Ach so, da halt ich mich kaum auf seit längerem.
Danke für die Info
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Ach so, da halt ich mich kaum auf seit längerem.
Danke für die Info
Mich würde das ja auch interessieren. Ein Verhältnismäßig günstiges Gerät mit Dirac Live, Auro3D (inkl. Upmixer) und 13+ Kanäle.
Ich denke Dirac Live wird ein deutliches Upgrade zu Audyssey, daher auch das Interesse ^^
Aber man liest so wenig darüber und bekommt nicht viele Infos bezüglich Updates und Software.
Über das ähnliche JBL Gerät leider auch nicht/kaum (der ja etwas teurer ist)
Edit: Weiß eigentlich jemand die HDMI 2.1 Upgradekosten?
Also bei mir ist es nur nen Wohnzimmer also nicht so spektakulär wie bei euch
Ach bei mir kommts auch ins Wohnzimmer, wegen dem Platz jedoch keine Klipsch mehr die mir mit Ihrer Optik immer gefallen haben.
Hier in dem Konzept, passt es optisch aber absolut perfekt, wie ich finde
Ups, das passiert in der Arbeit XD
Ändere ich mal schnell, nicht das der Captain noch zu mir kommt..
Tausche O gegen U! ..IGLO sind die mit dem Vierkant-Panadefischersatz.
(mal wieder der Sprachnazi in mir, sorry!)
Notfalls müsste man das in Etappen verleimen und nach und nach Zusammensetzen. Wenn die Winkel exakt sind, dürfte das kein Problem sein.
Ein Innenkreuz würde bestimmt nicht schaden. Jedoch auch gut möglich, dass es aufgrund der vielen Kontaktflächen am ende in sich extrem Stabil wird, ähnlich wie bei einem Iglu.
Prinzipiell haben Litzenleitungen einen geringeren Widerstand.
Strom bewegt sich einfach gesehen auf der Oberfläche der Kabel. Litzen haben demnach viel mehr Oberfläche bei selbigen Querschnitt zu starren Leitungen.
Besser sind sie demnach schon.
Nötig nicht unbedingt ;)
An sich sinds ja nur Dreiecke auf gehrung. Da ist die Frage, wie präzise kannst du arbeiten ^^
Spalten hat man hierbei dann schnell einmal.
Abgesehen aber vom zeichnen selbst, gehe ich erstmal von einem geschlossenen Gehäuse aus?
Größe?
Volumen?
Flache Base oder gleichmäßig verteilte Dreiecke?
Welches Anschlussterminal?
Kugelförmige Rückseite oder flach oder auch Dreiecke?
Materialstärke?
Ansonsten leicht mit SketchUp zu zeichnen, aber schwierig ohne Angaben. Prinzipiell soll das abgesehen vom Design doch bestimmt auch noch halbwegs gut klingen am Ende ^^
Das tut i.m.A. nichts zur Sache bei der Ermittelung der Sitzplatzentfernung.
Warum nicht?
Mir persönlich nämlich schon - zumindest bei 16:9 Formaten - habe ich bei hellen Spielen z.B. schon öfters das Bedürfnis tatsächlich etwas von der Leinwand wegzugehen. Um bei Spielen zu bleiben, wenn es z.B. Horrorgenres sind die vorwiegend dunkle Szenen haben empfinde ich das eher weniger.
Daher auch mein Gedanke, dass man sich vor allem bei vielen Hellen Bildinhalten eher "überfordert" fühlt als bei ständigen Nachtszenen.
Naja, ein großes Bild in sehr hellen Tönen vor dir, ist was anderes vom Eindruck wie eine fast komplett dunkle Nachtszene in selbiger Größe.
Mit Hellen Bildinhalten, kann das schon ne andere Hausnummer dann sein ^^
Im Keller steht auch nur ein TV ;)
Der test wird wahrscheinlich in die Hose gehen. Da du auch alle anderen Objekte wahrnimmst, denkst du so an einem TV immer du krauchst in die Wand. Auf einer grossen Leinwand wirkt das gleiche Verhältnis einfach völlig anders.
Das war von mir einfach nur Pauschal gesagt/geschätzt.
Bezüglich Sitzabstand, probier es am TV im Wohnzimmer aus, wie nah kannst du hin um noch alles zu erfassen und ohne das es dich erschlägt.
1:1 ist meist bei Cinemascope. Für 16:9 sitzen die meisten etwas weiter weg.
Jetzt hab ich in der Zeichnung nochmals die Winkel überprüft der Front, hier lande ich mit den drei Standlautsprechern bei 33,3°. Diese wären plantechnisch dann eingewinkelt worden um (in der Theorie) 22,5°.
Ich hab jedoch etwas die Sitzposition unterschätzt und festgestellt, 22-30° von der Dolby Vorgabe, wäre exakt Leinwand Innenmaß noch (Abschluss des LS mit Leinwandkante). Jedoch kann ich dann hier die seitlichen Erstreflektionen nur mit Vorhängen auffangen, da auf der einen Seite die Glastüren wären.
Welche Variante wäre hierbei denn die bessere?
Außerhalb des Winkels mit Standlautsprechern, wandnah mit 7cm Basotect z.B. an der Wand für die Erstreflektionen.
Oder die LS nach Dolbywinkel besser ausgerichtet (auf 25°) und dafür jedoch eventuell Probleme mit den Reflektionen aufgrund des Vorhangs?
Ungefährer Sitzabstand in diesem Szenario wären 300cm Augen.LW Mitte vom Sweetspot.
Hochtönerentfernung Standlautsprecher 388cm bei Augenabstand von 353cm
Hochtönerentfernung Cinema Lautsprecher 280-285cm bei Augenabstand von 332cm
Prinzipiell betrifft das halt nur die Surrounds. Und ich bin mir unsicher ob's den Unterschied bei diesen Wert ist, dass ich dafür pro Seite 5 cm spare.
Nach langer Suche nach einem Hersteller der alle Anforderungen erfüllt, ohne in eine Region zu kommen, wo ich sage, das geht preislich nicht - bin ich zu Selbstbau gekommen.
Da ich gerne mit Holz arbeite, lag das sowieso schon immer im Raum und stört mich in keinster Weise. Nachdem ich dann auch noch diesbezüglich recherchiert habe und von der leserei und ein paar Video-Kinovorstellungen, ebenso positiv überzeugt wurde, hab ich mich dafür entschieden. Hornlautsprecher habe ich bisher von Klipsch gehabt und da war mir ab und an, gerade im Rear Bereich, der Hochtöner zu aufdringlich, weshalb ich dabei immer ein wenig bedenken gehabt hätte.
Hören konnte ich sie leider nicht direkt.
Fertig Alternativen würden mich alle mindestens das doppelte kosten + meist weitere Kompromisse.
Das einzige was ich mich halt Frage ob es schlimm ist wenn ich nicht überall die selben TMTs habe und dafür die oben genannten Kompromisse eingehen müsste, wenn ich das mache und was dazu eure Meinung ist.
Der MiniDSP kann das delay mindestens mit einem anderen OS was ich die letzte Zeit Mal las. Das wäre schon eine Alternative.
Was hattest ihr für Probleme mit den Behringer?
Für das DBA hätte ich fast die Pronomix XA-1400 zum black friday gekauft, aber meine Frau hielt mich ab, bzw. Ließ mich zweifeln. Prinzipiell vielleicht besser. Erstmal Geld Haushalten bevor ich alles einkaufe und das dann Monate in der Verpackung liegt bis es am Ende vielleicht erst eingesetzt wird 😅
Die T-Amp sind aber ne Alternative. Da muss ich auf den ersten Blick jedoch dann mit 4 Ohm, anstelle 2 Ohm fahren. Aber muss ich mir Mal genauer anschauen und das Datenblatt lesen.
LCR, habt ihr gewonnen. Da nehm ich lieber gleiche und bin dann auch die Gedanken los "wenn ich jetzt.."
Ist die Treiber Auswahl bei den Surrounds aber auch so entscheidend, dass ich lieber auf tiefere Lautsprecher gehen sollte um überall die selben TMTs zu haben?
Um genau zu sein hätte ich es so geplant (Bestellung ist aber noch änderbar, sofern Einwände kommen 😅)
3x Beatclub Base als LCR
2x Beatclub Cinema Surround für die Side Surround (anderer TMT)
2x Beatclub Cinema 1 für die Back Surround
4x Beatclub Solo für die Heights
2x Beatclub Cinema Surround für die Tops
Dazu die Fragen, sollte ich unten lieber komplett auf die Cinema 1 gehen - Mit der Einschränkung das die Säulen tiefer werden?
- oder gar auf die Cinema 2 auf der unteren Ebene wechseln?
Wenn ich die Side Surround tausche, würde ich bei den Tops auch auf Cinema 1 gehen denke ich um alles gleich zu haben.
Dann Bau ich doch lieber 3 normale Fronts. Wie gesagt bin hadere ich damit auch, doch hab ich kurzfristig der Meinung vom Händler und einigen Aussagen doch mehr Bedeutung geschenkt.
Prinzipiell ist es aber so, dass ich mir unsicher hin und dann wird's so vermutlich einfach Safe.
Die sonstigen Kompromisse habe ich nur bei den Surrounds gemacht. Die seitlichen und Tops, haben andere TMT chassis als alle anderen. Einfach um weitere 5 cm in der Tiefe zu sparen.
So werden die seitlichen und Tops nur putzige 10cm tief und somit auch die beiden Säulen nicht so groß. Mit den gleichen Chassis, 15cm. Bei den Surrounds habe ich aber nicht so bedenken eigentlich wie vorne. Doch denke ich ists mit diesen schmalen Säulen besser als wie wenn die 15 tief werden. Oder was denkt ihr wenn ihr den Raum und die Planung seht, ob das stark von Nachteil ist?
Also den Denon benutze ich als reine Vorstufe. Höchstens vorübergehend, sofern ich noch keine passenden Endstufen gefunden habe, verwende ich dessen Endstufen.
Bezüglich Center, hier wird der selbe Hochtöner und die selben Tief-Mittel-Töner verwendet wir in den beiden Standlautsprechern, nur die Anordnung wäre eine andere. Hier dachte ich wäre die sprachliche Abbildung besser.
Die Standlautsprecher, arbeiten als 2.5 Wege LS und der Center als 2 Wege, aber dafür 2 TMTs die Chassis an sich jedoch wie gesagt identisch.
Ich hadere selbst damit Recht lange, da ich das auch immer wieder las, doch meinte der Verkäufer, dass der Center seiner Meinung nach dafür besser geeignet wäre als ein 3. Standlautsprecher.
Denkt ihr ich sollte dennoch auf 3 Mal Standlautsprecher gehen anstelle des Centers?
So, kurzes Update.
Da viele Umbauten im Haus anstehen komm ich leider kaum dazu im Kino weiter zu machen.
Daher habe ich lediglich bisschen geplant und mich um Einkäufe, Lautsprecher und sowas gekümmert.
Lautsprecher Konzept wird
7.1.4.2 Im Atmos/Auro Layout
Verstärker, aller voraussicht nach ein X6700 von Denon, da ich mir unbedingt 13 Kanäle eingebildet habe ^^
DBA wird aus 2x8 Dayton SD315A-88 bestehen in 45l CB
Die Front werde ich nicht aus 3 gleichen LS bauen, sondern trotzdem ein Center verwenden, ich denke das ist besser, da dieser einfach dafür Konzipiert ist. Ansonsten werden alle Lautsprecher Selbstbaulösungen.
Anbei mal eine Zeichnung wie es mal aussehen wird. Weiß leider kein richtiges Programm mit dem ich das umsetzen kann, weshalb das etwas stümperhaft ist...
Das Deckensegel fehlt hierbei noch, das wird entweder ein Sternenhimmel für die Frau oder etwas schlichteres. Bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
Jedoch werde ichs wohl nicht so tief bauen wie ursprünglich geplant und auch nicht die komplette Decke abhängen, sondern außenrum etwas Platz lassen.
Lichtschalter und Heizungs- und Rollosteuerung wird in der Säule versenkt und aus der Wand entfernt um die Säule etwas breiter gestalten zu können.
Der "Serverschrank" kommt in einen anderen Raum (nicht angrenzend). Ich hoffe das ich hierbei dann nicht zu große Probleme mit den Kabeln und der Länge bekomme.
Eine Frage die ich mir jetzt aber schon stelle, wie bespanne ich das alles, ohne das man etwas sieht, ich wieder ran kommen kann bei Bedarf und womit ich nicht zu stark auftrage um die Baffle Walls möglich nicht noch dicker werden zu lassen.
Von Klemmleisten hab ich keine Ahnung, da werd ich mich wohl mal bei SteveWilki umschauen müssen, ob das was für mich ist. XD
Nur weil andere hübscher sind. Den dcx bedienst du blind am Gerät. Versuche das mal mit Mini-dsp oder t. Racks so richtig viele Optionen in dem Preissegment mit symmetrieschen Anschlüssen gibt es nicht. Den dcx gibt es nicht umsonst schon so lang und ich behaupte frech, er kann mehr, als die meisten privatuser, die das Gerät benutzen
Auf alle kann ehr mehr als ich im Stande bin zu verwenden
Vermutlich wirds der DCX auch, aber solange noch nicht gekauft hört man sich gerne weitläufig um.
Alles anzeigenFalsch ausgedrückt...
Ich meinte es gibt preislich vergleichbare mit ähnlichen Funktionen und FIR für nicht sooo viel mehr.
Dann gibt es noch die Möglichkeit über PC zu machen.
Ohne FIR reicht da auch gleich was.
Das Gesamtpaket ist aber weiterhin - und noch mehr durch die Preisreduzierung - sehr gut.
Ich hatte auch ein paar im Laufe der Zeit, aktuell 4 Stk. am laufen, wobei bei einer das Display nicht mehr geht - aber der Rest funktioniert.
mfg
Sehr gut, wenn man von einigen hört, das es da tatsächlich so wenig Probleme selbst nach Jahren bei gebrauchten gibt, beruhigt das ungemein.