Die Kosten für einen Profi (gerne mal 1000 Euro) lassen wir mal außen vor.
Was in diesem Thread nervt sind nicht die Fragen zu Einstellungen usw., sondern immer wieder die grundsätzlichen Diskussionen wie „Trinnov ist nicht nötig, weil Gerät a oder b kann es auch“ oder „Trinnov ist überbewertet“ usw.
-
gefühlt 50% dieses Threads wird von Leuten zugemüllt, die mit Trinnov ein Problem haben.
Macht doch einen Thread auf „ warum ich was gegen Trinnov habe“ auf und gut ist! Da könnt Ihr euch austoben..
-
Alles klar. Ich danke Euch.
-
Ja, das der Nachteil halt, dass zwei zusätzliche Kanäle futsch sind. Und wenn ich am Center auch Bi-Amping einsetzen möchte , dann sogar drei.
Die Daten meines Verstärkers sehen so aus..
Demnach dürfte ja dem Einsatz von Y-Adaptern nichts im Wege stehen.
-
Ok. Vielen Dank.
Ich glaube, ich mache es nun doch ohne Y-Adapter.
-
Ich würde gerne meine Front-LS mit Bi-Amping betreiben.
Am liebsten wäre mir eine Lösung mit zwei XLR Y-Kabel (siehe Foto unten), um nicht zusätzlich 2 Kanäle verwenden zu müssen.
Verwendet hier jemand solche Y-Kabel?
Kann die Altitude dies überhaupt ab? Gibt es sonst irgendwelche Nachteile, außer dass der Pegel wahrscheinlich geringer wird?
Eine andere Frage zum Thema Bi-Amping (ohne Y-Kabel): wie richtet man das an der Altitude sinnvoll ein:
Vor dem Einmessen wählt man ja das Layout aus und weist die Kanäle zu. Hier habe ich bei L/R auf Bi-Amping umgeschaltet.
Anschließend will aber die Altitude den Hoch/Mittelton- und den Tiefton getrennt kalibrieren, was bei PASSIVEN Lautsprechern wohl nicht sinnvoll wäre, oder?
-
…Aber was der Lumagen im Bereich Tone Mapping macht, kann madVR mindestens auch.
…wage ich zu bezweifeln🙊 (es sei denn, hier ist der Envy gemeint)
-
Wenn ich mich nicht irre, gibt beispielsweise der Dune HD Homatics nur DTS aus, wenn man DTS-X oder DTS-HD zuspielt. Sollte man vielleicht erwähnen...
-
Ok. Danke
-
Was für ein Fix? Wo findet man den? Oder ist er erst einmal nur für Dich?
In diesem Fall sollte man wohl lieber bei der vorletzten Beta bleiben, oder?
-
-
@all
Danke für die Tipps.
Bei den Musical Fidality DACs sehe ich als kleinen Nachteil, dass die keine automatische Ein- und Abschaltung haben. Ich bin ein fauler Mensch .
Daher bevorzuge ich die Reihenfolge Hinsetzten->Fernbedienung in die Hand->Läuft. Aufstehen und Einschalten passt da nicht rein .
Und immer AN lassen oder Master-Slave Steckdosenleiste ist auch nicht optimal.
Der Topping E50 hat eine Auto ON/OFF Funktion. Nach 60s ohne Signal geht er aus. Finde ich ganz schön kurz die Zeit, gerade wenn man den DAC für die Subs benutzen möchte. Auf dem LFE passiert ja manchmal eine ganze Zeit nichts.
-
ja, erst Youtube Video veröffentlichen und darin verkünden, dass der Filter quasi ab sofort verfügbar ist und nach mehreren Wochen immer noch keine Spur davon.
Unseriös.
-
Die Topping DACs sind sehr gut, um günstig die 4 digital Ausgänge der AL16 zu nutzen. Haben wir auch schon bei einigen Kunden verbaut. Gibt es öfter mal günstig bei Amazon. Klanglich etwas anders als die DACs der alten AL16 aber auf gleichem Niveau. Wer etwas klanglich besseres als die internen Analog Ausgänge der AL16 sucht benötigt etwas anderes.
..zum Beispiel?
-
Frage zu den vier digitalen Ausgängen bei der AL16: gibt es einen (bezahlbaren) DAC, bei dem man dieses Knacksen bei Tonspur-Wechsel nicht wahrnimmt bzw. bei dem es zumindest abgeschwächt wird?
Ich habe am Koax-Ausgang eine Endstufe mit integriertem Digitaleingang (DAC) dran gehabt. Immer wieder war dieses Knacksen zu hören, zum Teil richtig laut, so dass ich mich gefragt habe, ob die Hochtöner das auf Dauer gut finden.
Seit gestern habe ich diese Endstufe per XLR angeschlossen und nun ist Ruhe… Fast, denn am Toslink sind über einen (zugegeben sehr günstigen) DAC zwei Subs angeschlossen. Die „rumsen“ natürlich bei fast jedem Spurwechsel nach wie vor. Das nervt…
-
würd bei meiner empfehlung bleiben: shield für kodi inkl autom. framerate anpassung und apple tv für alles andere
Ich weiß nicht, ob shield so eine gute Idee ist…
-
Ja, viel Brimborium in den Videos, sonst (bis jetzt) nichts..🙊
-
Das Update für Waveforming in allen Ehren, aber wann kommt das Update für die Auro-Matic? Gab es da eine Ankündigung?
Bei Yamaha gibt es schon seit langem(!) die Möglichkeit Auro-Matic auf natives Atmos anzuwenden, also so, dass die Atmos-Daten nicht entfernt werden.
-
Ich habe schon vor ca. 2 Wochen einen AVITECTEN im Norden angeschrieben, ob er schon den Epson mit dem Filter in der Vorführung hat. Auf eine Antwort warte ich bis heute…