Beiträge von Volatile

Hi zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach passender Sitzgelegenheit und wollte mal nach Empfehlungen fragen. (3-4 Sitzer)

Bisher war ich mir eigentlich relativ sicher, dass ich mir die Valencie Tuscany XL bestell, aber hier hab ich nun einiges über unbequeme Rückenpolster gelesen und jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

Da ich 190cm groß bin ist am Ende auch wichtig, dass die Sessel entsprechend passen.

Was gäbe es hier noch an guten alternativen? Oder hat jemand bereits Erfahrungen mit Valencia Tuscany?

Gruß, Markus

Das Problem ist für mich, dass ich viele Filme auf Bluray schaue und dann wird's nix mit nem HTPC. Hätte ich das wäre es verhältnismäßig einfach, da man einfach selbst ne kleine Software bauen kann die schwarze Balken analysiert und erkennt.

Die wildeste Lösung die mir einfällt wäre ne Kamera aufzuhängen die das Bild abfilmt und dann analysiert. (Das wird mein Backup Plan)

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit vom Quellgerät (Shield, UB9004) oder Beamer (NZ7) die aktuelle Aspect Ratio abzufragen (API o.ä.) um die elektrische Maskierung automatisch einzustellen?

Hab dazu soweit erstmal nicht viel finden können.

Gruß

Markus

Ich denke wenn du einen für dich persönlich aussagekräftigen Test willst kommt man nicht drum rum sich selbst die Muster zu besorgen.

Ich kann auf jedenfall sagen, dass direkt über und neben der Leinwand zwischen Dark 2.0 und Dark Reference nochmal der Unterschied sichtbar war. Dark 2.0 hat bei helleren Szenen noch leicht geleuchtet und der neue wirklich garnicht mehr. Selbst bei voll weißem Bild (NZ7, 332cm Leinwand Breite) einfach nur schwarz. Und die Decke mit Stoff ist ca 20cm über der Oberkante der Leinwand.

Ich denke - nach meinem persönlichen Gefühl - dass je größer der Abstand zwischen Bild und Stoff ist desto weniger wichtig wird das ganze.

Aber Vorhänge rundrum aus Dark Reference sind auch wiederum deutlich spürbar.

Schwieriges Thema, kommt am Ende auch darauf an wieviel man bereit ist auszugeben. Meine Meinung ist, dass wenn der Beamer bereits 5 stellig kostet kann man das auch mal in den Raum investieren.

Der Schwarze Vorhang von Amazon ist an sich betrachtet schwarz: Amazon Vorhang

Molton ist eben schwarzes Molton - kennt man ja.

Die Tatsache dass das beides unter grellem Licht Grau bis sogar weiß ist zeigt eben deutlich wie dunkel Adamantium im Vergleich ist.

Ohne Licht und im Dunkeln am besten noch wär recht witzlos :D

Hat deutlich sichtbare helle Streifen bei bestimmten Winkeln aber senkrecht zur Leinwand montiert (Wand, Decke) sind keine zu sehen.

Also wenn alles gerade montiert ist dann ist der schön gleichmäßig pechschwarz.

Ich hab jetzt die Decke und zwei Vorhänge für den kompletten Raum mit dem neuen Adamantium ausgestattet. Waren 40 Meter notwendig. Vor allem die Decke direkt an der Leinwand hatte mit dem neuen Adamantium nochmal einen deutlichen Unterschied gemacht.

Die Wand um den Leinwand außenrum ist nur schwarz gestrichen, aber dadurch dass die Leinwand 30cm im Raum ist muss da auch nicht mehr sein.

Das vom Bild is der Dark Reference und nicht Premium Reference.

Da kosten 10m "nur" 300€. Der Dark 2.0 kostet auch 218€ in gleicher Länge.

Klar ist alles viel für bisschen Stoff aber wenn man bereit ist das einmalig auszugeben lohnt sich der Aufpreis eventuell.

moin zusammen,

falls jemand gerade überlegt welchen Stoff man verwenden sollte kann ich mal die neuen Adamantium Reference Varianten empfehlen. Hatte nichts dazu gefunden und dachte ich test einfach mal. Grade angekommen und Vorhänge daraus gemacht und bin wirklich begeistert.

Hier mal der Vergleich:

IMG_20220510_141150_autoscaled.jpg

Find ich ziemlich extrem wenn man bedenkt wie dunkel Dark 2.0 bereits ist.

Moin zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden Leinwand.

Abstände/Leinwandgröße:
    - Sitzplatzabstand: 4,5m
    - Beamerabstand: 6m
    - (Gewünschte) Leinwandbreite: 3,3 - 3,5m

Bisher getestet hatte ich die Elite Screens Cinegrey 5D. Diese hab ich allerdings direkt wieder zurück gesendet, da Hotspot und Glitzern viel zu extrem waren.

Optimalfall wäre vermutlich die VnX Black Horizon The Original, aber leider ist diese nirgends mehr lieferbar (Fehlende Materialien in der Produktion sind wohl der Grund).

Alternativ gibt es die VnX Black Horizon BrightTV. Nun ist die Frage, da hier ja wieder ein höherer Gain angegeben ist, wie schlimm hier Hotspot und Glitzern in Zusammenhang mit dem LG sind.

Hat hier jemand Erfahrungswerte oder kann etwas dazu sagen? Oder andere/bessere Vorschläge?