Beiträge von Mdann

Kann denn einer der hier vertretenen Coding-Cracks schon eine Aussage treffen, ob bzw. wie FluidMotion/BlueSky oder noch spannender, SVP eingebunden werden können?

Dafür würde ich mir eventuell sogar das fürchterliche Handling von MVP antun. Dann könnte ich nämlich möglicherweise mit meiner bestehenden Hardware 4k60 ausgeben, um die lästigen Probleme des JVC bei eingeschalteter FI zu umgehen.

Andererseits ginge das ja mit massiv eingeschränkten MadVR Parametern auch jetzt schon - also müsste MVP dann mindestens besser performen als MadVR in Minimalkonfiguration (ohne Nachschärfen, ohne NGU Chroma Upscaling, ohne Debanding oder sonst noch ein paar Annehmlichkeiten). Das müsste wahrscheinlich sogar möglich sein.

Wünschenswert wäre allerdings, eine vergleichbare Qualität zu meinen recht hohen MadVR Einstellungen zu kriegen. Dann hätte ich tatsächlich einen Mehrwert, da ich mir dann den Kauf einer hoffnungslos überteuerten 3080 TI sparen könnte...

mpv wird von SVP "nativ" unterstützt. D.h. die haben mpv in ihrem Tool integriert.
    Du musst aber "input-ipc-server=mpvpipe" in der mpv config hinzufügen

Sorry für den dritten Post in Folge, aber ich habe etwas wichtiges vergessen zu schreiben: Der Parameter "target-peak" wird auch auf SDR angewandt. Die Erklärung hierzu seitens des Entwicklers ist, dass viele Leute heutzutage SDR auf 500 Nits TVs gucken und also auch für SDR eine Gewichtung wichtig ist. Kann ich zwar nachvollziehen, macht mir aber Probleme, da ich SDR und HDR in verschieden hellen Modi gucke. Es gibt wohl aber in der playercorefactory.xml die Möglichkeit, den zu startenden Player nach Regeln auszuwählen Eine der möglichen Bedingungen ist die Auflösung. Da kann man sich dann also zwei Scripte als Wrapper schreiben, die MPV mit jeweils anderen Parametern für alles >1080p starten. Evtl. kann man auch einfach ein anderes Config-File übergeben, das wäre am hübschesten.

Ja das sollte gehen über die Regeln von Kodi und cmdline parameter von mpv.

1. ein allgemeines Configurationsfile für mpv erstellen

2. In der playercorefactory.xml mehrere Einträge für mpv hinzufügen

3. unter <args> ein entsprechended zusätzliches Config file laden mit --include=<configuration-file> in denen dann die individuellen Optionen sind

4. unter <rules> die entsprechenden Player auswählen

Hier ein ungetestetes und theoretisches Beispiel für Windows:

kann man die Bilder jetzt sehen?

Bei mir wurde sie angezeigt und habe den Post Vom Editor hierher kopiert aus dem anderen Thread - hat scheinbar nur für mich geklappt.

Zum Thema Balken:
    panscan=1 beschneidet leider das Bild bei mir, wenn der Inhalt 16:9 ist auf der 2.4:1 Leinwand
    stattdessen funktioniert dies:

https://github.com/mpv-player/…er/TOOLS/lua/autocrop.lua
    Dieses Script in ~/.config/.mpv/scripts/ (Linux/macOS) speichern oder %AppData%\mpv\scripts\ (Windows).
    Im Config file dann "hwdec=auto-copy" benutzen

Nach weiteren Test habe ich auch Scenen gefunden, bei denen deutliche Unterschiede zu sehen sind.

z.B. Bei 1917 am Ende Von Kapitel 13 (ca. ab 01:11:09) brennt ein Haus.

Bei mpv ist das rot deutlich stärker und Details im Feuer sind schlechter zu erkennen im Vergleich zu Madvr

madvr:

madvr_autoscaled.jpg

mpv:

mpv_autoscaled.jpg

(Sorry für jpg - maximal 1MB erlaubt)

Bis zu dieser Stelle ab Start von Kapitel 13 habe ich so gut wie keine Unterschiede feststellen können.

Die Config wächst auf jeden Fall..

vielen Dank ((( atom ))) . Ich habe bereits in der Vergangenheit mit mpv gebastelt als ich mit SVP getestet habe.

Ich habe noch ein paar Sachen, die Ich ändern würde :

Code
    input-ipc-server=mpvpipe # nötig falls man SVP nutzt

ao=wasapi
    audio-exclusive=yes                       # nach Geschmack?
    audio-spdif=ac3,eac3,dts-hd,truehd,dts    # Atmos etc ..

panscan=1                                 # entfernt schwarze Balken für CS

Bei den Balken etc bin ich noch am testen. Da gibt es auch noch zusätzliche Lua scripts.

Mit deinen Einstellugen sieht bei mir das HDR Tomemapping zwischen Madvr und mpv relativ identisch aus (mein subjektiver Eindruck).
    Mir fehlt aber noch die Schärfeanhebung die ich mit meinen Madvr Einstellungen habe. (Ich werde weiter testen).

Edit: Ich werde noch weitere Sachen testen und vergleichen. Bin mir beim Thema Schärfe noch nicht sicher. Erstmal warten bis der JVC richtig warm ist ...

GPU liegt bei meiner RTX3090 momentant bei ca 10% mit mpv. Bei Madvr sind es momentan ca 70%

EDit: Hier geht die Diskussion weiter: MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi

Hätten wir nicht alle gerne ein Foto von Wendy und/oder Gloria? 🙃

Ich war auch sehr überzeugt von der Abwicklung der Geschwindigkeit und dem Service. Als ich dann noch gesehen habe wie gut die Leinwand verpackt war… einfach super.

schau mal bei Youtube. Zumindest Wendy kann man auf Videos sehen.

Die Abwicklung war bei mir auch bestens und sehr schnell

Wendy und Gloria heißen bestimmt nicht so…

Das ist sehr wahrscheinlich. Bei mir in der (internationalen) Firma geben sich chinesische Mitarbeiter fast alle leicht aussprechbare Namen. z.B Harry, Jack, John etc

ich sitze im Kino immer gaanz weit hinten, aber nur weil mich dann weniger Leute von hinten stressen :-D

Das ist im Heimkino ja anders, ich versuche jetzt möglichst noch auf 50cm vom Boden aus zu kommen, ein wenig hochschauen empfinde ich als angenehm, sonst wirkt es irgendwie unnatürlich. Ist aber nur mein persönliches Gefühl und sehr subjektiv.

letztendlich muss man das auch immer den eigenen Vorlieben und Raumgröße, Sitzreihen, Lowboard, Lautsprecher etc anpassen.
    Ich schau auch lieber leicht nach oben, sonst habe ich nicht genug "Beinfreiheit".
    Ich würde empfehlen zu Testen in dem man z.B. das Beamerbild ohne Leinwand erstmal an die Wand wirft oder den Bereich mit Klebeband oder ähnliches markiert, bevor man die Leinwand fest installiert

Vielleicht hast Du also auch Glück und bekommst Dein Gerät noch vor Weihnachten.

:)

Nach dem Gespräch letzte Woche am Telefon sieht es nicht wirklich danach aus. Es wurde Januar genannt.
    Früher wäre natürlich toll.
    Bei der Bestellung bin ich von Dezember ausgegangen. Mir wurde damals Ende Oktober gesagt. Das war für mich sehr unrealistisch :zwinker2:

Angeblich sind die Geräte, die demnächst zugestellt werden in den USA alles NZ7.

Ich werde das Laserdimming sicher testen, aber den Kontrastverlust bei höherem ADL habe ich ebenfalls gesehen.
    Wahrscheinlich werde ich es deaktivieren, da ich auch sehr viel "Desktop" am Beamer betreibe.
    Insgesammt war KD aber schon immer sehr kritisch gegenüber Laserdimming (im AVS Forum), wie er ja selber im Review schreibt. Einen Modus für ADL < 1% mit FFTB wäre noch toll.
    Insgesammt ein gutest Review und macht Freude auf mehr ... sofern denn Irgendwann mein NZ8 ausgeliefert wird ....
    Dieses Jahr ist sehr unwahrscheinlich. Ich sollte aber eins der ersten Geräte bekommen und habe bereist am 1.9. bestellt, wobei noch nicht mal im Shop gelistet zu dem Zeitpunkt.

120“ und über 3m Länge ? Ich hab eben 133“ bestellt mit einer Breite von 306,4cm und mir wurde nichts davon gesagt das sie nur bis 3m liefern. Oder die lange Rahmenseite ist zwei geteilt wovon ich nichts weiss!

Der entscheidene Punkt ist "elektrisch". Eine normale Rahmenleinwand wird einfach geteilt.
    Bei einer Motorleinwand geht das nicht.