Also eigentlich hätte mich interessiert, ob noch jemand Erfahrungen damit hat.
Ich finde das Ergebnis nicht sooo schlecht. Es sind +2,2dB mehr bei den 30Hz. Der Plan wäre, noch 2-3 von den Teilen zu bauen. Wie man das hochrechnen kann, weiß ich nicht. 2,2*4 wären 8,8dB. Damit wäre ich von 95,2dB bei 30Hz auf 104dB, was Richtung gewünschtem Ziel geht.
Wo hast du gemessen?
Das passt gar nicht zusammen. Ich sehe sowohl vorher wie auch nachher ein Loch bei 30Hz. Warum stimmst du die Teile auf ei Loch ab?
Gemessen am Sitzplatz.
Ich versteh deine Frage nicht. Es geht ja um das Loch bei 30Hz, verursacht durch die Mode. Deshalb stimme ich die Resonatoren auf die 30Hz ab. Und es hat ja etwas Wirkung gezeigt.
Die Kurve schaut doch gar nicht schlecht aus, da hast du vom höchsten Punkt bei 42Hz zum tiefsten bei 113Hz grad mal 10db Unterschied.
Der Wasserfall ist auch nicht schlecht.
Ich möchte die Subs nicht viel Runterdrücken weil mir dann die Leistung fehlt. Aber ja, grundsätzlich könnte man sie schön gerade ziehen.
Muss ja keine 80cm Vollbetonwand sein ;)
Bißerl massiveres Ständerwerk reicht doch.
Da hab ich große Bedenken bzw. befürchte ich noch mehr Probleme wenn die Zwischenwand nur aus Holz besteht. Es wird noch genug Schall in der hinteren Raum gehen der dort wieder reflektiert wird und zurück kommt.
Kostenpunkt €4-5k. Das ist mir für einen Versuch zu viel
Mit 8x8 18er wäre aber vielleicht mein Referenzpegel+Spaßkurvenproblem gelöst
Ich sehe das wie Nilsens und Mankra. Schmeiß die Helmholtzresonatoren wieder raus, das war nichts. Dämpfe entweder massiv mit Steinwolle an der Rückwand (hoher Platzbedarf, ggf. Schimmelgefahr) oder ziehe eine leichte, aber schallharte Trennwand ein (würde ich machen). Solange die einigermaßen stabil ist, wird ein DBA wahrscheinlich ausreichend gut funktionieren.
Platz hätte ich genug, Schimmel ist kein Thema. Aber noch mehr Steinwolle bringt mir beim 30Hz-Loch wahrscheinlich recht wenig.
Was ist eine leichte, aber schallharte Trennwand? Über €4k für "wahrscheinlich" ist mir wie gesagt etwas zu viel
Messungen habe ich leider keine, kann also nur aus der Praxis heraus berichten, dass das DBA funktioniert. Auch als SBA, wenn also nur das vordere Gitter in Betrieb ist, kann ich am Sitzplatz weder Dröhnen noch Auslöschungen/zu wenig Bass feststellen. Das vordere Gitter besteht aus 4 x 18 Zoll Dayton-Audio ultimax, das hintere Gitter aus 12 Zoll ScanSpeaks. Mein Raum ist 5 m x 9 m und die Zwischenwand steht auf ca. 6,60 m.
Grüße
Franz
Gefällt mir sehr gut
Messungen fände ich in vielerlei Hinsicht interessant: Wie funktionieren die Plattenresonatoren? Wie zeigt sich das DBA mit so unterschiedlichen Treibern? Wie sieht eine Messung als SBA aus? ...
Ich kenne mich mit einem DBA noch nicht so aus aber kann man das überhaupt ohne Messung einstellen?
Mich würde auch interessieren ob und wie du die Plattenresonatoren berechnet hast. Oder steht das in deinem Baubericht? Den werde ich mir mal durchschauen