Beiträge von Volatile

Ohne den Effekt jetzt in Zweifel zu stellen find ich wieder mal interessant wie sehr die Wahrnehmung sich unterscheidet. Ich habe bei 3m Sitzabstand für mich nahezu keinen Unterschied von einer unperforierten Folie zur Gerrierts MP feststellen können. Nur in ganz wenigen ausgewählten Szenen und auch nur wenn man sich darauf konzentriert, absolut unproblematisch für mich.

Hotspots von High Gain LW wiederum könnte ich niemals tolerieren, das stört mich selbst bei minimalem Gain extrem.

Noch mal ein anderer Ansatz den ich bisher noch nicht gelesen hab: Hast du mal versucht das DBA ohne DSP nur über Diract ART einmessen zu lassen? Also vorher keinerlei Anpassungen vornehmen sondern plain nach ART rein mit einem Kanal vorne und einem für hinten. Das funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut und besser als (ich) das mit einem DSP geschafft habe.

Ich hoffe bei den neuen Varianten der Sacksilos ist irgendeine Art der Füllstandsmessung dabei. Ich habe ebenfalls 2 Stück mit jeweils 2,5 Tonnen Füllkapazität, aber zu wissen wieviel genau noch drin ist ist oft schwierig. Gerade da die Pellets in der Mitte zuerst nach unten Richtung Öffnung rutschen und somit der am Rand fühlbare Füllstand nicht ganz der Wahrheit entspricht.

Als ich mir letztes Jahr die Apollon Purifi Endstufe gekauft hatte habe ich mit meinem Center einen Vergleich gemacht. Das ganze sah so aus, dass meine Frau in der StormAudio zwischen der Apollon und einer IOTA gewechselt hat. Ich hab daher nicht gewusst welche spielt und ob überhaupt die Endstufe gewechselt wurde zwischen den Tests. Zu 100% hab ich die Endstufen korrekt erkennen können.

Für mich persönlich ist die Frage damit eindeutig beantwortet, aber ich würde nicht versuchen jemanden von meiner Meinung zu überzeugen, da die Glaubensgrundsätze ganz schön von einander abweichen.

Ich finde es wurde normal drauf hingewiesen wie die Ergebnisse zu skalieren sind damit dir hier besser geholfen werden kann. Es ging doch weder um Meinungen noch hat dir jemand etwas negativ ausgelegt.

Das chaotische bezog sich lediglich darauf, dass es eher unüblich ist in Foren mehrere Beiträge nacheinander zu posten. Gängige Praxis ist es dann seinen bereits geschriebenen Beitrag zu bearbeiten.

Also falls du etwas daraus mitnehmen möchtest, so dass es keine Zeitverschwendung war hier nochmal:

Um die Messungen besser interpretieren zu können ist es üblich folgende Filterungen in REW vorzunehmen:

1. dB Minimum auf 45 und Maximum auf 105 setzen. (Limits)

2. lasse lediglich den Bereich von 10-200Hz anzeigen (Limits oder unten Rechts der Button)

3. Entferne die Glättung bei LFE Messungen und LCR auf „var smoothing“

4. Stell den angezeigten Nachhall auf 500ms (Controls -> Time Range)

Ich bin beim LFE auch irgendwo zwischen +15-20dB. Hatte die TargetCurve von Storm für LFE im Bereich von 40-60Hz noch ca. 5dB erhöht und anschließend an den Potis der Endstufen soweit hochgeregelt bis es für mich passend war. Hab zwar keine Messungen von LCR inklusive höhere Lautstärker des DBA aber sollte wohl in etwa aufs gleiche rauskommen.

Ich habe dafür extra ein geeichtes Schallpegelmessgerät am Hörplatz verwendet. Habe auf 83db eingepegelt und landete bei -18.

Danke, die Idee war gut! Hab auch noch ein Schallpegelmessgerät hier und bin damit auf 84-85dB bei -16dB an der Storm gekommen.

Du Hast Referenz Pegel ( 85 dbc spl ) schon bei minus 51 am Pegelregler ? Was hast du für Lautsprecher wenn ich fragen darf ?

Das ist ja kein echter Referenzpegel. Laut der Anleitung soll man alle Subs und Lautsprecher in eine Gruppe nehmen und dann über das Pink Noise Testsignal auf 80-85db einpegeln. Wenn ich das mache dann spielen 21 Lautsprecher und 16 Subwoofer gleichzeitig wodurch auf -51db schon der Pegel erreicht wird (Es sei denn mein UMIK-1 hat in REW nicht den korrekten Pegel, da hab ich nie etwas konfiguriert außer dem hinterlegen des Cal File). Normale Lautstärke für Filmbetrieb sind etwa -20db.

Ich vermute fast, dass das Vorgehen für mein Setup nicht das beste ist, aber ist so von Storm vorgegeben.

Die Funktion von Loudness kann ich auf meiner MK2 bestätigen. Habe die verschiedenen Stufen messtechnisch überprüft.

Inwiefern ist der Unterschied zu sehen? Was hast du als Referenzpegel ermittelt? Nach der angegebenen Methode bin ich da bei -51db.

Vielleicht wurde tatsächlich die eigentliche Änderung noch nicht vernünftig geupdated bei mir, ich werds heute Nachmittag nochmal testen.

Ich habe auf der isp 4.60rp2. Weis man wann die neue software offiziell sein wird und wie sind denn die Erfahrungen mit der Loudness ?

L.G.

Zum offiziellen Release kann ich nichts sagen aber zumindest Subjektiv bringt Loudness keinen Unterschied bei mir. Hab's allerdings noch nicht mit REW überprüft.

Hatte mal 5 Minuten mit John Wick 4 den Vergleich gemacht, also da könnte man auch noch ausführlicher testen.

Hast du die Firmware zweimal hintereinander drauf geladen,wenn nein machen.

Das wüsste ich auch gerne, wieso und mit welcher Firmware sollte man das machen?