Beiträge von DooNeo

    Hallo Zusammen,


    es dauert zwar noch etwas bis ich Endstufen für mein Kino brauche, aber man kann sich ja schon einmal umschauen dachte ich mir.


    Ich bin auf die Crown Endstufen gestoßen und frage mich die ganze Zeit was der große unterschied zwischen den XLI und den XLS ist ?

    Kann evtl. jemand zu einer Raten oder hat Erfahrungen damit.


    Mit freundlichen Grüßen


    DooNeo

    Die Decke aus Beton.... Was ist den da drüber. Das Schlafzimmer? Was ist auf der anderen Seite der Ziegelwände? Ist das kritisch?

    Also drüber ist erstmal das Wohnzimmer und dann noch ein Stock höher kommt das Schlafzimmer.

    Auf der Seite wo die Leinwand ist da könnte es kritisch werden wenn mal ein Kinderzimmer reinkommen solte, aber da hoffe ich das die Buffle Wall etwas bringt. Oder ?


    Die andere Seite der Ziegelwand ist egal da ist nur ne Abstellkammer.

    Ich mach mir gerade ein bisschen Sorgen wegen dem Schallschutz im Kino.


    Der Keller ist komplett im Boden versenkt, 2 Außenwände sind aus Beton gegossen und die 2 Innenwände mit Ziegel, die Decke ist aus Beton gegossen.


    Ist eine abgehängte Decke den ausreichend ?


    Oder muss zwingend ein Raum in Raum Konstruktion her ?


    Was habt ihr so Erfahrungen ?

    Eine BW macht dann meiner Meinung nach Sinn, wenn man nicht den nötigen Platz hat, LS frei (sprich mindestens 1 m entfernt von jeder Wand) aufstellen zu können und man aber genügend Tiefe im Raum hat , den LS in der Wand integriert zu bekommen. Dadurch dass ein LS zu nah an der Wand steht, kommt es durch zusätzliche Reflektionen an den Seiten- und Nebenwänden zu Überlagerungen bzw. Auslöschungen. Sprich der Schall wird vom Gehäuse des LS (natürlich wesenlich leiser) an die Seiten und Rückwand abgegeben. Von dort Prallt er ähnlich wie bei einem Spiegel (einfallswinkel = austrittswinkel) von der Wand ab, und überlagert sich mit den nach vorne abgegeben Schallwellen des LS. Das führt dann zu Verfälschungen, welches in einer Frequenzkurve zu Bergen und Tälern führt (Überlagerungen / Auslöäschungen). Damit diese Reflektionen gar nicht mehr die vordere Schallfront beeinflusst, wird eine harte (idealerweise auch unterschiedliche Materialien (2 x Rigibs / 1 x OSB) ) Wand konstruiert. Die BW selbst darf daher auch nicht schwingen oder durch die LS angeregt werden. Gewicht, Poröse Zwischendämmung wie Steinwolle und Versteifungen sind hier die wichtigsten Punkte. Zusätzlich kann man die LS auf die gewünschte und passende Höhe bringen.

    Kann es sein das ich bei dem kleinen Platz den ich habe nämlich 66 cm maximal bis zur Türe zwingend auf eine BW gehen muss ?

    Diese hier werden häufiger eingesetzt: https://www.thomann.de/at/ev_elx_112.htm

    Ich hatte z.B. diese 2 Jahre als LCR im Einsatz und sind für den Preis sehr gut.

    Für SR beobachte den Gebrauchtmarkt. Es gibt immer wieder gebrauchte KCS SR10 oder SR12 Kinolautsprecher für 50 bis 100,-

    Vielen Dank die werde ich mir mal genauer anschauen.


    Ich hätte noch eine andere Frage gibt es irgend einen Fachbegriff für diese Holzkonstruktion in der die Lautsprecher verbaut werden. (Wegs evtl. Anleitung/Tutorial suchen im Internet)

    Ich finde irgendwie nicht so ganz das richtige ? Nur Baffle Wall und DBA und das scheint glaub nicht das ganz richtige zu sein. :think:

    Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten mega.


    Wie weit ist denn der Bau ? Keller Durchgangsraum oder Erd/Obergeschoss ? Deckenhöhe noch modifizierbar ? Deckenhöhe im Keller aufstocken um weitere 20cm waren bei mir damals "poplige" 1200 euro ...

    Wir sind noch nicht soooo weit nächste Woche wird erst die Bodenplatte gelegt für den Keller. Aber modifizierbar ist leider nichtsmehr.


    Der Raum ist mit den 3 Türen und der geringen Breite nicht optimal.

    Das sind keine Türen das sind die Keller schächte an den Wänden. :zwinker2:



    Den fetten Kinosound bekommst nicht von Standboxen (nur Probleme mit dem Bass, erst Recht, wenns in der Raumecke stehen), sondern über potente Sateliten-LS (die ohne weiteres sehr groß sein können, siehe meinen Bauthread in der Signatur ;) ) und Sub-System.

    Du wirst in keinem nur wenigen hochwertigerem HK Standboxen finden, aus gutem Grund.

    Verstehe glaub die Richtung hier bei euch Profis geht eher in Holzkonstruktion bauen und dann die Boxen hinter die Leinwand setzen oder ? :)


    Die PA Lautsprecher können ordentlich Pegel und klingen, Dank Einmessung, auch sehr gut.

    Das hört sich interessant an, schau ich mir auf jeden fall an bei dir im Profil.

    Hallo Zusammen,

    ich baue gerad und hätte ein paar Fragen zum Heimkino-Thema.


    Frage 1: Ich möchte mir in einen Raum ein Heimkino aufbauen nach und nach dem Bau nicht so viel Budget vorhanden sein wird. Ich würde Beamer, Leinwand, Receiver und 2 Front Standlautsprecher kaufen und das Kino dann über die Jahre erweitern. Sinnvoll ?

    Der Plan wäre mal so Beamer, Receiver, Leinwand, 2.0 -> 2.1 -> 5.1 -> 7.2 -> 7.2.2 -> 7.2.4.


    Ich habe schon mal einen Plan erstellt.

    Frage 2: So würde ich auch die ganzen Leerrohre im Raum verlegen. (Nur eine grobe Zeichnung)

    rohbau2.jpg


    Frage 3: Die meisten Heimkinos sind ja schwarz an den Wänden ist das zwingend notwendig ? Würde auch eine dunkle Tapete gehen ? Wie sollte die Decke sein ?


    Frage 4: Ein paar Sachen habe ich schon mal im Auge für das Heimkino. Was haltet ihr davon ?


    Beamer: Epson EH-TW9400

    Leinwand: Rahmenleinwand maskierbar

    Receiver: Receiver 7.2.2 kann später ja ersetzt werden auf 7.2.4.


    Frage 5: Mit den 2 ersten Lautsprechern bin ich ein bisschen überfordert da es sooo viele Standlautsprecher gibt. (Ich will einfach diesen richtig fetten Sound wie im Kino am nähsten kommen, dieser WOW Effekt schwer zu beschreiben) Budget hier würde ich mal ca. 1000-1500 € sagen.


    Frage 6: Gerade habe ich den Optoma UHD300X als Beamer. Hier ärgert mich ziemlich das ich irgendwie so einen Lichthof um das Bild herum habe wie auf diesen Bildern. Dies will ich natürlich im Heimkino unbedingt vermeiden.

    Optoma-UHD300X-2_autoscaled.jpg20180816_015108_autoscaled.jpg

    Kann das sein das dies einfach die Kombination ausmacht Billiger Beamer und keine Leinwand ?


    Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen - Fabian

    Hallo Zusammen,


    ich bin Fabian und baue gerade ein Haus. Somit habe ich ein Zimmer im Keller geplant in dem ich endlich mein erstes Heimkino aufbauen möchte.

    Ich freue mich auf eure Antworten und Hilfe hier im Forum. ;-)


    Mit freundlichen Grüßen


    Fabian