Beiträge von Death_Monkey

Ich denke nicht das es nötig ist, wenn du nämlich tatsächlich zwei geschlossene Kammern hast, erzeugst du auch einen Über-/Unterdruck in jeweiliger.

Du hast ja einen Eingangs und einen Ausgangslüfter in der Box und der Lüfter des Beamers, holt sich das was er benötigt, der Rest umspült und erzeugt einen Luftstrom. So verhinderst du auch mögliche punktuelle Stauwärme.

Grundsätzlich egal, da du die Endstufenkanäle so einstellen solltest, dass jeder Subwoofer den selbe Pegel erhält.

Unterschiede sind da bei einem Gitter nicht gewollt.

Die Verschaltung macht nur Sinn wenn du die auch zusätzlich einzeln ansteuern solltest.

Bei den Bassshakern definitiv nicht...

Fürs SBA ist es glaube ich nicht lohnenswert, hier sind fast keine Einstellungen vorzunehmen im Normalfall und die Anbindung ans restliche System kann Dirac darüber auch nicht..

Die Dolby Vorgabe ist doch 45° nach oben in die Richtung vorne/hinten und von diesem Punkt an der Decke 90° rechts und links.

Dadurch kommt man nämlich bei normalen Deckenhöhen auf die fast identische Anordnung wie bei Auro 3D. Dort ist es mit dem Winkel und dem Kreis eine andere herangehensweise wodurch der Winkel je nach Höhe etwas variiert.

Beim Nachhall kommt es viel auch auf die bedeckte Fläche an.. Teppich usw. ist da ja auch entscheidend.

Messen kannst du das alles via REW und einem Messmikro über den PC

George Lucas hat die Linse hier Mal vorgestellt und einen Bericht verfasst.

Er hatte nicht nennenswerte Verluste dadurch, aber ebenso ein größeres Bild ermöglicht.

Diese Kamera-/Objektiv Linse kostete glaube ich nur ca 20€.

Edit: doof, hab's oben überlesen :D

Gern und bildlich veranschaulicht hilft jeden, vor allem unbeteiligten die den Raum nicht vor sich haben ^^

Wichtig ist eben ein Konzept und wenn du ein paar Punkte hast die sein müssen / unveränderbar sind, ist das eben so. Kompromisse muss es immer geben.

Hast du aber eine genaue Vorstellung und weißt nur nicht wie man da hinkommt, bist hier gut aufgehoben.
    Nicht jede Idee lässt sich mit den eigenen Vorstellungen vereinbaren und hier im Forum ist SBA / DBA schon mehr oder weniger zur Standardempfehlung geworden, doch passt das meistens eben auch sehr sehr gut in unsere Standardräume. Gerade wegen dem Platz den man damit sparen kann + relativ geringen Kosten für ein sehr gutes Ergebnis - Wenn auch etwas Eigeninitiative beim Messen gefragt sind (Wobei hier aber viel Hilfestellung gegeben wird)

Ein DSP für die Einstellung, beispielsweise miniDSP HD 2x4 oder Behringer DCX2496 reicht hier völlig.

Je nach Vorstufe, gehts aber dort mit 2 PreOuts auch direkt darin.

Wie Mankra sagt auch eine Endstufe mit zwei Kanälen. Einer für das vordere Gitter, einer für das hintere.

Ausweiten kann man alles ins unermessliche, aber das würde reichen.

Ein Mikrofon zum Einmessen wie dem UMIK-1 wäre ebenso notwendig sofern sich nicht jemand findet der das für dich macht.

Um auch mal meinen Senf dazu zu geben.

Das DBA bei mir braucht hinten 22cm und wäre theoretisch noch den ein oder anderen schmäler gegangen, bei den Treibern von den Alpine oder Dayton bist bei 80€ etwa dabei pro Stück, bei den höherpreisigen Modellen etwa 300€. Dann noch MDF oder Rohspahn paar Platten und etwas Arbeit natürlich.

Platzsparender und günstiger wirds glaub ich kaum werden ^^

Ich denke bei den meisten wirds nur das Problem sein, dass der Eindruck vermittelt wurde, dass du dir die DBA Thematik gar nicht mal erst durchgelesen hast und bei deinen Soll Anforderungen dieses das aktuelle Konzept wohl schlägt und die Gründe fehlen, warum es nicht sein soll. Anders formuliert, teilweise auch deine Gegenargumente für das DBA eher sogar mehr dafür sprechen würden ^^.

Versteh mich nicht falsch, ich will dich da auch keineswegs bekehren, aber ohne Erklärung fällt es einfach vielen schwer und ich bin mir sicher, jeder versteht dich da und akzeptiert das auch. Jeder der hier postet hat Erfahrungswerte und möchte den anderen eigentlich nur helfen oder Tipps geben und da ist bestimmt nichts böse gemeint.

Viele werden es auch toll finden wenn da mal "nicht schon wieder" ein DBA entsteht. ;)

Was du auch machst, wenn du dir Gedanken drüber gemacht hast und ein Plan hast, verfolg ihn und viel Glück damit ;)