Beiträge von Nikless

Ich würde von N5 im Wohnzimmer kommend mir NZ500, NZ800, QB1000, QL3000 und Valerian Visionmaster Max anschauen und dann entscheiden ob mir persönlich die höhere Preisklasse einen Mehrwert bringt. Ich bin entgegen der landläufigen Meinung der Überzeugung, dass man den besseren Schwarzwert auch im Wohnzimmer sieht. Deswegen wird für mich die Frage ob ein QB1000 wirklich im Wohnzimmer keinen Nachteil im Schwarz vs JVC hat. Und wie stark mich die Helligkeit eines Epson dann beeindrucken kann. Der Valerian steht drauf, weil ich RBE definitiv nicht sehe und nur noch laser speckle testen müsste. Auch hier wird es bei mir am schwarz hängen und wie sehr mich die Farben und Helligkeit beeindrucken. Habe für NZ500 ( gaming nicht auf Projektor, FI für mich unerträglich) gestimmt, da er die sichere Bank wäre vom N5 kommend.

Ich hab einen N5 im Wohnzimmer und bin schon relativ Happy mit dem Bild auf meiner ALR Leinwand. Nur die Lampen werden mir ja irgendwann ausgehen. Der Wechsel auf Laser soll ggf. erfolgen solange ich noch was für den N5 bekomme. Bei mir ist beim Epson im Moment die nicht automatische Umschaltung zwischen den Profilen je nach HDR oder SDR zuspielung ein Showstopper. Realisiert dass jemand ggf. über Home Assistent oder so?

Ohne das Hisense C2 Ultra Gerät selbst gesehen zu haben, es scheint Baugleich zum JMGO N1S Ultra….

Da ist der Farbraum auf dem Papier gigantisch, auf der Leinwand sieht das leider nicht überzeugend aus. Das Gerät hat zudem einen richtig fiesen RBE.

Ja, die Schwächen von DLP sind ja bekannt. Ich meinte eher ob und wann es dann Mal gute LCoS Beamer mit RGB Laser und damit großem Farbraum gibt. Beim Farbraum hat sich bei Sony Epson und JVC ja eher wenig getan in den letzten Jahren. Ein LCoS Gerät mit kalibriert 3k Lumen, BT2020 >100% und JVC Kontrast für unter 10k wäre ein Traum... Bin gespannt ob das irgendwann passiert... Jetzt wo alles nur noch laser ist sollte das eigentlich möglich werden.

Tatsächlich war der Unterschied im Nachhall wohl gar nicht so groß, zumindest falls ich die richtigen Messungen gefunden habe ;). Denkt daran, es ist ein Wohnzimmer mit sehr begrenzten akustischen Maßnahmen.

DLBC 2 Sub

DLBC 2 Sub

DLBC mit MSO

DLBC mit MSO

Muss ich suchen, bin nicht gerade penibel in der Ablage von Messungen. :beated: Ich vermute das SBA funktioniert bei mir nicht, weil der Raum asymmetrisch ist. Hab schon überlegt mir noch eine DSP Endstufe zu holen, aber bin halt sehr zufrieden gerade und billig ist die Endstufe dann auch nicht.

Also ich habe meine Harmonie Elite (Defekte Ladeschale) aber mit Kabel noch (nervig) aufladbar mittlerweile mit der X1 von Kickstarter ersetzt. Mit etwas gefummel und Lightmanager Air kann sie komplett alles was die Elite auch kann und der Akku hält ewig. Zumindest für mein Zeugs völlig OK und auf jeden Fall einen Blick wert.

Ich nutze übrigens auch MSO mit einer Dynacord und Denon 3800. Mehr zum Raum hier: RE: Nikless Wohnzimmerkino

Ich habe meine 4 Subs vorne mit den zwei Dynacord Kanälen links und rechts als linker und rechter Turm angeschlossen.

Angefangen habe ich mit manuellem EQ des Summensignals mit REW. Das dann an Audessey App und mit dem Excel Tool aus dem AVS ( Stichwort ratbuddessey) eine manuelle Zielkurve eingefügt.

Dann hab ich MSO entdeckt und die Subs über MSO optimiert. Ein riesen Gewinn! Messtechnisch wie auch klanglich im Bass viel besser. Nach MSO war hier weiterhin Audessey mit Zielkurve im Einsatz.

Dann kam Dirac und ich habe meinen MSO Sub an Dirac weitergereicht. Für mich war dann besonders der Mittel-Hochton Audessey schon sehr deutlich überlegen. Impulsmessung zeigte auch sehr klar warum. Allerdings habe ich den Übergang zwischen Sub und Main nie 100% hinbekommen, gerade Kickbass war irgendwie noch nicht so perfekt.

Dann kam DLBC. Ich habe erstmal die Subs ohne eq als 2 subs an DLBC gegeben. Bester Übergang den ich je hatte, super Kick Bass, aber messtechnisch relativ wellig im reinen Bass Bereich.

Also MSO wieder aktiviert(EQ, delay, etc) und dann als 1 SUB an DLBC gegeben. Einen Tick runder im Bass, mehr Tiefgang und besserer Waterfall. Also der reinen DLBC Einmessung ein gutes Stück überlegen.

Mein Fazit: MSO ist wahnsinnig gut, aber wenn man die Mains ( mangels EQ ) nicht mit MSO optimieren/anbinden kann würde ich dlbc dazu empfehlen. Das Paket klingt zumindest bei mir fast schon magisch gut.

Jetzt bin ich mal Gespannt ob ich mit Dirac ART irgendwas erreichen kann wenn es denn jemals für den 3800 kommt. Allerdings scheint MSO einen ähnlichen Effekt zu haben, da sich bei mir der Waterfall echt verbessert hat.

Erstmal danke Andy, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst, Wahnsinn wie der Teufel dann doch wieder im Detail steckt. Für mich klingen die Probleme grundsätzlich lösbar und einmal gelöst sind ja gerade Software und Elektronik Themen sehr günstig zu reproduzieren. Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass die Wände auch ohne solche Kinderkrankheiten irgendwann günstig werden, bis dahin hab ich ggf. auch Bock mein ganzes Kino umzubauen :zwinker2: .

Sollte nur ein Beispiel sein, wenn Beamer und LED Wall gleich teuer sind, dann ist die LED Wall im vorhandenen Kino sicher schwieriger zu integrieren. Bei Neuplanung wohl eher kein Problem. Bin gespannt, ob das eine Nische in der Nische bleibt und damit wie du sagst auch sehr teuer, oder ob sich das ganze dann doch über TV Ersatz auch in die (high end) Consumer Welt entwickelt...

Das müsste man natürlich jeweils konkret prüfen. Aber ich würde mal davon ausgehen, dass auch hier "you get what you pay for" gilt - also eher "nein".

Ich denke auch, dass wir hier momentan in einer Phase sind wo sich aktuell für viele zwei Optionen abzeichnen:

1) Billige Option wäre finanziell machbar, aber mit dem Risiko eines Totalausfalls irgendwann und Qualitätseinbußen im Betrieb.

2) Teure/hochwertige Option, die auch nach Jahren noch reparierbar ist, aber dann eben so viel kostet, dass es außerhalb des Budgets liegt.

=> ergo: kein Kauf

Glaube es gibt noch Grund 3:

Durch eine LED Wall ändert sich das Sound Konzept ggf. sehr stark. Ich hab ein integriertes Wohnzimmer Kino und fände eine LED Wall echt cool, aber dann fällt mein Sound Konzept mit AT LW in sich zusammen, da kann ich das ganze Kino neu bauen. Also wenn ich jetzt für 26k eine LED Wall bekommen würde, oder einen NZ900, dann würde ich beim NZ900 ein paar Kabel stecken und 4 Schrauben für die Halterung befestigen und hätte das Upgrade fertig. Bei der LED Wall müsste ich meine Frontwand komplett umbauen, hätte weniger Absorptionsfläche, kein Platz mehr für Subs usw.... vermute auch in vielen dedizierten Kinos kann der Aufwand schon enorm sein.

Respekt, super geworden! Darf man fragen, wieso du dich für die reference Serie entschieden hast und nicht die Ultimax genommen hast?

Hast du DSP technisch etwas in der Dynacord eingestellt oder läuft die auf Werkseinstellungen und lässt alles den Denon bzw. Dirac (Bass Management) machen?

VG

Alex

Ich mag sehr gerne Präzision und höre eben auch Stereo mit dem System, deswegen reference. Erdbeben machen die auch genug in der Anzahl. Beim Bass verwende ich Multi Sub Optimizer (MSO) ein Tool aus dem AVS Forum. Der berechnet mir für den linken Stapel und Rechten Stapel unterschiedliche EQs und delays die zusammen ziemlich optimal sind. Danach übergebe ich das Ganze an DLBC als Single Sub und hab entsprechend eine Spaßkurve (+6db max) drin. Auch probiert habe ich die beiden Stapel als 2 subs an DLBC zu geben ohne eq/delay in Dynacord. Das war auch gut, aber nicht ganz so gut wie MSO. Bin gespannt ob ich ART bekomme und ob ich mit meinen eher schwachen Satelliten und ohne subs hinten irgendwas erreichen kann....

Hallo Zusammen,

ich bin immer relativ schreibfaul und lese eher die Infos mit. Aber jetzt möchte ich mich doch mal vorstellen. Meine Heimkinoreise geht jetzt schon 20 Jahre, vom 5.1 im Kinderzimmer bis zu meinem aktuellen Wohnzimmerkino im selbst geplanten Haus. Da Keller leider nicht möglich war hab ich mit meiner Frau gaanz viel geplant und am Ende ist dieses Wohnzimmerkino rausgekommen. Ansonsten hab ich zwei Mädels, Grille genauso gerne wie ich am Kino bastel und schaue :).

Zum Kino:

Sound (Technik steht in einem Rack im Arbeitzimmer hinter Wand):

5.1(4).4 Dolby Atmos Anordnung (Schauen nur Englisch). Denon AVC 3800 mit Dirac Bass Control. Dynacord 2800 DSP Endstufe optimiert mit Multi Sub Optimizer, dann als Single Sub an Bass Control. IOTAVX für 7 Kanäle, 2 Tops laufen über den AVR.

LS: Unten 5 mal Dali Opticon LCR MK2, oben 4 x Dali Phantom E60. 4 Eigenbausubs 15" Dayton Referenz Chassis.

Akustik: Basotect Deckensegel, Überall hinter dem Stoff/Leinwand Caruso Isobond mit 5000er Strömungskoeffizient, Schallschutz Schiebetür damit die Kinder nicht wach werden.

Bild: JVC N5 auf 3,2m Breite Akustisch Transparente 2,4:1 Hochkontrastleinwand von Hivilux (so lange die Kinder klein sind, dann ggf. upgrade zu Stewart).

Zuspieler: Apple TV 4K und MadVR vom Gaming PC.

Steuerung: Logitech Harmony so langsam abgelöst durch eine Sofabaton X1 und Lightmanager Air inkl. Home Assistant integration vieler Komponenten

Nächste "Reiseziele":

- Hushbox für den Beamer bauen die in die Zwischendecke entlüftet.

- Akustisch absorbierende Vorhänge die für meine Frau trotzdem leicht und luftig und hell wirken aber trotzdem möglichst dunkel sind (der gelebte Zielkonflikt :) ).

- Irgendwann von der Lampe auf den Laser wechseln. Da ich die Fi beim N5 nicht nutze ggf. schon mit dem NZ500 oder vielleicht auch QB1000.

- Auch mal Bild messen, autocal machen und ggf. 3D Lut mit MadVR verwenden. Da hab ich noch gar keine Erfahrung mit.

- Madvr Envy Core damit ich auch das AppleTV mit auto aspect ratio verwenden kann (noch sehr weit weg)

Das solls erstmal von mir gewesen sein.

PS.: Mal ein paar andere Kinos hören wäre cool, wenn da jemand im Raum Schwarzwald bock drauf hat, gerne melden.

Meiner läuft im Ecomodus bis Pegel 50. Er verbaucht genau 45 Watt, egal ob pure Direct oder im Dolbymodus, erst ab 50 schaltet der Ecomodus ab, dort komme Ich nur bei Filmton hin.

Und Stereo für Alltag währe eine Idee, wobei Ich aktuell den großen Monacorcenter vom Heißmann nutze und der klingt bei Sprache so viel geiler das Ich den gerne höre.

Und bei 0815 zähle Ich auch 90% der Serien dazu! Da währe Stereo für meinen inneren Schweinehund eh nicht tauglich. :boss:

Achso, Serien auch? Also je nach Serie würde ich schon die volle Kapelle nutzen (Stranger Things z.b.). ECO Modus habe ich aus, hab eine PV Anlage. Außerdem wird mir bei meinen Zahlen gerade bewusst, dass ich auch noch eine Dynacord l2800fd mit gemessen hab. Die Subs wollen auch versorgt werden. ;)

Warum nicht einfach den Klangmodus Stereo für Alltag nehmen? Dann laufen auch wenig Lautsprecher.

Und hast du Mal den Stromverbrauch von so einem Denon 3800 gemessen? Ich hab Mal einen Shelly plug drangehängt, der braucht ca. 130 Watt wenn er an ist und nix läuft. Bei Zimmerlautstärke Stereo 131 Watt ;). Also wegen Stromverbrauch 2 Setups anlegen bringt evtl. nicht so viel. Aber 2 Profile und 3 Kurven pro Profil geht auf jeden Fall.

Bei mir ist es eine 3,10 m 2,4:1 Leinwand ( aktuell noch Wand). Größer geht vom Projektionsabstand her nicht. Damit habe ich dann ein relativ kleines, aber dafür helles 16:9 Bild für Sport tagsüber wo ich nicht immer voll abdunkeln möchte. Passt für mich gut. Nur Formatwechseler im Stream sind nervig. Bei den Discs regelt das Madvr ja großartig. Aber für den Stream Formatwechseler extra einen Envy kaufen ist auch Overkill.