Beiträge von Mdann

Bin mir nicht sicher ob ich die Frage schon gestellt habe: Wie sind eure Erfahrungen von einem N5 in einer Hushbox? Notwendig oder ist der Beamer auch im hohen Lampenmodus leise genug?

Im hohen Modus ist es nötig, wenn du zu nahe dran bist (N7 bei mir - macht aber keinen Unterschied).
    Ich hatte den Beamer erst direkt über mir und seit dem Wochenende ca 1,5m weiter hinten.
    Es ist erträglicher geworden, aber Ich baue mir evtl doch noch eine Hushbox - aber erst wenn der NZ8 da ist und getestet wurde.

Augen wie ein Elefant der Moe :thumbup:

mfg

tatsächlicherweiße war die Leinwand links höher und nicht tiefer :D.
    Das sah auf dem Bild aber anders aus wegen des Blickwinkels. Das Bild wurde nicht mittig aufgenommen, weil sonst die Stehlampe noch leicht drauf wäre.
    Ich nehme es also teilweiße zurück - sorry Moe. Es war zwar schief aber in die andere Richtung. :respect:

Ist das wirklich eine offizielle Aussage von JVC oder vom Hörensagen? Mir wäre nur Letzteres bisher bekannt. Aber selbst wenn, dann werden diese 1.000 Schritte nur für Laser-Max gelten. Sony bietet dem User schon allein für die Grundeinstellung 100 Helligkeitsschritte und dann kommen die feineren Dynamikschritte erst noch oben drauf. Dies nur mal zum Vergleich.
    FW-Updates, die grundlegende Funktionsunterschiede zwischen Vorserien- und Serienmodellen mitsich bringen sind doch eher homöopatisch und an einer Hand im Unterhaltungselektroniksektor abzuzählen. Da werden doch eigentlich nur noch Bugs beseitigt und ein Bug wird das Dimming wohl kaum sein. Da mache ich mir wenig Hoffnung.

Die 1000 Schritte wurden mehrfach in unterschiedlichen amerikanischen Seminaren von Chris Deutsch genannt.
    Aus meiner Sicht sind es wohl 1024 Schritte (10 Bit), da es aus FPGA / Fixed-Point Sicht mehr Sinn ergibt - Ich bin FPGA Entwickler.

Das Laser Dimming war in den ersten Engineering Samples sehr schlecht (laut Kris Deering im AVS Forum), aber daran wurde /und wird wohl noch) weitergearbeitet. Ich würde abwarten was mit der ersten Produktionsversion möglich ist.
    Es können auch später noch Verbesserungen kommen, wie wie ja z.B. bei Frame Adapt HDR in den N Modellen gesehen haben.

Was mir gar nicht gefällt ist das bemängelte "aggresive" Laserdimming, also Helligkeitssprünge. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das die JVCs nicht in so feinen Stufen dimmen können, wie es die Sonys können. Das beginnt ja schon bei den lediglich 3 groben Helligkeitsstufen und scheint sich nun auch im Dimming selbst fortzusetzen.

Ich werde daher in jedem Fall nicht blind vom 760er wechseln und mir die Z-Serie erst einmal live anschauen, auch wenn das eine längere Wartezeit bedeutet.

Ansonsten: Streaking wird sicherlich nicht mehr per SW behoben. Ist ja mehr oder minder eine Spezialität bei JVC und zudem HW bedingt.

ofiziell von JVC hat das Dimming 1000 Schritte und es wird laut AVSForum noch an der Software gearbeitet.

Aber Er spricht doch von einer Deckenhalterung oder habe ich das Falsch verstanden. Deine Variante wenn der Beamer auf einem Regal steht ist natürlich super und sehr leicht umzusetzen. Aber so wie Mdann verstanden habe möchte er den Beamer an die Decke hängen und die Box dann drum herum bauen oder verstehe ich das falsch?

genau das ist die Idee. Einfach Leisten an die Decke schrauben und dann die "Hülle" an den Leisten befestigen.

Hat schonmal jemand eine Hushboxhülle gebaut?

Also anstatt den Beamer in eine Huschbox rein zu stellen, baut man die Hushbox um eine vorhandene Deckenhalterung auf.
    Trozdem natürlich mit den üblichen Dämmung, Lüftern etc.
    Vorteile die mir gerade einfallen wären:

- weniger Gewicht, da sie lange nicht so stabil sein muss und aus dünnerem Material gebaut werden kann.

- Ausrichtung auf eine Leinwand ist mit der Deckenhaterung einfacher

- weniger Schallübertragung vom Beamer auf die Huschbox selbst da es keine Ankopplung gibt

Wie ich finde eher unschöne Infos von Kris Deering in Bezug auf die DCI Abdeckung der NZ Geräte: Klick Die DCI Abdeckung soll ohne Filter erheblich schlechter sein als bei der N Serie. Doof! Die guten Geräte der N Serie hatten auch ohnen Farbfilter bis zu 95% DCI Abdeckung und nur grün wurde nicht getroffen. Rot und Blau deckten bei vielen Geräten nahe 100% DCI ab.

Es handelt sich wohl schlicht um einen Schreibfehler in dem Review. Es sollen gemessen 92.6% sein und nicht 82,6%:

https://www.avsforum.com/threa…92/page-100#post-61072322

Wenn man nämlich die Zahlen von BT.2020 nimmt dann kommt man auf ca 93%. Ebenso sollte die DCI-P3 Abdeckung sehr ähnlich zum Z1 sein

Also wenn ich es auf der Seite von Grobi richtig verstehe, hat der LS12000 doch natives 4K?

Nein.

Im vergleich zum Vorgänger hat er ca. 8+ Millionen adressierbare Pixel. Nativ ist es 1080p und durch 4 fach Shift ergibt sich 4K (2160p).

Man kann also richtiges 4K darstellen aber mit Pixelshift Technologie und nicht nativ.

Der Vorgänger hat nur 2 mal geschiftet und erreicht damit mit (nur) ca. 4 Millionen Pixel.

Du schreibst der Unterschied zwischen weißen und schwarzen Backing. Dann aber, dass du dann auf ein Backing verzichtest. Wie fällt denn dann dein Unterschied zwischen Der Leinwand mit und ohne Backing aus?

Für mich kam vor dem Test nur weißes Backing in Frage, wenn es deutliche Helligkeitsvorteile bringt (wie es z.B. bei der Alphaluxx der Fall ist).

Der Unterschied zwischen weißem, schwarzem und keinem Backing war sehr sehr sehr gering.

Ich bin der Meinung, dass ein weißes Backing sich schlicht nicht lohnt (für mich persönlich).

Hinter der Leinwand wird eh alles schwarz und deshalb verzichte ich auf ein Backing komplett.

Du weißt das der ThinFrame hinter dem Leinwandtuch ca. 10cm breit ist rungsrum?

Nicht das da direkt Lautsprecher stehen…

Ich habe mich davor inforrmiert (auch hier im Thread) und auch einige Youtube Videos gesehen.

Ein 12mm Frame hält sicher keine Leinwand :zwinker2:

Ich möchte das Thin Frame wegen möglichem Amblilight und kenne das auch so von meiner noch aktuellen Cinegrey 5D Aeon Edge free.

Geplant sind zwischen Rahmen außen bis Ständerwerk ca 47cm. Meine Lautsprecher sind 20cm Breit - bleiben also noch ca. 17cm "Luft" bis zum Innenrahmen. Das sollte denke ich gut passen und erlaubt noch ein bischen Spielraum zum Testen

Muster ist gekommen und hab dann auch direkt eine Bestellanfrage gestellt für: 350cm Breite, 2.4:1 mit Thin Frame (12mm) und dem Soundmax 4K.

Ich habe beim Testen einen minimalen Unterschied zwischen weißem und schwarzem Backing sehen können. Der Unteschied war aber so klein, dass ich kein extra Backing nehmen werde.

Der Raum ist Wohnzimmer, Kino und Büro in einem. Genauer gesagt ist es ein Heimkino mit Schreibtisch in der zweiten Reihe. Als Wohnzimmer wird es nicht wirklich mehr benutzt. Theoretisch kann man den Vorhang vorne links öffnen, Dahinter verbirgt sich eine Terassentüre (eine von 2)

Der Abstand von 4m hat sich ergeben als es noch neu war und bei 16:9 mit Lowboard ging dann auch nicht mehr viel mehr als 120 Zoll. Für Serien in 16:9 finde ich das genau richtig, aber für Filme nicht groß genug. Deshalb auch jetzt der Umbau, bei dem die Höhe beibehalten wird, aber dafür wird es breiter. :thumbup:

Ich habe bereits angefangen und die großen Bassfallen auseinander gebaut und dabei jede Tackernadel entfernt :dance:.
    Den Stoff und das Rest Holz werde ich tweilweise noch weiterverwenden. Alle Baumaterialien sind da und zum nächsten Wochenende fang ich an mit der Bafflewall.

Diese wir etwas anders werden als gewöhnlich:
    Um die Leinwand sollen die Verblender ca 20cm Breit wieder angebracht werden. Darum kommt dann ein schwarzer Rahmen mit ca 10cm Versatz nach vorne, um das Ambilight auf die Verblender zu begrenzen. Die Wand wird dann mit Rockwool Sonorock gefüllt (ca 31.5cm).
    Zu den seitlichen Außenwänden und zur Decke sind ca 15cm Luft mit schwarzem Akustikstoff verkleidet. Nach hinten zur Wand ca 5cm, damit alles gut atmen kann.
    Das Amblilight erhöht bei dieser Ausftellung den wahrgenommen Kontrast, da es sich auf den kleinen Bereich beschränkt und so gut wie nicht für Streulicht sorgt.
    Ich kann das jetzt bereits sehen, Schwarz wird noch dunkler wahrgenommen, wenn das Amblight an ist - Aber nur wenn Decke und Seiten das Licht schlucken um Streulicht zu vermeiden.
    Wenn mir das nach dem Bau doch nicht gefallen sollte, dann wird es eben doch nuchr alles mit schwarzem Akustikstoff verkleidet.

Mein Leinwandmuster kommt am Dienstag. Ich gehe davon aus, dass ich dann direkt die Leinwand bestelle.

du kannst auch nur den Beamer in den anderen Raum bringen (plus Durchführung für HDMI) und den Rest der Technik im Raum lassen.
    Dadurch wirst du die Lüftungsgräusche des Beamers los.

Allerdings wäre die Türe nicht ganz so optimal für den seitlichen Surround. Lässt sich aber lösen.