Hallo zusammen,
ich komme aus Hannover, wohne in Braunschweig, bin 26 Jahre alt und beinahe Bachelor Elektro- und Informationstechnik mit viel Berufserfahrung aus dem Geräte-/Platinenbau.
Ich werde demnächst mit meiner Freundin zusammenziehen und wir möchten in unserer neuen Wohnung einen Beamer im Wohnzimmer installieren.
Der Plan:
Ich habe bereits seit etwa 2010 eine 5.1 Surround-Anlage von Sony, die ich aktuell über TOSLINK an meine Playstation 4 gehängt habe.
Meine Idee ist es, einen 4K Beamer mit TOSLINK Anschluss zu kaufen. Entweder sollte der Beamer einen reaktionsschnellen Smart TV beinhalten, oder ich würde alternativ ein NVIDIA shield TV aufgrund seiner AI gestützten Hochskalierung dazukaufen. Der Ton würde vom Shield via hdmi zum Beamer gehen und wiederum vom Beamer über Toslink zur Anlage.
Leider habe ich absolut keinen Schlimmer von Beamern. Auflösung und Beleuchtungsstärke sind mir Begriffe.
Mein Buget ist erstmal grob 1000 Euro, aber ich bin auch bereit, mehr oder weniger auszugeben, je nachdem, wo das Optimum von Preis zu Bildqualität liegt.
Also was genau ist der Unterschied zwischen einem 800 Euro und einem 3000 Euro Beamer? Die Beleuchtungsstärken sind ähnlich und weil wir die Fenster abdunkeln können, reichen auch schon 1500 ANSI Lumen, bzw. der Eco-Modus.
Außerdem habe ich gelesen, dass die richtige Leinwand wichtig für guten Kontrast sei.
Empfehlungen für Beamer und Leinwände sind also sehr willkommen.
Vielen Dank!
Mango