Der Umlenkspiegel bzw. Oberflächenspiegel ist da
Der Bestellablauf bei Gertenbach war sensationell schnell: Samstag Angebot erbeten und erhalten, Sonntag Angebot angenommen und bezahlt, Sonntag Abend Bestätigung erhalten.
Montag Versandbenachrichtigung und Dienstag Zustellung. TOP!
Mein Spiegel ist 46 cm x 26 cm groß und wurde von mir auf eine Siebdruckplatte geklebt.
(Was jetzt folgt schreibe das ungern, aber hoffe, dem ein oder anderen damit einen Hinweis geben zu können. Lernt aus meinen Velern
)
Voller Euphorie habe ich das gute Stück montiert und das Testbild an die LW geworfen:
Das Bild ist irgendwie voll verbogen *kotz*
Hier der Oberflächenspiegel:
IMG_0763.jpg
Hier zum Vergleich der Baumarktspiegel:
IMG_0764.jpg
Zunächst habe ich die Schrauben, mit denen ich die Platte samt Spiegel an die Wand geschraubt habe etwas gelockert: Etwas besser.
Offenbar sind 3mm Spiegel überraschend "flexibel". Trotzdem ist es so eine Katastrophe!
Also nachgemessen und festgestellt, dass der Spiegel tatschlich ganz minimal "mit Bauch" auf der Platte klebte. Bei ca. 5m Projektionsabstand summiert sich das ganz schnell auf.
Jetzt wird es leider Zeit, einen berühmten Film zu zitieren: "Dumm ist der, der Dummes tut", oder: Warum ich mir noch einen Spiegel bestellt habe:
Aus einem Sicherheitsbedürfnis heraus hatte ich mich dazu entschlossen, den Spiegel vollflächig zu verkleben. Wo genau der Fehler lag, ist mir nicht 100% klar.
In Frage käme:
1. Kleber trotz Zahnspachtel nicht gleichmäßig genug verteilt (In der Mitte etwas zu viel)
2. Den Spiegel zu stark angedrückt , wodurch er Spannung bekam
3. Der Kleber hat der Platte beim Trocknen Feuchtigkeit entzogen (z. B. Sika härtet so aus). Bei Siebdruck aber eher unwahrscheinlich.
Den nächsten Spiegel habe ich in 5mm Stärke bestellt (nur ca. 20% teurer), aber möchte ihn natürlich nicht wieder unter Spannung bringen. Daher würde ich nicht mehr vollflächig verkleben,
eventuell sogar mit Spiegel-Klebeband. Ich bin aber nicht sicher, ob das Zeug was für längerfristig ist oder irgendwann wegbröselt o. ä. .
PS:
Hr. Gertenbach hielt einen Produktfehler in dem Ausmaß für höchst unwahrscheinlich, bot mir aber an, den Spiegel genauer zu untersuchen und mir ein Reststück eines anderen zum Testen zu schicken. Nachdem sogar ich die minimale Wölbung entdecken konnte und mir sicher bin, selbst dran schuld zu sein, habe ich einfach neu bestellt und netterweise einen kleinen "Blödmanns-Rabatt" erhalten. Ach ja: Heute bestellt, heute im Versand - klasse!