Hallo Uwe!
Hat Dein Player einen zweiten HDMI Out? Der ist meist „audio only“, also wird da auch kein Handshake versucht.
Optional wäre eine zweite Verbindung zum Receiver zB. per optischem Kabel
Viel Erfolg!
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo Uwe!
Hat Dein Player einen zweiten HDMI Out? Der ist meist „audio only“, also wird da auch kein Handshake versucht.
Optional wäre eine zweite Verbindung zum Receiver zB. per optischem Kabel
Viel Erfolg!
Ich meinte den Typ,oder den netten Kommentar abgegeben hat. Im Gegensatz zu Dir, der die beiden Lager gerade durch besseres Verständnis annähert
.al sehen ob das so klappt
Jep. Klappt so. Vielen Dank!
Unterm Video steht „nur“ Deine Standard-Playlist, wenn ich das richtig sehe.
Mich würde die Playlist von audiophile journey sehr interessieren, die er Dir im Vorfeld als Hausaufgabe aufgegeben hat.
Könntest Du die mir zukommen lassen, wenn es keine größerem Umstände macht?
PS: Für mich ein weiteres Highlight Eurer Video Reihe Ton hin oder her: Toller Gastgeber und angenehmer Gesprächspartner. Ich war echt gespannt und freue mich jetzt sehr auf den Gegenbesuch!
Laut Rückansicht hat der AV41 zwei Sub-Ausgänge. Sub1 ist als XLR ausgeführt, Sub2 als Cinch.
Du hast 2 Sub Ausgänge als Cinch und alternativ die Option über XLR
Ja aber es sind noch mindestens 3 zusatz XLR Ausgänge und die Frage ist wieviele davon als Subwoofer belegt werden können.
Wenn das auch ein .4 Subwoofer erlaubt und eh beide Dirac außer Art können kommts nur auf klangliche Unterschiede an.
Es kann aber sein dass die 40 bzw 41 noch nciht gefixte Bugs hat. Zu Beginn gab es reichlich davon. Deshalb wurde die auch länger neu für um die 3 bis 3,4k öfter angeboten.
Die AV41 hat 4 XLR Ausgänge die für verschiedene Zusatzlautsprecher zur Verfügung stehen.
Unter anderem kannst Du Out 13+14 als Sub Front und 15+16 als Sub Rear definieren. Somit lassen sich 4 getrennte Subs anschließen und somit in Dirac auch als 4 getrennte Subs optimieren.
Ja. Allerdings nur Stereo und quasi raw / ohne Klangverbesserer. So könnte ich flotter zw Yamaha, Arcam und Marantz hin und her stöpseln.
Ich möchte die Marantz keinesfalls schlecht reden. Es war nur mein spontaner Höreindruck, der gepaart mit dem Preisschild für mich (!) den Ausschlag gegeben hat.
Edit:
Ich bewusst nicht besser/schlechter, sondern testen - gerade weil viele aus der HiFi Ecke etwas Höhen verliebt sind und Klarheit schätzen. So zumindest mein Vorurteil
Wobei ich die AV10 nicht blind kaufen würde, wenn einen die Klarheit der 5100 gefallen hat, da die AV10 einen anderen Klangcharakter hat: Man könnte "wärmer" sagen - oder auch "etwas muffig". Also testen, testen, testen...
Und dann gibt's zw. 3000€ und 10.000€ noch Anthem und Arcam
Freut mich, sieht gut aus 👍
Wie hast Du denn die Subs am AVR angeschlossen? Einzeln oder mehrere Subs an einem Ausgang?
sekrie Da gibt es bestimmt kompetentere hier im Forum als mich aber dennoch:
(1) Du mischst verschiedene Zielkurven, bzw hast bei einigen LS gar keine definiert. Ich verwende eine Zielkurve für alle LS - erst recht bei den Front-Lautsprechern.
Durch das Routing der Tieftonanteile zum Sub wirst Du Deine evtl kleinen Lautsprecher auch nicht überfordern.
(2) Ich (!) würde im unteren Grenzbereich der Lautsprecher die Zielkurve an die tatsächlich gemessene Lautsprecher-Kurve anpassen. Unterhalb des Leistungsvermögens der LS zu boosten ist nicht gesund.
Das kannst Du machen, indem Du die Zielkurve entlang des Frequenzgangs der LS modelierst, oder indem Du mit den seitlichen Vorhängen den zu korrigierenden Bereich einschränkst.
Beispiel:
(3) Trennfrequenz ist noch gar nicht gesetzt, oder? Im Bassmanagement kannst Du den Übergang simulieren und rechnen lassen.
(4) Die in Dirac gezeigte Kurve ist eine theoretische und muss nicht die Realität widerspiegeln. Du hast jetzt zwei Optionen: An die Dirac-Kurve glauben und glücklich sein, dass sie so sauber aussieht, oder mit REW nachmessen, was tatsächlich los ist und ggf weiter am Egebnis arbeiten müssen/wollen
Nur nicht so schüchtern: Reingrätschen ist super!
Wir sammeln ja alle fleißig Infos und sind froh für jeden Input!
Das sind nur die Messungen ohne Ergebnis. Klick mal "korrigiert" an.
Aber auch das wäre geschönt, besser mit REW nachmessen
Dann sag ich doch mal: Glückwunsch zur gelungenen Taufe!
Sieht schon sehr schick aus!
Suuuper!
Dann sind wir doch nicht so doof, wie befürchtet
Lässt du Dirac komplett korrigieren?
Wenn ja, dann Probier auch mal nur bis 200-300Hz.
Da merkt man wie es vorher (komplett) dämpft.
Bisher läuft es komplett durch. Dumpfen Klang kann ich bei mir allerdings nicht bestätigen.
Nachdem die 9/13 Messung so unterschiedlich ausgefallen sind und die xOver auch nicht so recht passen wollten, werde ich eine komplett neue Einmess-Runde starten.
Leider gönnt mir Arcam lächerliche 3 Speicherplätze, was es nötig macht, seine Dirac Presets taktisch gut zu verwalten. Die Einschränkung bis 300 Hz wollte ich mal ausprobieren, wobei ich bei mir festgestellt habe, dass obenrum eh nicht mehr stark eingegriffen wird. Ich werde berichten...
Von welcher Target hab Ihr es denn? Die Harman-Kurven, die internen von Dirac oder ganz andere?
Ach so. Ich dachte Du meintest den Messpegel. Der ist mir auch viel zu leise
Vom Ergebnis her kann ich mich nicht über mangelnde Lautstärke beschweren: Der Arcam wird bei mir kaum über 76 (von 100) aufgedreht.
Edit: Bei mir gab es unterschiedliche Pegel bei 9 Punkt vs 13 Punkt Messung. Sind Deine Pegel anders, als bei Audyssey?
Zumal man allein bei den Varianten von Dirac immer noch genügend unterschiedliche Ergebnisse erzielt, um über Wochen ausreichend Stoff für Experimente zu haben
Statt experimenteller Messpositionen würden mich v. a. Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Dirac Messergebnissen, je nach Schema, interessieren und wo ihr vermeidbare Stolperfallen identifiziert habt.
Zahlreiche Videos bei YT und Co zu dem Thema kann man kaum ernst nehmen: Meist sind das nur kommentierte Standard-Einmessungen ohne jedes Hintergrundwissen. Und spätestens wenn dann die Dirac Vorhersage ohne Gegenmessen als tatsächliches Ergebnis dargestellt wird, bin ich raus
Dafür, dass hier im Forum so viele mit Dirac arbeiten, wundert mich die dünne Ausbeute an Insider-Infos ein wenig….
Machst DU Deine Kontrollmessungen in REW als Einpunktmessung am MLP oder wedelst Du?
Ich überlege nämlich, ob es bei 9 (13) Messpunkten überhaupt Sinn ergibt, an einem Einzelpunkt nach zu messen. Wasserfall wäre dann raus, aber dafür der Frequenzgang repräsentativer, oder??