Das sieht doch nun gut aus 👍
Siehst du, es klärt sich alles.
Mit deinen 8 Chassis je Gitter liegt die Grenzfrequenz bei 158Hz. Hast du die Chassis auch alle auf richtiger Höhe und im richtigen Abstand zueinander?
Du hast das DBA linear abgestimmt. Du kannst ja mal eine Spaßkurve, so wie Moe es geschrieben hat, einstellen.
Was für Lautsprecher hast du denn und wie weit lässt du sie runterlaufen, bzw. Wo setzt du die Trennfrequenz?
Alles anzeigen
Ich hab den Raum quasi ums DBA geplant. Die Chassis sind alle auf idealer Höhe und Position.
Das hintere Ständerwerk und die Gehäuseformen waren ein wenig tricky beim Planen aber ich konnte alles ideal positionieren.
Bin mir noch nicht ganz sicher, eigentlich sollte da eine Spaßkurve sein, aber bin da noch nicht ganz so fit und habs eventuell falsch eingestellt oder überseh noch was an der Vorstufe weshalb da was an der Messung nicht ankommt.
Ich hab die mal bei 90hz getrennt, weil ich das DBA mehr verwenden wollte als die LS selbst. In der Hoffnung mehr Kick und Druck zu haben.
LS sind Intertechnik Cinema 2 und Cinema 1, bzw Solo, jedoch hab ich alle Gehäuse umdesignt. Zumindest die an der Decke massiv geändert. Da fehlt auch noch direkt um den LS Basotect ein wenig. Die Schallwände mussten bei den Rear Height nämlich stark verformt werden und durch die Wandnähe hab ich da im Verlauf doch überall ein wenig Probleme.
Ansonsten fehlen die seitlichen Vorhänge, weil ich Erstreflektionspunkte wegen der Glasfront nicht vollständig behandeln konnte. Da erhoffe ich mir auch Besserung.
Das schaut nun schon wirklich besser aus. Jedoch bin ich unsicher, ob nicht vielleicht doch noch mehr geht.
Du könntest z.B. mal probieren beide Gitter ohne EQ usw. erstmal auf nahe 100% den gleichen Pegel bei z.B. 80HZ zu bringen.
Dann das Ganze mit dem Delay nochmal. Leider hattest du die Frage nach den Komponenten nicht beantwortet - so kann ich nicht genau sagen wo vielleicht noch was drin ist.
Das hab ich leider übersehen tut mir leid, hat sich wohl überschnitten wo ich meinen Post geschrieben hab und habs übersehen..
Da müsst ich mich dann nochmal spielen, bin aber beim einstellen zuerst in 0,5ms Schritten vorgegangen und da wo ich den Besten Bereich hatte in 0,1ms. Danach die Lautstärke angepasst und dann nochmals in 0,01ms nachgeprüft und die Lautstärke dann nochmal in 0,1db Schritten angepasst. den Buckel hab ich aber nicht wegbekommen. Es gab bei den 105hz dann nur eine steilere Auslöschung oder eine Erhöhung bzw. Auslöschung bei 35hz.
Wie ist die kette genau? Ggf. würde ich mal remote datukommen und schauen wo das Problem ist.
Remote sollte kein Problem sein.
REW läuft auf dem HTPC, DBA usw über eine Trinnov Altitude 16 und X-Over.
Die Altitude hab ich mit so einem unschlagbaren Angebot bekommen, da konnte ich nicht ablehnen, auch wenn das komplette Kino eigentlich auf "Low Budget" ausgelegt war.. ^^