Moin Zusammen,
ich bin aktuell soweit das DBA einzumessen und komme einfach nicht auf einen grünen Zweig..
Ich habe auf einer Seite eine 2,2m x 2m große Glasfront in Form einer Schiebetür die ich als großes Problem vermute.
Der Raum selbst ist 4,35m x 4,85m x 2,46m
Verbaut sind vorne wie hinten jweils 8x Dayton SD315a-88. Das ich mit der Tiefbassperformance unzufrieden bin, kommt da leider erschwerend hinzu. Da hab ich auch durch die damaligen Kommentare bei der Chassisauswahl mehr Roomgain erwartet.
Das wären die einzelnen Kurven der jeweiligen Seite gemessen:
pasted-from-clipboard.png
Seltsamerweise war der wohl beste Verlauf bei 0db Absenkung und 18,5ms, hier ist denke ich aber mehr oder weniger bereits eine reine Addition am Hörplatz vorhanden und keine wirklich nennenswerte Auslöschung.
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Abgesehen davon kann ich mir die Nachhallzeit nicht so wirklich vorstellen, dass diese stimmt. Die Vorhänge und der Teppich fehlen noch und die Glasfront und parallel die Steinwand auf der anderen Seite sind somit blank.
Beim Klatschtest hab ich hier auch noch einen guten Nachhall deswegen.. Für den Bass gibts vorn 25cm in den Zwischenräumen und hinten 20cm Dämmung.
Ich befürchte daher, dass mir die Wellenfront und die Energie über die Glasfront abaut/kaputt geht.
Was denkt ihr dazu oder welcher Fehler könnte beim Messen oder sonstigem existieren, dass so ein Resultat entsteht?
Nachhall Center ohne EQ:
Unbenannt.jpg
Der Raum: