Um auch mal meinen Senf dazu zu geben.
Das DBA bei mir braucht hinten 22cm und wäre theoretisch noch den ein oder anderen schmäler gegangen, bei den Treibern von den Alpine oder Dayton bist bei 80€ etwa dabei pro Stück, bei den höherpreisigen Modellen etwa 300€. Dann noch MDF oder Rohspahn paar Platten und etwas Arbeit natürlich.
Platzsparender und günstiger wirds glaub ich kaum werden ^^
Ich denke bei den meisten wirds nur das Problem sein, dass der Eindruck vermittelt wurde, dass du dir die DBA Thematik gar nicht mal erst durchgelesen hast und bei deinen Soll Anforderungen dieses das aktuelle Konzept wohl schlägt und die Gründe fehlen, warum es nicht sein soll. Anders formuliert, teilweise auch deine Gegenargumente für das DBA eher sogar mehr dafür sprechen würden ^^.
Versteh mich nicht falsch, ich will dich da auch keineswegs bekehren, aber ohne Erklärung fällt es einfach vielen schwer und ich bin mir sicher, jeder versteht dich da und akzeptiert das auch. Jeder der hier postet hat Erfahrungswerte und möchte den anderen eigentlich nur helfen oder Tipps geben und da ist bestimmt nichts böse gemeint.
Viele werden es auch toll finden wenn da mal "nicht schon wieder" ein DBA entsteht. ;)
Was du auch machst, wenn du dir Gedanken drüber gemacht hast und ein Plan hast, verfolg ihn und viel Glück damit ;)