Jetzt ernsthaft:
Wenn man so eine Investition vor seiner Frau geheim halten muss, dann stimmt etwas nicht - bei wem auch immer.
Korrekt. Ich muss bei dem Thema immer schmunzeln. Da ich alleine lebe, muss ich mich auch bei niemandem rechtfertigen
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Jetzt ernsthaft:
Wenn man so eine Investition vor seiner Frau geheim halten muss, dann stimmt etwas nicht - bei wem auch immer.
Korrekt. Ich muss bei dem Thema immer schmunzeln. Da ich alleine lebe, muss ich mich auch bei niemandem rechtfertigen
An dieser Stelle noch einen Tip : wenn dann plötzlich eine schwere Kiste mit einem verdächtig nach einem Projektor aussehenden Aufdruck das argwöhnische Interesse der Frau wecken sollte, ist das natürlich auch "...für einen Freund" und da ja der NZ9 praktischerweise auch fast genau gleich aussieht wie der N7, merkt das dann auch keine Sau - von der Frau sowieso ganz zu schweigen.
Das Objektiv ist schon deutlich größer und fällt vlt doch auf vom N7 zum NZ9. Wenn es die Frau nicht merken soll, dann besser den NZ8 nehmen
FAQ für die Frau:
- Schatz das Bild ist irgendwie besser -> Ich hab das Objektiv mal geputzt
- Schatz der Beamer macht irgendwie andere Geräusche -> Ich habe die Filter gewechselt
- Warum steht da den 8K drauf -> mhm das ist schon immer so, ist mir noch nicht aufgefallen
- irgendwie fehlen 25k auf unserem Konto! ->
Alles anzeigenIch denke auch, dass der NZ8 einen sehr guten Kompromiss darstellen wird.
Ob einem das bessere Objektiv des NZ9, die selektierten Bauteile sowie die zusätzlichen 10 bis 20% Lichtstärke 10.000 € wert sind ist natürlich eine individuelle Entscheidung.
Ich meine übrigens, dass das Upgrade vom NZ8 auf den NZ9 mehr Sinn ergibt als vorher vom N7 auf den NX9.
Mein Hauptargument:
Mit dem deutlich besseren Lichtweg wird das Potenzial des höherwertigen Objektivs besser ausgeschöpft.
Sowie als weitere Nebenargumente:
> Mit dem 36% helleren Bild werden die Vorteile des schärferen Objektivs besser sichtbar.
> Der Zugewinn an Licht NZ9 / NZ8 im Vergleich zu NX9 / N7 wird vermutlich höher sein (das ist noch zu bestätigen).
> Der relative Aufpreis beträgt 67% statt 125%, relativ gesehen ist das bessere Objektiv also erheblich günstiger geworden.
Ist mir den Aufpreis dann aber doch nicht wert.
Noch eine Anmerkung: Auch der NZ8 hat "Premiumteile".
Gerade beim Objektiv sollte der NZ8 im Schnitt die besseren haben im Vergleich zum NZ7.
Beim großen Objektiv sind evtl die Unterschiede zwischen NZ9s größer.
Danke ... sowas hatte ich irgendwie vermutet - irgendwie mag vielleicht die Mehrheit der bilder unter 5% sein - aber wenn ich mir die Bilder dazu anschaue, welche mir wichtig wären, ist das nicht im Bereich der 1-5% sondern deutlich drüber. Und da unterscheiden sich die Projektoren auch viel mehr und der Ansi Kontrast kommt zur Geltung.
auch der Ansi Kontrast wurde stark verbessert zur N Serie
danke, schonmal gut für die Gewichtung - um sich das mit Filmbildern vorzustellen wären Bilder dennoch super
schau mal hier: https://www.avsforum.com/threa…ting-a-projector.3222010/
dort gibt es ein paar Bilder inklusive ADL Messungen. Gibt vlt noch bessere Quellen, aber den Thread habe ich erst gestern gesehen.
Hat jemand Beispielbilder aus realen Filmen parat (bitte nicht nur Weltraum + Sterne) die diesen Prozentangaben entsprechen ?
Ich kopiere das mal aus dem AVS Forum:
"Not to mention 0-5% APL accounts for about 50% of all movie content with some individual movies falling even higher at around 75% of the entire movie in the 0-5% range."
Ich bin trotzdem auch auf das Laserdimming gespannt, da es im avs Forum einige Berichte gibt wonach der Z1 damit vom Kontrast Bildeindruck mindestens auf dem Niveau der N Serie gelegen haben soll, das könnte den NZ9 also noch weiter nach vorne bringen.
Ich erwarte, dass das Laserdimming die Werte unter 1% ADL nochmal deutlich verbessert.
Die Zahlen sind mal der absolute Hammer. "High Contrast Optics" ist also nicht nur ein Marketing-Wort.
Da freu ich mich umsomehr, dass ich den NZ8 bestellt habe. Der sollte nur minimal schlechter sein.
Im Prinzp het er nur das kleinere Objektiv, welches nichtmal umbedingt schlechter sein muss und das für 10k weniger
Ist das vlt. auch der Grund warum es keine NZ8 Reviews/Samples gibt? Ist der schlicht so gut, dass er sonst den NZ9 Markt kaputt machen würde?
Die Audiovision erscheint am Freitag, den 12. November 2021 und nicht am 9. November, wie ich fälschlicherweise damals geschrieben habe.
Abonnenten erhalten die Ausgabe bereits am 10. November mit etwas "Glück".
Ich würde sie ja gerne lesen. Ich habe sie gekauft (E-Paper) - kurz gestöbert und jezt habe aber keinen Zugriff mehr und müsste sie erneut kaufen?!
Edit: Problem wurde gelöst. Danke an den schnellen Support!
Der Test erscheint zu erst in der Ausgabe 12-2021 in der AUDIOVISION am 9.11.
Erst 4 Wochen danach gibt es einen noch umfangreicheren Test kostenlos in meinem Blog.
bleibt es bei heute?
aber mickrig musst du dir nicht vorkommen, es ist immer alles relativ.
Also relativ mickrig?
sobald ich meinen NZ8 bekomme werde ich Skalierung von madVR auf 7680 x 4320 (7680x x 3200) testen bei 23,976Hz mit der RTX 3090
aber nicht die Black Bar detection mit dem Zoomen von 16:9 mit black Bars auf 21:9. Das funktioniert nicht am PC.
doch das geht. du musst aber im LAV Filter als Hardware Decoder DXVA2 (copy-back) einstellen (plus die Zoom Optionen in MadVR)
Ich benutze eine 2.4:1 Leinwand mit Custom 3840x1600 Auflösung. Das funktioniert einwandfrei.
Nee, würde ich auch nicht mitmachen. In der Regel sind solche Beiträge ja extrem oberflächlich, am Ende würde man sich eher ärgern.
Das ist einer der Gründe, warum ich daran nicht teilnehmen wollte.
Ich wurde auf Facebook direkt gefragt, als ich Bilder von meinem Umbau der Bafflewall geteilt habe.
Der andere Grund war schlicht die Zeit. Ich wollte meinen Umbau deswegen nicht verschieben und müsste mir dann meinen Urlaub anders planen.
Wer es machen will gerne, aber cih befürchte auch, dass man danach eher entäuscht wird und sich die zusätzliche Zeit nicht lohnt.
Natürlich würden wir uns trotzdem freuen, dein Projekt auf diese Weise zu begleiten
Das verstehe ich nun auch nicht. Ich habe zwar keinen PC als Zuspieler, aber der Apple TV 4k ist permanent auf 59,xxHz Ausgabe (geht mit 60Hz auch) eingestellt und der x5900 FI auf full. Funktioniert prima. Was ist da der Unterschied?
siehst du einen Unterschied zwischen FI an und aus?
kannst du den Apple TV auf 24Hz stellen und nochmal testen?
Ich meine, ich habe einen minimalen Unterschied bei 60Hz mit und ohne FI gesehen, aber der Unterschied bei 24Hz ist sehr deutlich zu sehen im Vergleich
Aber warum hast Du dann überhaupt eine externe FI genutzt? Hattest Du das vorher mit der Wiederholfrequenz nicht sauber hinbekommen oder was war das Problem?
ganz ehrlich: schlicht Dummheit.
Ich habe am Anfang schlicht nicht verstanden, dass man 24p Filme etc am PC abgespielt mit 60Hz nicht mit der Beamer FI interpolieren kann...
Ist eigentlich schon recht offensichtlich... manchmal passiert sowas aber ...
Nachdem ich es verstanden habe, wollte ich dennoch ein paar Sachen versuchen, um zu vergleichen und verschiedene Setups zu testen.
Durch das viele Testen habe ich aber auch viel gelernt.
Mdann , Du willst nicht zufällig Deine 3090 loswerden?
Nein
Ich würde vlt mal den Gebrauchtmarkt in ein paar Monaten anschauen. Vlt bekommst du günstig einen N5 (oder N7).
Ich finde den Beamer auf dem "Stehtisch" irgendwie lustig
Es ist einfach absolut großartig was du hier machst Andy. Respekt!
Ich habe SVP ausgiebig getestet mit RTX 3090 + AMD 5950X + JVC N7
Das HDR Problem hatte ich gelöst durch die Aktivierung des staischen HDRs von Windows 10. Als player habe ich mpv verwendet.
Dadurch übernimmt der Beamer das dynamische Tonemapping und mit Hilfe der mpv Einstellungen kann Madvr ähnliche (aber aus meiner Sicht schlechtere) Ergebnisse erreichen.
Dieses Setup habe ich aber nach einer Weile nicht mehr benutz, weil Der PC regelrecht zu einer Heizung wurde mit für mich akteptablen Einstellungen und das trotz guter Kühlung.
Jetzt benutze ich mpc-hc + madvr mit windows Custom Aufösung bei 23.976Hz.
Dadurch kann ich die FI am JVC, sowie die besseren Möglichkeiten von madvr inklusive Tone mapping nutzen.
Insgesammt ist das Ergebnis damit besser. Die FI am JVC N7 ist meiner Meinung nach besser als SVP.
aus dem AVS Forum:
"Low and Mid laser are identical in every way in terms of sound output, no change at all. Both are measured quieter than my RS3000 in low lamp."
D.h. man kann Mid Laser bei 80% Helligkeit nutzen und es es ist sogar leiser .. nice!
Das Kaufverhalten der Amerikaner unterscheidet sich auch teils erheblich. Während drüben schon die Vorbestellungen aufgrund angekündigter Versprechen laufen, will der deutschsprachige Forums-User erst mal Messwerte sehen bevor er sich überhaupt aus dem Sessel hebt.
Zahlen scheinen extrem wichtig zu sein .. auch für viele im AVS Forum. Ich musste teilweise schon etwas schmunzeln über die Beiträge dort in den letzten 24h.
Es gibt aber auch Leute in Deutschland, die schon bestellt haben. Ich habe den NZ8 bereits am ersten Tag vorbestellt.
Man kann recht gut abschätzen was dabei raus kommt. z.B. der Lichtverlust beim Filter war zu erwarten hoch, da dies beim Z1 auch bereits der Fall ist.
Für mich wurde es der NZ8 nicht wegen des Filters, sondern aller anderen Features. Für mich ist es ein NZ9 mit kleinerer Linse und "niedrigerem" Preis.
Ich seh ebenso, dass sich viele Gedanken machen über den Lichtverlust bzw die Nichttauschbarkeit der Laserlichtquelle (tatsächlich soll sie ja sogar tauschbar sein - Im Service und sicher nicht besonders günstig).
Oftmals stell sich heraus, dass diese Leute aber gerade mal max 1000h pro Jahr haben. Damit hält ein Beamer schon sehr sehr lange.
Ich selber bin ein Hardcore User ohne TV und komme auf ca 2500h pro Jahr. Darüber mach ich mir trozdem weniger Gedanken, weil ich erstens den Beamer auf Mid laufen lasse (es sollen 30000h bis 50% Helligkeit sein) und weil ich mir wohl nach ca 5-6 Jahren sowieso ein neues Gerät kaufen werde.
Bis dahin kann ich zwischendurch auf High stellen und habe ungefähr genausoviel Licht wie am Anfang.
Dazu kommt noch der bereits kommunizierte Effekt, dass es bei niedrigem ADL sogar noch "Lichtreserven" gibt für HDR Hihglights.