-
Moin,
ich steh aktuelle vor der Überlegung welche Vorteile mir eine Trinnov im Vergleich zum Denon 8500ha bringen würde.
Im Titel habe ich „perfekter“ Raum geschrieben, das soll eigentlich nur bedeuten, dass alle Lautsprecher an optimaler Position mit korrektem Winkel sind. Aktuell 15 Lautsprecher gemäß dem All-in-one Auro/Atmos guide. Der Denon läuft als reiner Vorverstärker, alle LS hängen an externen Endstufen.
Der Raum ist nach bestem Wissen und Gewissen mit Absorbern, Diffusoren und einer 30cm offenen Baffle Wall an der Front behandelt.
Ein ummappen der Positionen der LS wäre also nicht nötig. Mit der neuen Multeq-X Audyssey Software kann ich grundsätzlich ja auch relativ gut Einfluss nehmen.
Die Frage ist nun: Wie würde sich die Trinnov hier im Vergleich zum Denon machen? Wo wären die größten Unterschiede?
Eventuell hat ja jemand in ähnlicher Situation einen Erfahrungsbericht denon vs trinnov.
Ein Demo hören in einem anderen Raum bringt mir glaub ich nicht soo viel.
Gruß, Markus
-
Also ich hab meine AVXP 7-230 vorletzte Woche schon bekommen (Also deutlich vor dem 15.). Vergleich kann ich nicht bieten da ich den Vorgänger nicht hab.
-
Nicht ideal, wenn alles gut funktionieren würde, wäre der Preis durchaus in Ordnung.
Hängt die Maskierungs-Schiene bei Dir nach unten durch?
In der Mitte ja. Fällt aber beim Filmbetrieb nicht sehr auf. Trotzdem werd' ich deswegen jetzt anfragen ob sie das Tuch der oberen Maskierung einfach etwas länger machen können und ich richte das Bild immer am unteren Rahmen aus.
Hängst das vielleicht zusammen?
Möglich, hab ich allerdings in Absprache mit deren Techniker gemacht. Wiegt ja aber auch nicht wirklich viel der dünne Adamantium Stoff. War auf jedenfall nicht so, dass es irgendwo am Rahmen gerieben hat wegen der zusätzlichen Dicke.
-
Von mir auch noch ein kleiner Bericht hierzu:
Ich habe die horizontale Maskierung in 332cm Breite. Ausschlag zum Kauf war bei mir einfach der Preis im Vergleich zu einer fertigen Leinwand inklusive Maskierung.
An sich bin ich damit auch zufrieden. Die Halter der Leinwand wurden individuell an meine Bedingungen angepasst.
Nun allerdings zu den negativen Punkten:
- Lieferzeit waren 18 Wochen, da mein Auftrag zwischendurch nochmal vergessen und der zuständige Mitarbeiter mal eben im Urlaub verschwunden war. Trotz Zusage der Lieferung vor diesem Urlaub.
- Ich finde die Farbe des Tuchs ist eher Grau als Schwarz. Im Dunklen hab ich immernoch eindeutig die schwarzen Balken des Projektors als heller erkennen können (JVC NZ7). Auf Nachfrage hab ich erfahren, dass es auch keine dunklere Variante gibt. Hab ich durch aufkleben von Adamantium Stoff auf die Maskierung lösen können.
- Das viel nervigere Problem ist allerdings, dass nun innerhalb von 5 Monaten seitdem ich die Maskierung hab nun schon der zweite Defekt aufgetreten ist. Das erste war eine kaputte Feder des unteren Parts, so dass sich die Maskierung nicht mehr eingefahren hat. Nun ist mir gerade eben der Motor kaputt gegangen und es tut sich einfach garnichts mehr.
Beim ersten Defekt wurde der untere Teil der Maskierung von einer Spedition kostenfrei abgeholt, repariert und wieder geliefert. Ich gehe jetzt erst einmal davon aus, dass das erneut so sein wird. Trotzdem ärgerlich und wieder 2 Wochen warten ..
Bei einem stolzen Preis von knapp 1.400€ erwarte ich eigentlich schon, dass die ganze Geschichte etwas länger durchhält ...
-
Warum das denn? Welche hast du ausprobiert? Übrigens die zwei Sessel die wir haben sind auch custom Zinea Sitze!^^
Ich hatte die Zinea Emperor. Zuerst einmal geht's find ich garnicht, dass an einem Heimkinosessel nicht abzustellende LEDs leuchten. In jedem dunklen Bild hatte die Leinwand einen Blaustich davon. Außerdem hatte man ab ca. 20-30 Minuten sitzen eine Metallstange die sich im Bereich der Lumbarstütze befinden im Rücken. War extrem unbequem und nach 2 Stunden Film schauen bin ich immer mit Rückenschmerzen aufgestanden. Die Metallstange hatte ich in allen Zinea Sesseln mit einstellbarer Lumbarstütze wieder gefunden. Hab die Sessel trotz "Strafgebühr" von 1000€ für die Rücksendung wieder abgegeben. Die Einschätzung ist jetzt natürlich nur von mir subjektiv.
In Schwarz gibt es diese leider nicht. Eine Möglichkeit wäre ggf. diese Pulverbeschichten zu lassen. Lackieren wäre mit einem 2K Lack vielleicht auch ne Wahl. Buntlack hält nicht! (habe ich leider verwendet!^^)
Ich habe mir aus Holz 2 Blöcke zurechtgeschnitten und jeweils 4x 10kg Zugkraft Neodynmagnete drunter geschraubt!
Die jeweiligen Anschläge Rechts/Links sind zurechtgeschnittene Metallblöcke die von unten dann verschraubt wurden.
Ah ok also auch recht DIY. Ich hatte spontan die Idee ob man eventuell an den Positionen einfach etwas an die Schiene schweißen kann so dass die Rolle zwischen Anschlag und dem angeschweißten Stopper steht.
Mir geht es mit Himolla so. Hier kippt in Relaxposition die Sitzfläche stärker hinten ab, Fußstütze ist hoch genug, so dass man nicht dauernd das Gefühl hat, nach vorne weg zu rutschen.
Wie so oft: Optik vs. Funktion.
Himolla hab ich nie getestet. Ich hatte im örtlichen Möbelhaus Stressless zum Probesitzen und das hat mich direkt überzeugt. Teuer aber absolut klasse.
-
Das stimmt wohl, aber ich konnt allen konventionellen Sofas oder Kinositzen nichts abgewinnen. Vor allem Zinea Sessel sind wirklich fürchterlich.
Stressless ist einfach maxmaler Komfort für mich.
-
Hey, cool dich hier zu treffen, genau bei dem Video über dein Kino kam mir die Idee!
Wie genau funktioniert denn das Feststellen der Rollen in der jeweiligen Position? Und gibts die Rollen/Schienen auch irgendwo direkt in Schwarz?
-
Wenn du für dich alleine die erste Sitzreihe ohnehin verschiebst, um einen Sweet-Spot-Platz zu erhalten: Warum lässt du es dann nicht einfach so?
Die minimalen Abweichungen auf den Plätzen daneben werden die Zuschauer sicherlich nicht stören, zumal ja sonst auch niemand (!) im Sweet-Spot sitzt.
Sobald ich 3 Sitze nebeneinander stell sind die äußeren wirklich zu extrem weit außen. Ich hab einen Abstand zur Leinwand von 3,2 Meter. Als Sessel Stressless Reno in L. Die sind so breit, dass die äußeren dann zu weit außen sind.
Für die Rollen bräuchte man allerdings auch noch eine Möglichkeit das festzustellen. Dann würde ich einfach ein flaches Podest bauen welches die Schienen verdeckt.
-
Ja zu wissen welche Art von Laufschiene verwendet wurde wär schon mal ne Große Hilfe
-
Ja ich hatte auch an Schienen gedacht aber find da keine passenden.
Ich glaub Rollen könnten etwas zu instabil werden. Außerdem am liebsten so flach wie möglich.
-
Moin zusammen,
Ich hab aktuell folgendes Problem:
In der ersten Reihe hab ich zwei Sitze nebeneinander. Der Sweet Spot für Bild und Ton ist somit genau in der Mitte zwischen beiden.
Ich würde nun gerne die zwei Sessel auf ein Holzbrett o.ä. stellen welches sich linear nach Links/Rechts bewegen lässt. Somit könnte man wenn man alleine schaut einen Sitz in die optimale Position schieben.
Zudem braucht man ebenfalls die Möglichkeit die Sitze an entsprechender Position feststellen zu können. Erforderlich sind hierfür ca. 50 cm Bewegung.
Hat jemand eine Ahnung was man hierfür verwenden kann?
Ich finde nur Linearschienen für CNC oder Autos, beides nicht optimal.
Gruß, Markus
-
Ah guter Vergleich, danke.
Aber auch wenn man das im Testbild deutlich erkennt, im Bewegtbild fällt mir nichts auf. Trotz 3,3 Meter Leinwand bei 3,2 Meter Abstand.
-
Moin,
Ich hab gerade mal mit der Aspect Ratio (Auto, Zoom) bei meinem NZ7 rumgetestet. Für mein subjektives Empfinden hab ich keinen großartigen Verlust an Schärfe aber dafür deutlich den Gewinn an Helligkeit.
Verwendet ihr hier die gezoomte Variante (gibts ja bei den „alten“ Sony Projektoren auch noch)?
Falls nein was spricht eventuell sonst noch dagegen? Außer dass bei 16:9 dann natürlich Bildinhalt verloren geht.
-
Falls du auch den gleichen Stoff nimmst dann unbedingt die Ausrichtung vom Stoff beachten, da der nur von einer Seite aus völlig schwarz is. Hab ich leider zu spät erfahren
-
Ja genau und Molton, wenn man es hat, ist nicht gut. Damit hab ich mir auch mal einen Raum überdämmt, weil ich es billig schwarz haben wollte. Daraus habe ich gelernt
Ja ich glaub Molton is aber auch total ungeeignet weils wirklich nur die ganz hohen Frequenzen dämmt. Ich hab aktuell dem Raum mit Adamantium Audio Premium ausgekleidet und dahinter breitbandigere Absorber.
-
Also wenn ich den Gehörsinn meiner Frau als objektives Messinstrument für mein Heimkino nehm hätt ich jetzt so n paar 90er Jahre PC Boxen
-
Naja davor wars auch keine nackte Wand sondern komplett Absorber.
Der ganze Raum war mit Absorbern behandelt und da ging dann doch zu viel verloren.
-
Also nach aktueller Messung ist die Nachhallzeit nach wie vor gleich, aber der Klang trotzdem subjektiv besser.
-
Hallo Volatile!
Wie genau macht man das mit dem in den Offline Modus Übertragen?
Vielen Dank!
Alles anzeigen
Du hast wenn du im Video Player bist in den Optionen die Möglichkeit in den offline Modus zu wechseln
-
Bei mir das gleiche Problem. Leider hat Netzwerkkabel raus und rein auch nicht geholfen ..
Einfach regelmäßig alles in den offline modus übertragen dann sollte das in Zukunft halb so wild sein.