Beiträge von Mdann

    Vielen Dank camicase für diesen tollen Bericht :sbier:


    Es hat sehr viel Spaß gemacht mit Dir zu Fachsimpeln und die Zeit ging leider viel zu schnell rum!

    Ich komme dann gerne auch bei Dir vorbei, wenn du soweit bist :zwinker2:

    Hier mal die 3 typischen Positionen mit entsprechenden Nachteilen, die mir einfallen:


    1. Hinten in der Mitte

    Nachteile:

    • mögliches Platzprobleme wegen Podest (Türe nach außen, Treppenstufen)
    • Einschränkungen für Sitzreihe (muss entweder in der Mitte frei sein oder weit genug weg von Der Rückwand sein)
    • keine Installation von Technik im Raum an der Stelle (Sehr beliebte Stelle)
    • Schalldruck und Klappern der Türe
    • weniger Platz für Absorber/Diffusor in der Rückwand
    • DBA mit ungerader Anzahl von Teibern nicht möglich

    Vorteil:

    • mögliche Auslagerung des Projektors in den Nebenraum/Flur über der Türe


    2. Hinten an der Seite

    Nachteile:

    • mögliches Platzprobleme wegen Podest (Türe nach außen, Treppenstufen)
    • mögliches Platzprobleme für Lautsprecher (Side Surround)
    • mögliches Platzprobleme für Absorber, Diffusor - diese können allerdings auf der Türe angbracht werden

    Vorteil:

    • Zugang zum Raum über Podest, falls der Raum niedriger liegt


    3. Vorne an der Seite:

    Nachteile:

    • mögliches Platzprobleme für Lautsprecher (Front Wide)
    • Türe im Sichtfeld
    • mögliches Platzprobleme für Absorber - diese können allerdings auf der Türe angbracht werden

    Vorteil:

    • ebenerdiger Eingang, Türe kann nach innen und außen geöffnet werden


    Am Ende muss man entweder das nehmen was eben geht oder man muss sich für einen der Kompromisse entscheiden.

    Ich bin mit Variante 3 super zufrieden, konnte mir sie aber allerdings auch nicht aussuchen, da Variante 2 auf Grund der Raumsituation nicht möglich war.

    Die Türe im Sichtfeld stört mich nicht. Ich würde es wieder so machen (falls ich die Wahl hätte und macelman zustimmen.

    Sind das die Maße bis deine Holzrahmen anfangen? Hast den kompletten Boden 40cm aufgebockt?

    IMG20230402150348_01.jpg

    auf dem Boden steht eine OSB Platte auf Terassenpads und darauf sind die Balken geschraubt.

    In diesen 40cm stehen meine Geräte.


    Der Klassiker für Luft unten und oben ist eine zweite Ebene OSB mit etwas Abstand so ca 5-15cm wo die Luft dann von vorne nach hinten durchströmen kann.

    In etwas so:

    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe ebenfalls geteilt gebaut (2 Teile mit je 2.5 x 1m)

    Hier ist mein Baubericht: RE: Lakeline Home Cinema


    Auf den Bildern dort kann man die Querverbindungen sehen.

    Daran kann man einfach Hacken/Ösen anbringen ca. 15 cm nach Innen versetzt.

    So ist/war auch mein alter Sternenhimmel befestigt den man hier sehen kann (ohne Baubericht):


    Der alte Sternenhimmel hat auch den Stoff von Akustikstoff.com und da gingen die Fasern ebenfalls durch (5mc Basotect + Stoff)

    Beim neuen ist es der ATB1 von FM Audio mit 10cm Basotect. Das gehen die Fasern etwas besser durch.

    Den Stoff von Lars Mette hatte ich nie.

    Ich habe alle meine Sternenhimmel ebenfalls mit 0,75mm² gebaut mit dem gleichen Prinzip.

    Ich hab sie mit einem Seitenschneider schräg abgeschnitten und dann durchgesteckt.

    Es ist etwas Fummelei aber sie gehen schon durch mit etwas hin und her.

    Du kannst durchaus etwas mehr Gewalt einsetzen.

    Im schlimmsten Fall bricht dir mal was ab aber das sind dann nur paar Zentimeter die dann eh egal sind.

    Das ist recht individuell und hängt auch von der Wandbeschaffenheit/Beschichtung/Putz etc ab.

    Manche Wände sind mehr und manche weniger anfällig.


    Meine Abstände (ohne Probleme) sind:

    • hinter der Bafflewall: ~10cm
    • zur Decke: ~25cm
    • zum Boden: ~40cm
    • zu den Seitenwänden: ~25cm

    Bei mir ist zudem oben und unten ein ca. 7cm Streifen komplett offen und die dort unter der Bafflewall installierten Geräte sind quasi eine halbe "aktive Hinterlüftung"

    Der Stoff von Lars Mette wird hier oft als dünn und weniger Blickdicht bezeichnet.

    Ich habe den Stoff aber selber bis jetzt nicht live gesehen.

    Schau also, ob man das Basotect durchsieht, wenn der Stoff komplett anliegt und bevor du alles verarbeitest.

    Danke für den Hinweis. Was man auf diesem Bild nicht erkennen kann ist. dass die Front geschlossen ist und nur unten geöffnet ist.

    Der Luftabzug wäre hinter der Front und müsste so die Luft von unten anziehen.

    Vermutlich funktioniert das aber nicht so gut wie ich mir das vorstelle da es sich ja um eine teilweise offene Bafflewall handelt und so zuwenig Luft nach unten strömt.

    Ich werde die Abzüge in dem Fall Bodennahe anbringen.

    Eine beachtenswerte Belüftung von z.B. Beamer wirst du mit typischen raumlufttechnischen Luftwechseln nicht hinbekommen.

    Du willst weder Zuluft (ohne Feuchtigkeitskontrolle) noch verschmutzte Abluft gezielt durch den Beamer ziehen und daher hängt der Beamer einfach deckennah im Strom - aber das juckt den gar nicht thermisch bei dem eigentlich geringen Luftumsatz für eine Raumbelüftung.

    Momentan zieht der Beamer die Luft hinter der Rückwand verkleidung an. Diese ist unten offen.

    Ich würde einfach oben etwas "undicht" arbeiten, damit in diesen Rückraum auch etwas Luft strömen kann

    Das HVAC-Gerät ComfoAir Fit100 wird raumseitig mit 2x ComfoFlat bedient - das entspricht circa je einem Rundrohr Comfotube 90. Dies müsstest du dann je Ab/Zu auf 2x Comfotube75 teilen mittels Übergang Comfofit (Flat51 auf Tube75) um deine 2 Luftkästen je Seite zu bedienen. Die Abzweige setzt du so spät wie möglich. Im Übrigen (bezogen auf einen anderen aktuellen Thread von einem Schreiner-Opa) sind die Zehndertypisch teuren Dichtringe bei solchen Formteilen immer schon beigelegt in beiden Größen (75/90) und man schmeißt die Hälfte weg oder bunkert sie im Messikeller bis zur Entsorgung durch den Nachlass.

    Flat51 auf jeweils 2 mal Tube75 war so geplant. Allerdings würde ich dass gerne direkt am Gerät machen um etwas Kosten zu sparen. Um die 50m Rolle brauch ich wahrscheinlich so oder so.

    Man mag es kaum glauben, aber seit über 1 Jahr hat sich nichts geändert im Heimkino...


    Ich plane jetzt allerdings eine Lüftungsanlage einzubauen. Ob, wann und wie ist allerdings noch nicht ganz klar.

    Die Idee ist es, eine Anlage in die angrenzende Garage zu bauen, da die Decke des Kinos ca. 50cm oberhalb des Bodens der Garage liegt und die Garage groß genug ist.

    Man könnte so also relativ einfach ein "paar" Kernbohrungen machen.
    Die Wasserleitungen im Raum sind ebenfalls genau so verlegt worden.


    Die Grundidee dabei ist:

    • zwei Luftauslässe hinten links und rechts oben auf ca 1/3 und 2/3 der Raumsbreite (weiter nach außen geht wegen der Pumpe nicht)
    • zwei Absaugungen vorne links und rechts oben hinter der Front die von unten offen ist.
    • Die Rohre können in der verblendeten Decke verlegt werden
    • Die Luftein- un auslässe baue ich aus Holz mit etwas Schaumstoff zur Dämmung
    • Hinten kommen Gitter davor und der Stoffrahmen sollte sich ohne Probleme und neuen Stoff umbauen lassen
    • Die Luftauslässe hinten werden "undicht" geplant und geben so direkt auch Luft an den Beamer ab.
    • Zu-/Fortluft an der Außenwand der Garage

    Ich denke, sollte ich einen gute Luftverteilung erreichen und die Geräte in der Front werden noch besser belüftet/gekühlt.

    Es ist natürlich etwas Arbeit die Front teilweise zurückzubauen zum Verlegen und Bohren.


    Als Lüftungsanlage dachte ich an die Zehnder ComfoAir Fit 100 (mit CO2-/Feuchtigkeitssensoren und externer Bedieneinheit im Kino).

    Ich denke, dass ich die Anlage mit einer zweiten Person selbständig installieren kann.

    Die Kernbohrungen würde dann aber eine Fachfirma erledigen (Stahbeton ...)


    In etwa könnte das so aussehen (ohne Kinoeinrichtung):

    pasted-from-clipboard.png


    Ich bin gerne über Kommentare und andere Ideen dankbar.

    Mach das soweit Sinn?

    Das sind HT-Rohr Bögen aus der Sanitärwelt. Die Anbindung der Comfotube geht hieran nicht systemkonform da neben einem obligatorischen Dichtgummi auch Retentionsklammern vorgesehen sind die hier nicht möglich sind.

    Die Einbindung des HT-Bogens in den "Freestyle"-Auslasskasten ist dann auch entsprechend wild geklebt. Nach Pareto wird es funktionieren.

    vielen Dank.

    Dann werde ich es wohl direkt mit den 90° Bogen von Zehnder machen und dann verkleben.

    Wird schon halten :sbier: