Hallo Zusammen,
ich baue gerad und hätte ein paar Fragen zum Heimkino-Thema.
Frage 1: Ich möchte mir in einen Raum ein Heimkino aufbauen nach und nach dem Bau nicht so viel Budget vorhanden sein wird. Ich würde Beamer, Leinwand, Receiver und 2 Front Standlautsprecher kaufen und das Kino dann über die Jahre erweitern. Sinnvoll ?
Der Plan wäre mal so Beamer, Receiver, Leinwand, 2.0 -> 2.1 -> 5.1 -> 7.2 -> 7.2.2 -> 7.2.4.
Ich habe schon mal einen Plan erstellt.
Frage 2: So würde ich auch die ganzen Leerrohre im Raum verlegen. (Nur eine grobe Zeichnung)
rohbau2.jpg
Frage 3: Die meisten Heimkinos sind ja schwarz an den Wänden ist das zwingend notwendig ? Würde auch eine dunkle Tapete gehen ? Wie sollte die Decke sein ?
Frage 4: Ein paar Sachen habe ich schon mal im Auge für das Heimkino. Was haltet ihr davon ?
Beamer: Epson EH-TW9400
Leinwand: Rahmenleinwand maskierbar
Receiver: Receiver 7.2.2 kann später ja ersetzt werden auf 7.2.4.
Frage 5: Mit den 2 ersten Lautsprechern bin ich ein bisschen überfordert da es sooo viele Standlautsprecher gibt. (Ich will einfach diesen richtig fetten Sound wie im Kino am nähsten kommen, dieser WOW Effekt schwer zu beschreiben) Budget hier würde ich mal ca. 1000-1500 € sagen.
Frage 6: Gerade habe ich den Optoma UHD300X als Beamer. Hier ärgert mich ziemlich das ich irgendwie so einen Lichthof um das Bild herum habe wie auf diesen Bildern. Dies will ich natürlich im Heimkino unbedingt vermeiden.
Optoma-UHD300X-2_autoscaled.jpg20180816_015108_autoscaled.jpg
Kann das sein das dies einfach die Kombination ausmacht Billiger Beamer und keine Leinwand ?
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen - Fabian