Unseren nächsten Besuchstermin erwartete ich mit einigermaßen großer Spannung. Zum einen, weil wir unseren "Stammtisch-Präsidenten" Frank aka Lauti besuchten, zum anderen, weil es vermutlich der letzte Kinobesuch 2024 sein wird
Auf geht’s in das Auenland südlich von Mainz
- wo zwischen Weinreben und Zwiebelkuchen angeblich auch ein Heimkino zu finden sein müsste...
Zur Feier des Tages schlug mir Andreas einen Rollentausch vor und so wurde ich dieses Mal von ihm chauffiert. An unsere kleine Fahrgemeinschaft habe ich mich mittlerweile sehr gewöhnt. Da kann man sich auf der Hinfahrt so schön die Köppe heiß reden und auf der Rückfahrt die vielen Eindrücke vor sortieren. Demnächst müssen wir uns wohl neue Kinos zum Hinfahren raussuchen müssen.... Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Frank hat sich und sein Kino vor ziemlich genau 4 Jahren hier vorgestellt. Die Technik hat sich seither bereits leicht verändert (Atmos-LS, 4k Beamer,...).
Wir waren viel zu früh dran, aber natürlich dreist genug, vorzeitig zu klingeln. Frank erschien trotzdem sehr entspannt an der Haustür, er war offenbar auf alles gut vorbereitet – sogar auf uns.
Zu seiner Entspanntheit dürfte mit beigetragen haben, dass er uns nicht alleine aushalten muss: Seine Lebensgefährtin begrüßte uns ebenso herzlich (Frank hatte wohl zum Glück nicht alles erzählt...) und lüftete gleich das kleine Geheimnis, was es später zu Essen geben sollte: Lecker Gulasch a la Chefin. Nicht das es nötig gewesen wäre, aber spätestens da war sie mir mega sypathisch!
Bei Kaffee und Mini-Stollen schlugen wir noch ein wenig Zeit im gemütlichen Wohn-Essbereich tot, bis auch der zweite Frank (kurbelix) eintraf. Ich war mal wieder das Küken in der Runde, aber da man so alt ist, wie man sich fühlt, hat es wieder ganz gut gepasst
Wie bei jedem unserer Besuche musste wir uns auch dieses Mal regelrecht aus unseren Gesprächen raus reißen, damit wir das eigentliche Ziel unseres Besuchs nicht aus den Augen verlieren. Und so ging es die Treppe hinunter in Franks geräumiges Kellerkino:
1.jpg
Oben links: Der schöne Rücken des Andreas, der Rest sind Franks
Hier hat sich unser Gastgeber auf gut 21m² seinen Kinotraum erfüllt:
Ganz vorne hängt eine 2,4m breite Stumpfl Rahmen-Leinwand, die von einem Sony XW5000 befeuert wird.
Davor ein Pärchen Dynaudio Excite X38 und ein Dynaudio Excite X28 Center. Für die Umhüllung waren unten vier Dynaudio Excite X14 zuständig, während vier Dali Oberon Onwall die Atmos Kanäle übernehmen.
Für untenrum arbeiten vier SVS SB-12 NSD, die nach dem Ansatz von Geddes (nicht die mit den Babyfotos) im Raum verteilt sind.
4.jpg
Man beachte die immernoch aufgebrachten Schutzfolien, die den Kollegen Andreas heftig getriggert haben
Versorgt werden die Lautsprecher von einem Yamaha RX-A3070, der an der Front mit einer Audiophonics MPA-S250NC (Hypex nCore) entlastet wird.
Dazu noch eine Zidoo, XBox, usw - was das Männerherz begehrt.
7.jpg
Näher habe ich mich nicht ran getraut, denn kaum näherte ich mich dem aufgeräumten Technik-Rack brüllte von oben eine tiefe Stimme:
"Fass den Lack net an, fass das Leder net an!" Erschrocken wich ich zurück....
8.jpg
Ja, ihr habt mich erwischt. Ganz so war es nicht, aber da der dunkler Ritter grimmig Richtung Couch schaut, fühlte ich mich durchaus etwas beobachtet
Zur Grundcharakteristik der Raums bzw des Akustikkonzepts lässt sich sagen, dass Frank eher wenig Absorber und keine (?, bitte ggf um Korrektur) Diffusoren angebracht hat, wodurch das Kino einen eher hellen Klang besitzt.
Da Frank bekennender Mehrkanal-Musik-Fan ist, trägt das sicherlich zu dem gewünschten lebendigeren Klang bei.
Schade, dass Frank uns so gut im Blick hatte, so traute ich mich gerade so, ein schnelles Foto von einem leckeren Fundstück zu machen:
2.jpg
Der Lautsprecher, den Ihr auf dem Foto direkt über meinem Kopf schweben seht, ist sehr einfach, aber auch sehr praktikabel inklusive Winkel an der Decke montiert.
Zur besseren Veranschaulichung habe ich Frank sein eigenes Foto aus dem Forum geklaut. Das Prinzip ist einfach: Zwei Holzteile. Eines zur Befestigung an die Decke, eines für die Montage der Box. Beide werden mittels Scharnier miteinander verbunden und im passenden Winkel zusammen geschraubt. Sehr flach und trotzdem justierbar. Fand ich gut!
3.jpg
Die erste Stunde verbrachten wir mit Mehrkanal-Musik ohne Bild. Nach dem Essen ging es mit Bild weiter: Ebenfalls Musik, gefolgt von Filmsushi.
Ich erinner mich v. a. an Progressive Rock (wie man mir sagte), bissl Elektro, Depeche Mode, Roger Waters, Anathema,...
So genau bringe ich es nicht mehr zusammen. Das meiste war mir altersbedingt etwas fremd, da können die Silberücken in unserer Runde eher was zu sagen
*WinkmitdemZaunpfahl*
10.jpg
Zum Foto: Bin ich froh, dass dieser Moment dokumentarisch eingefangen wurde: Während ich an Franks Lippen hänge und mich mental auf die kommenden Hörerlebnisse einstellte, geschah eine übergriffige Füßel-Attacke in meine Richtung.
A. aus D bestreitet die Tatvorwürfe, aber dieses Foto zeigt, dass #MeToo auch im Heimkinobereich längst angekommen ist.
Naja, ein bissl schön war's ja doch
5.jpg
Nach der ersten Stunde Musik, wurden wir zu Tisch gerufen. Oben erwartete uns ein perfekt gemütlich beleuchtetes Ambiente, mit brasselndem Kaminfeuer und verführerischem Duft aus der Küche.
Wo ich gerade vom Essen sprach: Boah, war das lecker! Gulasch mit Spätzle und Salat. Ein Träumchen, der mich zwei mal zum Nachnehmen in die Küche zwang.
6.jpg
Normalerweise rechne ich damit, dass Frauen reißaus nehmen, sobald die Heimkino-Orks anrollen. Das war hier erfreulicherweise ganz anders. Die Köchin selbst quatschte mit uns munter übers Heimkino und wie sie es auch gerne gemeinsam nutzen. Sogar von regelrechter Hilfe beim Kinobau war die Rede Ich war beeindruckt - und ein ganz kleines bisschen neidisch vielleicht auch! Duldung ist das eine, aber Mitarbeit.... Daumen hoch!
Teil 2 der Vorführung war, wie bereits oben erwähnt, auch viel Musik und Konzerte - jetzt aber mit Bild - gefolgt von Filmsushi.
09.jpg
Und eben das Bild hat mir echt gut gefallen. Der Sony macht einen echt tollen Job! Ich weiß, dass es auch hier im Forum bezüglich Sony vs. JVC die ollen Grabenkämpfe gibt, aber man muss auch gönnen können- wie ich als JVC -Besitzer sagen muss: Die Schärfe war echt super und deutlich (!) besser, als bei meinem N7. Und die Helligkeit der Lichter und Farben waren auch toll! Sicherlich hat die Projektion auf eine eher "kleinen" Fläche, gepaart mit der nicht akustischen Folie, zum besonders klaren und scharfen Bildeindruck beigetragen. Aber auch der Schwarzwert war längst nicht so übel, wie man ihn angeblich sehen sollte. Ich war rundum positiv überrascht.
Frank hatte sich extra Mühe gemacht und uns eine Art "Zusammenschnitt" von Referenzszenen offeriert, so dass der Kinoabend in einem standesgemäßen Finale, inklusive bebender Couch, mündete.
Danach ging es noch einmal ins Wohnzimmer zum kleinem Schwätzchen halten und schließlich verabschiedeten wir uns zu vorgerückter Stunde von unseren Gastgebern.
Es war wieder mal ein wirklich interessanter Abend, wieder mit anderen Schwerpunkten und wieder mit neuen Eindrücken. Man merkt einfach , wie Frank für sein Kino-Hobby brennt und das macht einfach Laune!
Vielen Dank für die große Mühe bei den Vorbereitungen für den gelungenen Abend und vor allem für Eure tolle Gastfreundschaft! Wir haben uns sehr wohl bei Euch gefühlt!!