Bin nach wie vor zufrieden mit meinem JVC X5000. Würde er jetzt den Geist aufgeben, wäre keiner der großen Anbieter in der engeren Wahl. Diesen Preiswahnsinn unterstütze ich nicht ! Aktuell interessiert mich der Valerion Visionmaster Max, der aber erst nächstes Jahr auf den Markt kommt.
Beiträge von Digitangel
-
-
Gibt es, aber kein Shift DLP und nicht fürs echte HEIMKINO (dunkle Höle) ! !
Hast du mal einen "alten" z.B. JVC X7900 gegen den besten Shift DLP bis 5000€ (keine Ahnung welche das aktuell ist) in einem echten dunklen HEIMKINO gesehen??
Wenn nicht, dann erlärt sicht mir deine Sichtweise!Ich habe ein dunkles Heimkino (Höhle), einen JVC X5000 und einen Panasonic DLP (1080p). Der DLP ist nicht weit weg von der Bildqualität des JVC,kommt halt nicht ganz an das Schwarz ran. Im Inbildkontrast liegt er dafür meistens vorne. Darum soll es aber gar nicht gehen. Hier wird schon wieder so pro JVC Stellung bezogen, dass man gar nicht weiter vertiefen will.
Wenns eh immer wieder JVC werden muss, dann habt ihr doch die Auswahl von 6-25k und alles ist gut. Der Rest der Welt orientiert sich halt um.
-
Eben nicht; EBL scheint eine Art S-Kurve anzuwenden, oder ne Art Tonemapping, so dass die hellen Bereiche verstärkt und die dunklen runtergezogen werden. Je nach durchschnittlicher Bildhelligkeit greift auch dann wohl noch das Laserdimming dazu.
-
Ich kann alles wegwischen, weil nicht sein kann was nicht sein darf. Valerion hat wohl eine sehr gute Softwarelösung (EBL) entwickelt, die den Projektor auf bis zu 16000:1 bringt ohne störende Side Effects. Was ich bisher gesehen und gelesen habe war sehr, sehr positiv von den Beta Testern. Ich würde allerdings auch nicht auf das Kickstartermodell jetzt aufspringen, sondern erst einmal das Markterscheinen anwarten...auch wenn der Kickstarter Preis schon verlockend ist.
Aber genug damit, ist OT. Ich wollte nur darauf hinweisen dass es Alternativen zu JVC gibt.
-
Der Valerion zeigt seine Stärke erst mit Zuschaltung von EBL (Enhanced Black Level): dann wird aus dem quasi ein anderer Beamer mit bis zu 16000:1 Kontrast. Es gibt eineige Videos bei youtube, die das sehr gut aufzeigen.
-
Na klar, ich bin da auch nicht übereuphorisch sondern eher realistisch und warte drauf, dass die Geräte am Markt und getestet sind. Allerdings zeigt sich jetzt bereits die Richtung, wo der Trend hingeht: lichtstarke RGB Beamer mit hoher Helligkeit und großer Farbraumabdeckung. Durch Softwarelösungen (im Fall von Valerion EBL) und Laserdimmingalgorithmen wird die große DLP-Schwäche Black Floor (Schwarzwert) weitesgehend eliminiert. Dazu ist 3D und Smartfähigkeit auch noch mit dazu gepackt und das zu niedrigen bis akzeptablen Preisen.
JVC hat für mich hier komplett überreizt. Selbst für 3k für den nz500 wäre das Fehlen von wichtigen Features diskussionswürdig.....just my opinion.
-
Ich lese jetzt seit einigen Wochen im AVS Threads zum Valerion Visionmaster mit, den binap ja auch schon genannt hat. Ich verstehe gar nicht, wie man sich für die kastrierten JVCs überhaupt noch interessieren kann wenn man sieht, was da für innovative Geräte auf uns zukommen. Für mich sind die neuen JVC , allein schon wegen der "Einstiegspreise" überhaupt kein Thema mehr. Valerion wird einen vollen Erfolg landen, andere werden folgen. Die 3 Großen müssen zukünftig wohl von ihrem hohen Ross runter....
-
Naja, wie auch der "FI Umfrage: ja/nein" Thread zeigt, ist es ja eine sehr subjektive Wahrnehmung, ob einen das 24 Hz Ruckeln - welches aus meiner Sicht immer ohne FI vorhanden ist - jetzt stört oder nicht. Insofern mag es für Herrn Schappert ja durchaus wirklich prima ausgesehen haben. Für FI-Fetischisten, die ein butterweiches Bild mit FI bevorzugen, ist er dann halt nichts. Aber das hat er ja doch auch genau so gesagt.
Da liegst du aber falsch ! Wie Andy bereits mehrfach bemerkte, gibt es neben den Consumerkisten etliche Geräte, die auch ohne FI ruckelfrei funktionieren. Von der Bildruhe ist zB. mein Pana DLP so ruhig und smooth wie mein JVC auf FI high. Was sich unterscheidet ist die Bewegungsschärfe in schnelleren Schwenks. Da verwischt es beim DLP und der JVC bildet scharf ab. Lasst doch jetzt mal die Neuen rauskommen und dann sehr ihr euch das alles selbst an....
-
Wenn Schwarzbilder dazwischen gesetzt werden, wird die Bewegtdarstellung wohl noch schärfer, gleichzeitig das Bild aber auch dunkler ( ca. 30% ?).....anders kann ich mir das nicht erklären und wäre dann für die wenigsten praktikabel. Ich kenn diese Funktion noch von meinem letzten Plasma TV; war im Grunde nur Gimmick und wegen dem dunklen Bild nicht nutzbar.
-
Das ist überhaupt keine bessere Technik, sondern macht nichts anderes als zB. die (guten) (alten) DLPs ohne Zwischenbildberechnung. Im Grunde ist das ein Rückschritt, da eine individuelle Entscheidung FI Ja/nein/Stärke einfach nicht mehr getroffen werden kann. Man muss mit der nativen Bewegungsdarstellung klar kommen oder hat Pech gehabt. Ich finde das in dieser Preisklasse und bei eigentlich vorhandener Knowledge äußerst bedenklich. Vielleicht kann der verwendete Chip diese rechenintensiven Operationen einfach nicht umsetzen oder es kam halt der altbekannte Rotstift ins Spiel. Als potentieller Käufer käme ich mir beim aufgerufenen Preis verar**** vor.
Und was am allermeisten schmerzt: mit einer anständigen FI hätte sich das Gerät so genial platziert und wäre wohl ein Renner geworden (auch ohne 3D). So werden doch etliche abspringen und sich links und rechts umsehen.
-
http://cine4home.de/unser-appe…terpolation-ja-oder-nein/
Mit dem NZ500 kann sich ja dann jeder überzeugen lassen wie das aussieht ohne FI mit 4:4 Pulldown in 96Hz....mit dem Nachteil, dass man keine weiteren Optionen mehr hat.
-
-
Die Hersteller müssten die Helligkeit im kalibrierten Zustand nach Norm angeben. Dann hätten diese Phantasiewerte endlich ein Ende.
-
Welches Farbrad und Farbradgeschwindigkeit hat dieser Beamer?
Ins Blaue geschossen: Durch die mehrfache Darstellung, mit Dunkel/Wechselphasen, gibt es quasi sehr hochfrequente Schwarzbildphasen.Sequentielle Darstellung 4 unterschiedlicher Bilder vs. 4x dasselbe Bild.
Objekte werden zwar trotzdem springen, aber durch die Bewegungsunschärfe wird geringer, durch den 4fachen Bildwechsel.
Dafür, siehe das gestern beschriebene Tron2 Intro, kommen andere Effekte hinzu....
Der Panasonic hat überhaupt kein Farbrad; es handelt sich um einen LED/Laser Hybriden.
-
Also, ich kann es technisch überhaupt nicht erklären, aber ....
Ich betreibe meinen JVC X5000 mit FI auf hoch, um eine möglichst butterweiche Bewegung zu erzielen und keine Ruckler zu haben. Mein Panasonic DLP hat keine FI. Dennoch gibt es keine Ruckler im Bild (zumindest bei Filmmaterial und den meisten Serien) und Bewegungen laufen smooth ab. Langsame Kameraschwenks sind absolut sauber, die Bewegungsschärfe ist gut. Erst bei schnelleren Schwenks verschmieren die Bilder ineinander und es wird in Bewegung unscharf, aber immer noch ohne Ruckler. In Facto stört mich das Fehlen einer FI bei meinem DLP nur ganz selten.
-
Ganz ehrlich ? Kauf dir ne Rahmenleinwand bei esmart...günstig, stabiler Alurahmen und du sparst dir die Bastelei.
-
Starte doch mal hier einen Aufruf unter Biete/Suche. Bestimmt hat noch jemand einen älteren Beamer rumstehen und es ist im Forum eine andere Vertrauensbasis als bei anderen Plattformen.
-
Nee, du nervst nicht...das sollte nicht so rüberkommen. Aber es geht doch nur um ne Mini-Investition (im Vergleich) und du bringst dich selbst um ne Menge Spaß ! Kauf dir ein Gerät nach Bauchgefühl, probier es aus und verkauf es , falls es gar nicht zusagt. Ich würde mir einen Beamer mit nicht zuviel Lampenstunden suchen, dann gibts auch erstmal keine Folgekosten. Ob DLP, LCD oder DILA wurde ja bereits alles durchgekaut. Bei DLP gibts die wenigsten Risiken im Langzeitbetrieb, man sollte sich halt das Thema RBE im Hinterkopf behalten. Dafür besteht das Risiko bei den Epsons, dass sie die rosa Pest haben können (Verfärbungen im Bild). Bei den älteren JVCs sind halt auch mal gerne die Boards ausgestiegen; quasi Totalschaden. Das Risiko ist bei Gebrauchtkauf mit niedrigem Budget halt immer da. Umso wichtiger, dass man einen vertrauenswürdigen Verkäufer an der Hand hat.
-
Wahnsinn; der Thread zieht sich schon seit März....
In der Zeit hätte ich sämtliche im Budget liegenden Geräte bereits ausprobiert und bei Nichtgefallen weiterverkauft. Mach doch mal hin; wurden doch schon Trillarden von Vorschlägen gemacht
-
Aber das hat doch nix mit Streaming per se zu tun, sondern mit der Filmauswahl...🧐