DIe Versandkosten sind nicht besonders hoch und sind in DE sogar höher (Sperrgut).
Mein alte Leinwand hat in DE 43,27 € für Versand bei DHL gekostet.
Zur Qualität kann ich nichts negatives sagen. Ich bin sehr zufrieden mit einer Leinwand
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DIe Versandkosten sind nicht besonders hoch und sind in DE sogar höher (Sperrgut).
Mein alte Leinwand hat in DE 43,27 € für Versand bei DHL gekostet.
Zur Qualität kann ich nichts negatives sagen. Ich bin sehr zufrieden mit einer Leinwand
Ich vermute, dass ein Teil des Lichtes bei Schwarz zurück zur Lichtquelle reflektiert wird. Dort wird wiederum ein Teil des Lichtes reflektiert und gelangt in den normalen Lichtweg zurück. Umsomehr "schwarze" Fläche auf dem Chip umso stärker wäre der Effekt.
Dadurch gäbe es etwas helleres Weiß bei niedrigem ADL.
EDIT: zxlimited hat das bereits geschrieben
EDIT 2: Der erhöhte ANSI Kontrast beim NZ8 und NZ9 wird mit Hilfe eines zusätzlichen Polarisationsfilter erreicht im Vergleich zur N Serie.
JVC nennt das High Contrast Optical block. Man kann das Verfahren auf den Slides im Grobi Video sehen
Bleibt nur noch die Frage bzgl. Abstand zur Wand, zwecks evtl. Schimmelbildung.
vermutlich fährst du am besten wenn deine Frontwand Richtung Nachbar ist. Dort sollte die Schimmelgefahr geringer sein und du könnest näher an die Wand. Gleichzeitig könntest du so an der Rückwand entsprechend Belüftung hinter der Bafflewall einplanen, da der Beamer denke mal in einem Regalfach eingebaut wird. Dort kommt es dann auf etwas mehr Dicke nicht wirklich an.
Man könnte es auch verschenken z.B. an eine Zimmerei in der Nähe oder andere Heimkinobauende.
Mdann : danke für den Link von projectorpoint .... ich habs halt manuell ausgerechnet (scheint etwas genauer zu sein)
Aber schlussendlich werde ich den aktuellen Sony einmal in den Raum stellen und Messen was möglich ist. Versuch macht Klug
Wie bereits erwähnt ist mein Ansatz trotzdem das Kino selbst nicht um vorhandene Hardware zu bauen. In 5 Jahren hab ich vielleicht einen anderen Projektor und ärgere mich dann, weil die Leinwand größer sein könnte.
Der link geht wohl von 16:9 aus. Da du 21:9 installierst, kannst du die kompletten 4096 Pixel in der Breite nutzen (Ich denke mal das geht bei Sony genauso wie bei JVC). Es kommt sann also noch ein Faktor von 4096/3840 dazu, was dann deinen errechneten Wert ergibt.
Mit Umlenkspiegel wären die 4,10m wohl möglich mit vertikaler Aufstellung - sofern diese Aufstellung erlaubt ist.
Bei horizontaler Ausftellung reicht es wohl nicht ganz - aber 4m könnten gehen. Nagel mich da aber nicht fest.
Wie du schon gesagt hast: einfach ausprobieren.
Weil die Linse des Bemaers nicht an der Wand sitzt?
du verlierst Abstand zwischen Wand und Leinwand (Bafflewall) und Abstand wischen Linse des Beamers bis Rückwand (Abstand zur Wand Zwecks Kabel und Lüftung nicht vergessen).
Ich vermute, dass man bei ca 4,70m - 5m raus kommt je nach Dicke der Bafflewall etc.
Ich würde vermultich die Leinwand erst bestellen, wenn der Beamer und die Frontwand fertig montiert sind und alles ausgemessen ist (die XY Screen Leinwand gibt nochmal ca 5cm Abstand zur Wand). Die Lieferzeit bei XY Screens ist ca 7-10 Tage
Er meint damit, dass sich der Projektionsabstand im Verhältnis zum Raum verkleinert. Sprich wenn man 5,80m Raum hat, wird der Projektionsabstand eher bei maximal 5m liegen.
genau.
im Fall der (kleineren) JVC N und NZ Modellen, wären bei 5m ca 3,40m Breite möglich. Wenn der Beamer noch Zoom benutz sogar 3,60m. (siehe http://pro.jvc.com/pro/lens_calc/HTML/jvc_REF.html)
Beim Sony VPL-VW260ES, den er laut Vorstellung hat wäre bei 5m Abstand ca 3,60m möglich (siehe: https://www.projectorpoint.co.uk/sony-vpl-vw260es-white)
4,10m geht also nicht so ohne weiteres.
Sieht auf jeden Fall gut aus und mit dem Raum kann man arbeiten.
Die Leinwand ist sehr große, da wirst du wie erwähnt schauen müssen, ob das mit deinem vorhandenen oder geplanten Beamer auch passt.
z.b ein JVC N5, N7, NZ7 oder NZ8 brauchen fast 6m Abstand bei der replanten Bildbreite (etwas weniger mit der Zoom methode). Das würde aber mit Linse zu Leinwand nicht mehr passen.
Welchen Beamer hast du denn (geplant) ?
Bei dem komplett offenen Treppenbereich hätte ich Angst, dass der Rest der Wohnung doch noch viel vom Kino mitbekommt.
Ich kenne mich nicht so wirklich aus mit Schallschutztüren, würde aber wahrscheinlich in deinem Fall prüfen, ob du den Eingang ins Kino nicht in den Raum links verlegen kannst. Somit hätte man zwei Türen zwischen Treppe und Kino und kann je nach Platz den Bereich als Vorraum nutzen.
Ok, dann nehme ich das Neugerät. Danke!
eine neue Lamp kostet ca 500-600Eur.
Falls die Differenz zum Austeller darunter liegt, rechnet sich das vlt und du hast direkt noch eine Ersatzlampe.
Ich würde mir den Austeller anschauen, vlt ist er auch besser in Sachen Schärfe und Konvergenz als ein Neugerät wäre.
Siehst, und weil dieser Eindruck gerne von den Envy-Besitzern und auch den Envy-Verkäufern geschürt wird, kann ich es mir dann hin und wieder doch nicht verkneifen, das mal ganz nüchtern zu relativieren.
Der Unterschied zwischen Envy und (richtig gemachtem) MadVR PC ist in allererster Linie Bequemlichkeit. Klar gibt es vielleicht noch ein paar kleine Gimmicks on top, aber der eigentliche Clou, die sagenhaft gute Bildqualität vor allem bei HDR, aber auch bei normalen BluRays, das kriegt man 1:1 auch mit einem HTPC im Selbstbau hin. Ja, das ist ein mordmäßiges Gefrickel, das muss man schon wollen und eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen. Aber man lernt auch extrem viel dabei. Den 10-fachen Preis zu bezahlen für dieselbe technische Leistung, das käme für mich niemals in Frage. Aber das muss jeder für sich entscheiden, wie viel ihm das bequeme Plug&Play eines Envy wert ist.
Darum war ja mein Vorschlag, den NZ8 zu kaufen + einen HTPC dazu. Weil Du dann den (voraussichtlich) deutlich besseren Beamer hast, aber das exakt gleich gute Processing wie bei N5 + Envy.
Das sehe ich exakt genauso.
Ich kann aber auch die Bedenken gegenüber eines neuer Gerätes (NZ8 oder auch NZ7) verstehen.
Ich berichte gerne - sobald ich den NZ8 tatsächlich besitze - über meine Eindrücke im Vergleich zum N7. Das werden aber auch nur Eindrücke sein und keine Vergleichsmessungen.
Übrigens kann man auch bei länger im Markt verfügbaren Geräten Pech haben. Es gibt zwischen den JVC Geräte des gleichen Models durchaus auch Unterschiede, wie z.B. Schärfe, Konvergenz, Helle Ecken, "krumme" Optik, Helligkeit oder Zoom.
Dazu kommt noch das Problem mit den grünen Streifen welches manche Geräte habe/hatten.
Early Adopter Probleme erwarte ich denoch, wenn überhaupt nur in der Software, die man seit der N Serie aber auch selber Updaten kann.
Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.
Bis jetzt war ich immer gerne Early Adopter auch für andere Produkte (z.B. Auto, PC Hardware etc).
Es spricht auch sicher nichts dagegen sich eine N5 zu kaufen und ihn später durch ein anderes Gerät zu ersetzen.
Den N5 kann man sehr gut weiter verkaufen.
Hast du schon ein Lieferdatum für den NZ8 ?
Ich glaube, das hat noch keiner .. ich bin aber wohl einer der Ersten, der einen bekommt. Habe schon Anfang September bestellt.
Ich rechne mit Dezember (und das seit der Bestellung). Ich denke das ist realistisch.
Alles anzeigenHallo zusammen!
Also wir haben unsere Lampe vom N5 nach 1200h ausgetauscht!
Es war auf jeden Fall ein sichtbarer Unterschied von der Helligkeit bei der Neuen Orig. Lampe gerade bei HDR Filmen!
Nico
Ich hätte sogar noch eine Lampe da, aber habe die schon als neu mit dem N7 "verkauft" (passiert sobald der NZ8 da ist).
Außerdem freue ich mich dann umsomehr über das bessere und heller Bild
Ich wundere mich, das du nur 600h auf deinem Gerät hast. bei der Anzahl an Reviews die du schreibst. Wie lange hast du ihn schon? Habe auf meinem Epson knappe 200h und habe ihn erst seit mitte Juni.
Freue mich schon auf den ganzen Bericht
naja wenn andere Geräte fürs Review da sind, läuft der N7 ja weniger
Ich habe übrigens 3200h in 18 Monaten drauf (alles Low). Bis zum NZ8 muss es noch halten
Logos sind ganz normal bei Leinwänden.
Ich habe auf der XY Seite gesehen, dass man auch eigene Logos drauf machen kann z.B. als "Rebranding".
Aus dem Grund habe ich direkt nachgefragt ob ich auch ohne Logo bestellen kann - und es dann auch gemacht.
Meine alten Leinwände haben alle Logos. Die nimmst du nach einer weile nicht mehr wahr.
Ansonsten würde ich sie abkleben wie schon erwähnt oder mal versuchen mit einem schwarzem Stift drüber zu malen.
Can any of you who use clear motion drive regularly tell me if you ever notice it skip or "drop a frame" here and there? Or is it as steady as a clock? If you have noticed it, do you notice it on all the different levels of clear motion drive (low, mid, high, etc.), or just some?
I have not seen it skip a frame or drop one with C.M.D. on vs off.
It is possible that I dont recongize it or that this comes from slight differences between the source frequency and the JVC or your player/device. For example differences between 23.976 fps vs 24 fps
Ich habe meine Leinwand gleich ohne Logo bestellt
Alles anzeigenIch hatte mich damit vor kurzem auseinander gesetzt.
Grundsätzlich ist das Problem dass man zu Hause meistens nicht wie im echten Kino sitzt - im Kino tust die Füße nicht rauf...
Das ist eben das Problem dass man dann meistens etwas höher muss, als die optimale Höhe der Augen auf der Leinwandmitte.
Dazu kommt dass man das akustische Zentrum des Lautsprechers (nicht HT) ca. 60% der Leinwandhöhe haben sollte - was sich für mich auch logisch ergibt, denn die Köpfe der Darsteller sind ja meistens nicht in der Mitte, sondern etwas höher.
Wenn man das alles zusammenzählt, siehst eigentlich dass es alles mit den Kompromissen verbunden ist - sofern du den typischen Heimkino-Sessel hast und auch so sitzt.
Die Leinwand muss etwas höher sein, und je nach Entfernung musst du messen wie hoch die Füße gehen, und womit kannst du dich abfinden, also wie niedrig die Leinwand sein kann. Bei mir auf 3,4m Kopfentfernen wird es bei 40cm vom Boden entfernt schon kritisch. Da darf ich die Füße nicht mehr kreuzen. Umso weiter nach hinten ich liege, umso höher müsste die LW sein.
Dann wieder das Problem mit dem LS, auch wenn sie höher sind, irgendwann wird's seltsam vom Klang her.
Unter der Strich:
Ich habe meine LW vom Boden ca. 45cm, die Lautsprecher sind mit dem akustischen Zentrum bei ca. 55%.
Alles rechnerisch. Wie es dann in Realität wird, wird sich weisen.
Und Formel gibt es da keine. Die Messung mit dem Sessel habe ich recht pragmatisch gelöst. Entfernung zu einer Wand gemessen und die Frau zur Wand mit dem Zollstock geschickt
gut erklärt und die Fußablage ist nicht zu vernachlässigen, hab ich aber völlig vergessen
Bei mir sind es von Boden bis Bildunterkante deshalb knapp 50cm (bei 2.4:1 3,5m Breite).
oftmals wird von Augenhöhe auf Bildmitte gesprochen. Manchmal auch auf 2/3 Bildhöhe.
Es gibt aber auch Gründe die Leinwand höher zu hängen, wie z.B. Podesthöhe bei mehreren Sitzreihen und Beamerauftsellung bei zb sehr Flachen Räumen, wenn zb der Kopf im BIld wäre.
Im großen und ganzen liegt das an deinem Geschmak und deinem Raum.
Kann man beim X7900 das Standardbild auch auf Blau stellen wie in der N Serie? wenn ja würde ich zumindest das machen, dann fällt es zumindest gleich auf.