Beiträge von Digitangel

Danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt einmal einen Film sowie eine Serienfolge im Dynamikmodus angeschaut. Die Bildualität ist fantastisch; das Bild hat Punch und ist sehr kontraststark. Leider traten bei sehr vielen Szenen side effects wie starkes Helligkeitspumpen auf (speziell in dunkleren Szenen). Das machte es leider unangenehm anzuschauen. Ich weiß nicht, ob es irgendeine Funktion gibt um dem gegenzusteuern. Schade, ich musste wieder auf den REC709 ausweichen, der etwas kontrastärmer ist, dafür aber diese Laserdimmingeffekte nicht zeigt. Immer noch ein sehr punchiges Bild, aber ohne die Tiefe des dynamischen Dimmings.

Ich habe einen Panasonic Rz570 der bildtechnisch in fast allen Bereichen meinen JVC X7900 uebertrifft ausser in Puncto Schwarzwert. Extrem scharfes Objektiv, tolle und sehr satte Farben, jedoch mittelmaessig in sehr dunklen Szenen. Dazu noch leider das Regenbogeneffekt, ich muss aber gestehen dass ich extrem empfindlich drauf reagiere und meine Gaeste sahen es ueberhaupt nicht.

Extrem hell, sieht gut aus auf ATS sowie ALR Leinwaenden.

Hallo, kannst du mir sagen, mit welchen Einstellungen du ihn betreibst ? Ich weiß jetzt nicht genau, wo die Unterschiede zwischen RZ470 und 570 liegen außer der gesteigerten Helligkeit.

Ich habe heute den Dynamikmodus des RZ470 mal etwas getunt, um den massiven Grünanteil ootb herauszubekommen. Damit wird das dynamische Laserdimming aktiviert, was für einen erheblich gesteigerten dynamischen Kontrast sorgt. Das Bild ist extrem plastisch, die Farben sehen recht akkurat aus und bei Schwarzblenden wird es komplett dunkel. Leider lässt sich der Projektor in diesem Modus nicht sauber kalibrieren, da einige Settingparameter ausgegraut sind. Aber der Bildeindruck ist schon spektakulär; bis auf das tiefste Schwarz ist das Bild dem des JVC X5000 mindestens gleichberechtigt und meistens überlegen. Das hätte ich vorher so nicht erwartet !

Die obligatorischen Romanzeszenen in welchem Genre auch immer; wer braucht sowas bei einem Action- oder Scifi-Film (außer es bedingt die Handlung). Früher, bei Rambo, war das alles besser. Ach nee, selbst da gab es ja ab Teil 2 diese Schmonzetten.

Übrigens typisch für deutsche Filme (wobei ich schon ewig nix mehr davon anschaue): immer müssen blanke Ti**** durchs Bild huschen oder es wird gef****, selbst bei Kinderfilmen.

Ganz nervig, aber nicht mehr aus dem Medium Film wegzubekommen:

Alle Szenen, wo ein Rechner/Rechenzentrum gezeigt wird, sind mit Piep-/ Knattergeräuschen unterlegt (die haben wohl alle noch Nadeldrucker). Jede Szene , wo am Display was eingegeben wird, wird mit komischen Geräuschen unterlegt. Warum macht mein Rechner das alles nicht ?

Grundsätzliches Thema von Thrillern/Horrorfilmen: wird es gefährlich, dramatisch oder man sucht jemanden, trennt sich die Gruppe auf und jeder geht auf eigene Faust los. Ganz klar, alleine ist man immer sicherer....

Ich seh/hör ja den David Hain gerne und er hat auch oftmals recht....aber genauso oft bin ich in meiner Wertung genau konträr zu seiner; meistens wenn er Filme empfiehlt. Da kann ich oft nix damit anfangen. Aber bei den Netflix Zerrissen in letzter Zeit hatte er leider meistens recht.

Wenn du davor Angst hast, darfst du nie ein Haus bauen...

Das Zeugs fliegt ein wenig, wenn man es schneiden muss. Vielleicht kannst du ja alles so dimensionieren, dass die komplette Platte passt.

Tipp: besorg dir im Baumarkt oder bei Amazon passende Müllsäcke, pack die Platten dort ein und kleb den Sack zu. Dann fliegt dort nie mehr was rum.

Alternativ halt mit Vlies abdecken. Aber keine Angst vor der Steinwolle; die ist nicht so böse und will nur spielen, ääh dämmen

Ich habe den Film einmal gesehen und habe es ein zweites Mal probiert (wegen den schönen Aufnahmen :beated: ), musste dann aber abschalten.Warum hat man den Main-Charakter nochmal ausgewählt für die Mission ? Und ganz klar lässt ein Vater seine Familie/Kinder im Stich, um einem höheren, höchst spekulativen Ziel zu folgen und in dem Wissen, seine Lieben nie mehr wieder zu sehen. Ja, nee...is klar. Ab einem gewissen Punkt wurde es so theoriephysikalisch Banane, dass ich bis heute nicht verstehe, warum es so viele Fans des Streifens gibt. Mir tun so viele Aspekte, auch die Grundstimmung dieses Films, so weh, dass ich den wahrscheinlich nie wieder anschauen werde. Ich finde ihn sowas von überbewertet, was ihn auf der anderen Seite aber auch zu einem Phänomen macht: entweder man hasst oder liebt ihn.

Hallo Christian,

ebenfalls Gruß aus dem Schwenkerland und herzlich Willkommen !

Dynamisches Tonemapping wie beim MadVR wirst du mit dem Vertex nicht bekommen. Du kannst aber in Verbindung mit AppleTV sowie anderen Dolby Vision geeigneten Zuspielern LLDV nutzen um ein playergemapptes DV-Signal zum Beamer zu bekommen. Das funktioniert sehr gut, ich kann allerdings nicht beurteilen wie es im Vergleich zu MadVR aussieht.

Leider finde ich zZt. keine Gelegenheit für einen ausführlichen Test. Aber ich habe natürlich einen Funktionscheck gemacht und ein klein wenig rumgespielt. Als Erstes der Zustand des Gebrauchtgerätes: im Grunde neuwertiger Zustand des Projektors sowie des Zubehörs. Damit war sofort die erste Sorge unbegründet. Und auch die zweite Sorge wurde sofort nach Anschluss und Einschaltens aus dem Weg geräumt...der Beamer läuft fehlerfrei und bringt ein Bild auf die Leinwand. Alles Top, wenigstens kein Geld in Schrott versenkt !

Leider ist der Throw des Panasonic etwas länger als der meines JVC X5000. Ich bekomme die Leinwand nicht vollständig ausgefüllt, müsste gut 10-15cm durch die Wand meiner Gartenhütte...leider keine Option, da dort ein Fenster sitzt, was ich erhalten möchte (Moment, mir kommt da grad eine Idee... :zwinker2: ). Sollte der Beamer bleiben (und im Kino eingesetzt werden), würde ich evtl. einen Spiegel im 45 Grad Winkel einsetzen um das Bild korrekt auf die Leinwand zu bekommen. Aber das hat noch Zeit.

Zum Bild: das Teil ist sehr hell auf meiner 110" Leinwand ! Und er steht im niedrigen Lampenmodus. Außerdem ist der Panasonic rasiermesserscharf !! Jetzt verstehe ich, was die DLP Liebhaber daran so fasziniert. Im Grunde ist bei gutem Quellmaterial fast kein Unterschied zu einem projizierten 4k Bild zu sehen. Einfach brillant, der Auflösungsnachteil ist echt kein großes Manko.

Eine meiner Sorgen betraf auch das Fehlen einer FI. Aber auch hier Entwarnung; der DLP hat so eine Bildruhe, dass ich auf eine Zwischenbildberechnung verzichten kann. Selbst Kameraschwenks verschmieren nicht wie bei den D-ILAs. Bei Youtube Clips ist mir ab und zu ein leichtes Ruckeln bei Schwenks aufgefallen; Filmschnipsel mit 24p zeigten da überhaupt nichts.

Mit den Modis bin ich noch am Experimentieren. Kino und REC709 scheinen da am Geeignetesten zu sein. Ich habe Settings aus dem AVS Forum mal versuchsweise übernommen, welche sehr natürliche Farben auf die Leinwand bringen. Ich weiß gar nicht ob es sich lohnt, mit meinem alten Spyder 4 gegen zu messen. Der ist eh wohl nicht ganz farbrichtig und wird wohl bei Laser nur Unsinn messen, oder ? Aber mit diesen Einstellwerten und evtl. etwas Tuning bin ich schon total glücklich. Im Vergelich zu meinem JVC keine großen Abweichungen sehbar.

Der einzige Modus mit dynamischem Kontrast ist der Dynamikmodus. Hier ist das Bild sehr grünstichig (aber brutal hell) und ich muss mich da mal an geeignete Settings herantasten. Hier sollen ja bis zu 20000:1 machbar sein (sogar mehr laut AVS Forum). Aber auch bei meiner jetzigen Einstellung ist das Bild schon sehr kontrastreich (schätze ca. 1500-2000:1). Der Inbildkontrast sorgt ebenfalls dafür, dass manche Szenen beim Panasonic vieel besser aussehen als beim JVC. Der Schwarzwert ist halt dann wieder die die Krux bei DLP. Bei ganz dunklen Szenen ist der D-ILA immer im Vorteil. Dieser Vorteil kippt dann aber , wenn einige hellere Anteile dazu kommen (Gleichstand) zu einem Vorteil des Panasonic bei hellen Szenen. Und ich habe ihn da schon in der Helligkeit beschränkt, weil es sonst zu heftig auf meiner relativ kleinen Leinwand wurde. 3D habe ich noch nicht probiert. Aber bei dem Helligkeitspotential denke ich, dass 3D genial ist bei dem Gerät !

Um es nochmal deutlich zu machen: dieser Projektor ist ausdrücklich nicht als Heimkinoprojektor von Panasonic beworben, sondern als Installationsbeamer für professionelle Benutzung 24/7 wie Museen, Hochschulen, etc.. Zum Glück weiß der RZ470 nichts davon und macht auch im Heimkino einen Riesenspaß. Er besitzt einen großen Zoombereich, Lensshift via Joystick sowie 3D-Funktionalität (ohne zusätzliches Modul direkt mit DLP Brillen). Out of the box sind Farben und Gamma nicht ganz kinokonform, können aber trotzdem ganz gut angepasst werden. Die Helligkeit passt auch auf etwas größere Leinwände; jenseits der 3,50m wird wohl ein lichtstärkeres Modell geeigneter sein. Für 450€ einen LED/Laserbeamer mit guter Ausstattung und relativ wenig Stunden (knapp 2900h) zu bekommen ist ein absoluter No-Brainer. Als Zweitgerät/Ersatzgerät und für Experimente absolute Empfehlung; auch als einzigen Beamer im Kino könnte ich gut damit leben.

Die Grundthematik bei Interstellar ist für mich gar nicht das Thema.... Ich verstehe die Motivation dahinter nicht bzw. die Nachvollziehbarkeit dieser in Bezug auf die Charaktere erschließt sich mir nicht. Und das Ende ist Geschwurbel pur. Ich kann tatsächlich mit dem Film überhaupt nichts anfangen, trotz der schönen Bilder.

Seh ich das richtig: du setzt hier Lautsprecher zum Paarpreis von 25k+ ein ?😳

Nicht falsch verstehen, da ist kein Neid. Das ist nur eine Parallelwelt zu meiner, die ich gar nicht richtig fassen kann ....

Trotzdem bin ich natürlich gespannt wies weitergeht.

Das ist doch perfekt ! Der Canton Sub reicht für den Anfang allemal; gibt auch noch günstige von Mivoc...und natürlich auch andere. AV Receiver gehen los bei ca. 50-80€; muss da auch nichts aktuelles sein. Es reicht 5.1 Unterstützung und dazu auf jeden Fall mit HDMI Ein- und Ausgängen. Lautsprecher wurden ja bereits empfohlen. Wenn du das durchziehst hast du eine Anlage, die dir die nächsten Jahre dicke genügt. Besser als die ganzen Komplettspielsachen aus Mediamarkt & Co. Über Zuspieler hast du dir schon Gedanken gemacht ? Gebrauchtes Apple TV für Streaming ideal; als Budgetlösung tut es auch ein Fire TV Stick 4k (4k deshalb, weil der kleinere einfach weniger Speicher hat und zu lahm ist...so war es zumindest in der Vergangenheit).

Der W1070 war vor einigen Jahren so ein Preis-/Leistungstipp in den Foren. Als Einstiegsbeamer, wenn die Lampe noch nicht zu runtergefahren ist, mit Sicherheit sehr gut. Der dürfte auch einen höheren Lichtoutput als ein X35 haben. Bei den X35 gab es auch meines Wissens nach öfter Probleme mit den HDMI Boards und die Lampen haben schnell stark abgebaut (Folgekosten). Wenn der Benq beim Anschauen fehlerfrei läuft, sollte da nix Großes mehr passieren. Später kannst du immer noch auf etwas höherwertigeres umsteigen ohne jetzt schon viel Geld zu verbrennen.

Noch eine Empfehlung: schau dir Prometheus in 3D an ! Fand ich damals sehr gut.

Und noch ein Tipp: falls du irgendwie an "Reise zum Mittelpunkt der Erde 3D" (2008) kommst, dann besorg dir den (aber nicht die rot-grün Version). Absolut das Beste, was ich in meiner 3D Phase geschaut habe; auch wenn die Story Banane und kindisch ist. Die Effekte hauen dich um !