Ein SBA wäre bei mir aber aufgrund der Keller Außenwand keine Option-wie dick ist denn deine Dämmung hinten? Ich versuche das DBA Ja auch umzusetzen um die Wände frei zu bekommen.
Deathmonkey-die breite ist ja fast gleich bei uns-ich werde ein 2x3 vorne machen-würde es hinten passen wäre hinten auch eins. So kommt dann hinten ein 2x4.
Zu dem erwähnten Thread der Chassis-ist Ja echt übel über was da alles diskutiert wird. Ist für den halb Profi leider sehr schwer da dann noch weiter zu lesen und es auch zu verstehen. Ich bin also mit der Chassi Wahl immer noch nicht weiter.
Ist hinten und vorne unterschiedlich denn nicht ein wenig kontraproduktiv oder unnötig? Das doch später noch schwerer einzustellen.
Denke 2x3 ist da ganz passend vom Kosten Nutzen Faktor. Ich bin auch beim DBA, da die hintere Wand schmal ausgeführt werden kann und die Geräusche nach außen geringer sein sollten als beim SBA.
Die Chassis Wahl ist furchtbar, ich blick da auch kaum durch. Erschwerend kommt hinzu daß die meisten Empfehlungen in Threads alter Natur sind und neu man kaum was findet und gebraucht oder im Ausland es ebenso nicht in der Masse auffindbar ist um preislich für dann 12 Stück, halbwegs glimpflich raus zu kommen.
Ich find nämlich z.b. die oft gelobten Lab 12 nicht für 100€ Rum ^^
Die scanspeak, viele Dayton usw bewegen sich alle um die 250-300€. Wenn man da gebraucht für die Hälfte was genauso gutes findet, verzichte ich gern auf neu. Aber Angebote sah ich in dieser Menge keine.
Und es fällt schwer, wenn man nicht tief drin ist, abzuwägen was bekommt man für wie viel Geld und ob einem dann ein Aufpreis evtl. Wert wäre.
Moe wie schlägt sich denn der Dayton SD315A-88 gegen den Scanspeak beispielsweise?
Was ich auch noch etwas schwer einzuschätzen weiß, sind die tatsächlichen Unterschiede bei 15" vs 12"...
Bei der bafflewall, sollte hier unbedingt ein Abstand von 5cm oder gar mehr? etwa zu Außenwand sein (Ebenerdig, beheizt) oder kann man das mit einer Dampfsperre beispielsweise auch lösen?
Hat der Abstand der Frontwand einen Vorteil beim nach außen dringenden Schall?