Beiträge von Buddelbaby

Also Orange LFE Kanal 10-200 HZ gemessen LFR (4 Output)

Grün Front Rright 20 - 5000 Hz

Das heisst, ich ziehe -10 DB ab beim LFE dann passt das ganze ja Pegel technisch ab 80 Hz, da ich meine Lautsprecher alle bei 80 Hz trenne.

Dateien

Jetzt hab ich es verstanden, also einfach LFE Kanal 10 db abziehen und wenn man dann noch höher liegt als der Rest sprich von 120 bis 20000khz dann hat man eine Erhöhung oder er ist eben Linear da rew bei einer Messung bis 100 Hz immer 10 db automatisch drauf packt bzw es so gewollt ist. Dann wären es bei mir auch plus 3 db. Mache heute aber nochmal eine Messung.

Einmal LFE und dann einmal FL bis 20000khz

Ich habe nur Caruso Iso Bound an der Decke. Habe das Kino bzw Wohnzimmer Kino in einer Altbau Wohnung, sprich sehr hohe Decken. Und hab ein sehr grosses Sofa drin stehen. Und einen dicken schwarzen Teppich. Der fehlt noch auf dem Bild, da dieses älter ist. Aber für den Bass habe ich eigentlich nichts im Raum gemacht. Aber die beiden Merovinger mit Schwingungsabgleich sind echt klasse. Habe es mit meinen vorherigen bw DB4s nie so hinbekommen.

Wenn ich in Rew den Subwoofer plus Front L Messe von 10 bis 20000 khz dann sehe ich ja das der Subwoofer entweder linear z. B 80 db hat 10 bis 80 Hz und dann der Front links einsteigt bei 80 Hz und dieser dann z. B abfallend auf 70 Hz bis 20000 kHz läuft.

So meinte ich das, also wie eure Rew kurven so aussehen über den gesamten Frequenzgang was die DB Leistung angeht.

Hab nochmal geschaut bei mir plus 13 db sind es bis 100 Hz bei mir.

So klingt es am besten.

Habe hier gelesen das manche auch gerne plus 20 db hören, kommt sicherlich auch aufdie Lautstärke an.

Bin sehr glücklich, klingt wirklich für mein Wohnraum sehr gut mit den 2 Merovingern und ich komme ja von 2 bw DB4s Subwoofern. Klasse Feeling.

Frequenzgang passt, klingt alles sehr sauber und druckvoll.

Danke für eure Einschätzung.

Ja nach 3 Stunden im Dsp frimmeln hatte ich leider noch keine Zeit zum Testen an echten Material, heute Abend werde ich dann mal ein paar Filmsequenzen schauen, dune, Madmax, Top Gun die üblichen verdächtigen.

Waren 2 15 Zoll Subwoofer davor hatte ich 2 Bowers wilkins db4s.

Also alles nochmal Überprüft, Mikro. Passt.

Jetzt habe ich 20 Hz Butterworth 2 gewählt und das kommt dabei raus nach diversen Dsp Anpassungen.

Denke das ist für ein Wohnraum ganz okay.

Also Highpass off, habe ich dieses Problem in meinem Raum, daher hab ich den Cut bei 20 gesetzt siehe Bilder oben.

Ohne Highpass cut sieht es so aus, die Linie war noch unbearbeitet im Dsp. Aber man erkennt was ich da für ein Problem habe unter 20 Hz im Raum mit dieses Subs.

So ist es aktuell mit 1/6 Glättung, Linkwitz 4 Einstellung bis 15 Hz.

Was denkt ihr, passt das so oder würdet ihr die Subs noch tiefer spielen lassen was dann nur mit butterworth möglich wäre siehe Bild oben Blau, jedoch ist da eine deutlicher Roomgain vorhanden bei 10 Hz.