Getreu dem Motto...
"Etwas weniger Gerede
Und etwas mehr Action bitte
...
Nimm deine Jacke und lass uns losziehen"
...lenkte ich Samstag Nachmittag meinen treuen Selbstzünder Richtung Süden, um mich dort mit Kurbelix und Lauti zu treffen.
Auf dem Weg gabelte ich in Dunkelhessen noch schnell Andreas 33 auf, und schon ging es weiter nach.....
Wer kann es erraten??
Stefan 1.jpg
Tipp: (Zweit-) Älteste Stadt Deutschlands. Je nachdem, ob in Trier gerade noch ne ältere Vase ausgebuddelt wurde.
Richtig: WORMS
Ihr habt es sofort am Nibelungenturm erkannt. War zu einfach, ich weiß
...und dort zu unserem Stammtisch- und Vereinskollegen Swh:
Stammtisch meets "Elvis"
In verträumter Randlage von Worms betraten wir nach herzlicher Begrüßung Stefans wohnliche Zuhause.
Er hat sich bereits hier vorgestellt und ist auch noch ganz zügig in den Verein eingetreten. Gute Entscheidung!
Dank seiner Mama wartete zunächst ein leckerer Kuchen auf uns. Liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön für diese extra Mühe!
Stefan 2.jpg
(Bin ich der Einzige, der bei dem Bild im erstem Moment denkt, dass er in anatomisch schwierigster Bein-Haltung den Kuchen anschneidet ??)
Ich muss zugeben, dass mich ein wenig die Ungeduld Neugierde packte und ich schließlich sehr gespannt mit den anderen ins Untergeschoss trabte.
Ihr müsst wissen, dass swh im Vorfeld von einer schwerk verkurbelten Einmessung sprach und diversen anderen Problemchen. Lauti war im Vorfeld schon mal da und hat erste Hilfestellung gegeben.
Unser Gastgeber hat aber ein wenig tief gestapelt, wie ich meine
Stefan 3.jpg
Technisch hat der Kollege einiges zu bieten:
Beamer: Benq W5700
Lautsprecher sind die ME-Geithain Basis 1 und 3 (Sub), RL 906 (2x Front), RL 904 (Center), RL 902 (2x Rear), die von einer Anthem AVM 70 gefüttert werden.
Er betreibt ein 5.1 Setup mit 2 Subwoofern.
Dem gegenüber steht der sehr ungünstige Raum, quasi ein Rechteck mit tiefer Nische, in der die Sitzplätze sind. Hier hat er dem Raum skizziert.
Stefan 5.jpg
Ich muss Euch leider enttäuschen:
Der Sarkophag hinten rechts ist weder ein Bassreflexgehäuse, noch die letzte Ruhestätte des "Kings" - sondern einfach nur ein Schrank für LPs
Stefan 6.jpg
Stefan hat überwiegend Musik auf den vielen Scheiben in seinem Kino und sogar noch einen Plattenspieler! Und so hörten wir fast ausschließlich Stereo und Mehrkanal-Musik.
Ich kannte die Geithians nicht weiter und war überrascht, wie tief die sauber spielen können. Für Musik absolut ausreichend für meine Geschmack. Anfangs liefen die Subs mit, was zu einem deutlich verwaschenerem Klang führte. Nachdem diese in die Zwangspause geschickt worden waren, ging für mich klanglich die Sonne auf: Viel Detaillierter und sauberer! Richtig gut und auch impulsiver! Die Teile klingen für mein Empfingen deutlich größer, als sie sind.
Es gab aber eine gewisse Zweiklassengesellschaft im Auditorium: Diejenigen, die vor der Nische saßen, und die, die in der Nische saßen. Letztlich geht es natürlich um das bestmögliche Klangerlebnis für den fleißigen Erbauer des Kinos, aber es war klar, dass die Nischenplätze problembehaftet sind. Daran ändert auch so schnell keine Einmessung irgendwas. Vor der Nische war die Bühne schön breit und offen. Und so verwundert es nicht, dass Swh seinen MLP im Laufe des Abends deutlich nach vorne gerück hat. Ob er da auch in Zukunft ist, bleibt alleine seine Entscheidung. Aber wie ich ihn kennen lernen durfte, ist er kleinen Experimenten in seinem Kino durchaus offen gegenüber und hat auch definitiv die passenden Ohren, um das für ihn stimmigste Setup zu finden. Da bin ich mir ganz sicher
Wir konnten so spontan nur wenig weiterhelfen - und überhaupt war es schließlich Abend des Kennenlernens und kein Bau-Projekt. Vielleicht findet sich der ein oder andere Geithains- oder Anthem- Besitzer, der für ihn eine bessere Hilfe ist, als wir es mit unserer sehr begrenzten Erfahrung mit diesen speziellen Stücken waren. Das würde mich wirklich sehr freuen!
Nach ein paar Takten guter Musik, machten sich leichte Bass-Attacken in der Magen-Gegend bemerkbar: Der kleine Hunger kam um die Ecke. Unser Gastgeber war nicht unvorbereitet, und so genossen wir ein leckeres Chili Con Carne mit allem, was dazu gehört. Lecker !!
Stefan 9.jpg
Zurück zu den "billigen Plätzen" in der Nische. Diese hatten etwas überaus Nettes zu bieten, womit ich definitiv nicht gerechnet hätte: Zwei Massage Sessel
Und so ließ ich mir zu den zarten Klängen von Hr. Sting kraftvoll die Lenden - und Rückenpartie durchkneten *sabber* Und ich war nicht der Einzige, der das ausnutzte, aber seht selbst:
Stefan 7.jpg
Erwischt, mein Guter !!
Noch mal zurück zu den Geithains. Ich war überrascht, was aus den kleinen Brocken so alles raus kommt! Ich stand mehrfach zwischendurch auf, weil mich interessiert hat, ob vielleicht irgendein Sub mitläuft. Klar, die allerletzte Tiefe fehlt am Ende, aber mal ganz im Ernst: Viele wären froh, wenn sie auf Deinen Gerätepark zurückgreifen könnten! Die können richtig was und zwar auch im Kinobetrieb! Zuletzt schauten wir die Schießerei bei Criminal Squad und da waren die Pistolenschüsse gegen Ende mal richtig auf den Punkt. Besser, als ich es bis dahin erwartet hätte. Sicherlich hängt den Geithains der Raum noch wie ein Klotz am Bein, aber mit Betonung auf "noch". Denn wie heißt es so schön:
"There's no job too immense, when you got confidence" (E. P.)
In diesem Sinne möchte ich Dir herzlich für Deine Einladung danken
Du wusstest, dass noch nicht alles perfekt ist, kanntest uns kaum und hast uns trotzdem bei Dir reinschnuppern lassen. Das macht nicht jeder, das ist nicht selbstverständlich! Mir war es eine Freude, Dich und Dein Kino näher kennen zu lernen und hoffe, dass ich Euch beide nicht das letzte Mal gesehen habe!
PXL_20241019_141914471(1) KLEIN.jpg
Von links nach rechts:
Hinten: Kurbelix, Andreas 33
Vorne : Charon, Lauti