Na das hilft ja weiter, dann ist es nicht notwendig einen selbst Test zu machen. Danke für die Ausführungen.
Man hört auf einigen Youtube Kanälen ja immer mal das ein reiner Stereo Amp eine breitere Bühne usw machen würde als ein guter avr.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Na das hilft ja weiter, dann ist es nicht notwendig einen selbst Test zu machen. Danke für die Ausführungen.
Man hört auf einigen Youtube Kanälen ja immer mal das ein reiner Stereo Amp eine breitere Bühne usw machen würde als ein guter avr.
Swans M3
Ja eben, hört man da wirklich Unterschiede? Avr Stereo vs z.b. Hegel 190 oder NAD c 398?
Sie laufen auf Groß, man liesst ja sehr oft das ein reiner guter Stereo Amp nochmal klanglich eine Schippe drauf legt, evt hat jemand hier ja Erfahrungen gesammelt.
Es fehlt ja an nichts, mir ging es nur um den reinen Klang ob es da noch Unterschiede gibt.
Sprich ein avr in der Preisklasse bis 3000 Euro zu einem Stereo Verstärker der 2000 Euro klasse, hört man auf der selben Anlage eine andere Räumlichkeit, Details etc?
Ich besitze einen Arcam avr 850 mit Dirac, bringt mir ein reiner Stereo Verstärker noch immer Vorteile bei der Musik Wiedergabe?
Oder kann man sich getrost auf den avr verlassen (3000 Euro klasse)?
Also ich habe gestern mal ein wenig getestet.
Meine Standlautsprecher laufen bis 22 Hz komplett linear, da der Raum auch mitspielt, zieht es sich sogar bis 18 Hz dann fallen sie ab.
Sprich habe ich sie auf Groß gestellt und die Subwoofer aktiviert, klingt es sehr gut.
Der Vorteil, höre ich Musik, kommt aus dem LFE Kanal nichts und es laufen alle Frequenzen über die Standlautsprecher.
So wie es sein soll.
Logisch, da Musik zum Fest Stereo ja auch kein LFE Kanal bei gemischt ist. Klein heisst ja, alle Signale ungern 80 Hz gehen zum. SUB. Klingt bei Musik jetzt nicht so gut, bei mir zumindest, da ich ja sehr potente Standlautsprecher besitze.
Also abschließend kann man sagen, Dirac bekommt es gut hin die Standlautsprecher und den LFE Kanal einzubinden.
Danke für die Anteilnahme bisher. Sehr Nett
Und wenn man groß wählt und 40 Hz das wäre evt auch eine Option. Ich kann es aber erst am Wochenende testen, bin im Außendienst tätig. Ich denke halt immer, ich habe zwei 8 Zoll Chassis in den Mains die unter 20 Hz spielen können bei minus 3 db und wenn ich diese trenne wäre es ja verschwendung. Jedoch ganz ohne Subwoofer klingt es nicht wie Kino, als die Siba sollten schon laufen. Muss ich wohl dann probieren. Sprich auf Large plus Subwoofer oder Large und trennen bei 40 Hz der Rest geht zum Sub. Oder eben klassisch wie hier vorgeschlagen alles bei 80 Hz was schade wäre um die Mains, da dort definitiv mehr geht.
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde es da am Wochenende mal ausgiebig testen. Vielleicht passt auch beides, Front auf Groß plus Subwoofer und so alles mal einmessen. Ansonsten klassisch alles bei 80 Hz trennen und bei Musik umstellen und Subwoofer aus lassen. Wäre aber schade wenn man solche Lautsprecher hat.
Ich nutze tatsächlich Dirac, nur hast du es richtig angemerkt, wäre ja schade sie auf klein zu stellen, aber wenns da kein richtig oder falsch gibt, dann sollte man sein Ohr entscheiden lassen. Manch einer verwendet hier ja nur Vollbereichslautsprecher, nur nutzen diese Personen dann trotzdem noch einen Subwoofer?
Wenn man Vollbereichslautsprecher Besitz, sollte man diese trotzdem bei 80 Hz trennen aber auf groß laufen lassen? Subwoofer sind vorhanden. Groß heisst ja, dass alle Bass Anteile auf den Standlautsprecher und an den Subwoofer geleitet werden. Ist das korrekt?
Ist der Anlaufstrom brauchbar bei der Leiste? Ohne meinen Einschaltstrombegrenzer kommt immer die Sicherung. Oder sollte man diesen auf die VOCOMO Steckdosenleiste stecken zur Sicherheit?
Habe jetzt den 1500 bestellt, am Wochenende weiss ich mehr und berichte dann.
Wäre auch eine T amp 800/1200/1500 brauchbar, also klanglich?
Ich denke man kann es ja mal versuchen eine neue zu bestellen und gegen meinen Arcam avr zu hören ob sie schlechter klingen. Leistung wäre dann auf alle Fälle genügend da.
Nur nochmal zur Sicherheit eine img Endstufe halt da klanglich nicht mit? Man liesst immer mal das diese fürs Geld sehr viel bieten, bis aufs Design und den Lüfter?
Danke, für den Tipp ist dann wahrscheinlich auch besser als der Fosi V3 mono Block. Die alten Rotel 1080 wäre ja mein Favorit oder eben die 990.
Ich suche für meine Standlautsprecher eine potente Endstufe. Sie haben nur einen 80 Db Wirkungsgrad und laufen als Vollbereichslautsprecher.
Mein Arcam avr 850 clippt da manchmal wenns zu laut wird.
Ich dachte an was bezahlbares....Entweder ein Fosi V3 mono Verstärker pro Lautsprecher oder an einem T amp 1200 aber welcher und klingen die auch in Stereo gut? Möchte mich da klanglich nicht verschlechtern.
Danke für eure Zeit.
Macht der alte Lautsprecher aus heutiger Sicht noch Sinn oder sollte man lieber was aus der Quadral Mittelklasse aus den 2000er Jahrgang nehmen wie die M5 Platinum?