Jetzt das erste fertige Element, zum Ersatz für das bisherige oben drüber:
Günstiger und zudem noch tiefer (20cm) als fertig zu kaufende Binary Diffusoren.
Aufgestellt am gegenüberliegenden Spiegelpunkt von L/R.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Jetzt das erste fertige Element, zum Ersatz für das bisherige oben drüber:
Günstiger und zudem noch tiefer (20cm) als fertig zu kaufende Binary Diffusoren.
Aufgestellt am gegenüberliegenden Spiegelpunkt von L/R.
100x50cm, hab davon jetzt insgesamt 8 Stück
Heute hab ich die fertigen Frontplatten vom Schreiner aus der CNC bekommen:
Hat mich jetzt 30€/Stück gekostet, sind insgesamt 4.
L: 565cm, B:475cm, H:250cm
Ah ok, ja das macht natürlich Sinn. ist mir ehrlich gesagt aber den Aufwand nicht Wert da vorher alle 16 Subs einzeln anzustecken - vor allem weil ich keine 16 Kanäle übrig hab.
Du siehst allerdings mehr Details in den Einzelmessungen und kannst später mehr feinjustieren, als das bei alle mal über einen Kamm gemessen.
Die Empfehlung ist allerdings nach der Einmessung mit ART nichts mehr nachträglich anzupassen. Das wurde auch gestern im Webinar nochmal deutlich gemacht. Von daher würde ich trotzdem das Ergebnis bevorzugen welches nach der Einmessung am besten aussieht.
D.h. alle Subs in dem jeweiligen Gitter bekommen das selbe Signal?
Ja genau so war das gemeint.
Hatte das hintere Gitter zum Test auf 2 und 4 Kanäle aufgeteilt. Das Ergebnis war dann zwar auch ganz gut, aber immer ein bisschen schlechter im Vergleich zu 1 Kanal.
Hatte zu den diversen Tests hier im Thread ab dem 17. März auch in mehreren Posts die Messungen mit angehangen.
Meinem Verständnis nach macht es mindestens Sinn, das vordere Gitter als Emittent des LFE-Signals als einen Kanal zu verwenden. Für das hintere 4er-Gitter habe ich in erstem Versuch vier einzelne Kanäle verwendet und habe die Treiber nur als "Support" also zum Auslöschen zugelassen.
Da ich mit neuer Leinwand ohnehin neu Einmessen möchte, überlege ich, ob es einen Unterschied macht, das hintere Gitter als vier oder einen Kanal zu verwenden (uns so Kanäle frei zu bekommen).
(Natürlich kann ich es auch einfach mal ausprobieren )
Ich habe mit diesen Konstellationen (8+8 DBA) schon einige Tests gemacht. Das beste Ergebnis gab es immer wenn sowohl das vordere als auch das hintere Gitter nicht getrennt sind. Bei einem vernünftig aufgestellten DBA scheint das also am sinnvollsten zu sein.
Wenn die ganze Grundidee gefühlt nur aus "Wir müssen woke, modern und politisch korrekt sein - der Rest is egal" besteht. Danach kommt etwas dabei raus bei dem sämtliche Ethnien, sexuelle Orientierungen und Geschlechter vorhanden sind jedoch der eigentliche Film schlechter nicht sein könnte.
Ich habe bei mir für die Vorhänge aus Adamantium Audio Reference Stoff verwendet. Der Unterschied zwischen beide Wände komplett mit Vorhang und garkein Vorhang waren ca 10 ms weniger Nachhall im Hochton. Vielleicht wäre das ja eine bessere Lösung im Vergleich zum normalen Stoff.
Viel Glück bei der Abwicklung, aber ich denke doch mal die Garantie übernimmt das.
Ich hab das für mich zum Anlass genommen und hab meinen der gerade aus der Garantie raus ist mal über Wertgarantie versichert.
Alles anzeigenSo,jetzt habe ich mal Multi Sub Konfuguriert und Eingemessen was mich gewundert hat
1.Dirac hat mir nur ein Sub zu Einmessung angezeigt... siehe Bild
2.Die bis 90 Punkte Anzeige ist verschwunden...
3.in Gruppe 5 (Sub LFE) wird der nicht mehr angezeigt..
4.Bei Gruppe 1- 4 ist Gruppe 5 wird der SUB/LFE anzeigt
Es spielen aber alle.... seltsam...
Hat jemand eine Erklärung für mich?
Und hier die Bilder dazu...
1. Multiway bietet die Möglichkeit mehrere Subwoofer als einen logischen zusammenzufassen. Daher taucht nurnoch einer auf. Das Signal wird identisch an alle 3 gesendet es sei denn es sind individuelle Frequenzbänder definiert.
2. Ich weiß nicht was das sein soll
3. In der Gruppe für LFE ist jetzt wie erwartet ein Sub. Ich sehe das Problem nicht.
4. Auch hier sehe ich kein Problem
Weist du ob, wenn das DBA mit einen DSP korrekt eingestellt ist, es möglich bleibt das System auch mit einen normalen AV wie den Denon X4800H einzumessen ? Wie würde das funktionieren, wenn ja ? Ich habe auch eine Bass Control und Multisub Lizenz
das komplette DBA hängt dann einfach als ein Kanal am Denon und kann ganz normal wie ein herkömmlicher Sub mit eingemessen werden. Habe ich vor Dirac ART genauso gemacht.
Wenn dir Einmessen nicht taugt und du auch keine Lust hast dich mit dem Einstellen des DBA zu beschäftigen gibt's mMn nur zwei Lösungen: Jemanden dafür bezahlen oder per Dirac ART.
Also mit Dirac ART lässt sich das DBA wunderbar und völlig ohne eigenen Aufwand einstellen. Mit DLBC brauchst du noch einen DSP und musst das DBA selbst konfigurieren.
Ich stand genau an dem gleichen Punkt wenn auch mit etwas größerem Raum. Hab nun seit gut einem Jahr ein 8+8 DBA mit Scan Speak Discovery 30w/4558t00 und 45L Gehäusen (auch nur knapp 20cm Tief) und bin absolut zufrieden. Lief bis vor kurzem auch über einen DSP, aber ART kann das einfach tatsächlich besser.
Es geht ja aber nicht darum einfach blind irgendwelche zufälligen Einstellungen zu testen, sondern die Gründe zu verstehen warum das bei dir geholfen hat. Nur dann kann man die Erkenntnisse daraus sinnvoll übernehmen.
Das ist ja zusammengefasst nur die Tatsache, dass die Subs nicht von weniger potenten Lautsprechern supportet werden sollten. Das wurde ja schon überall mal erwähnt und ist in den Webinaren oder Dirac Empfehlungen zu finden.
Die Gruppen sind zudem individuell und keiner sollte die Einstellungen daher anhand der Gruppennummer übernehmen.
Ich könnte mir vorstellen, dass mein Kino Dirac ART sehr profitieren könnte: Rundherum Fullrange inkl. Atmos und 8+4er DBA.
So, wie ich das lese, könnte ich aufgrund der Fullrange-Situation womöglich vom ART mehr profitieren, als von einer Trinnov, oder?
Allerdings kannst du die fullrange LS nur nutzen wenn diese gerade im niedrigen Frequenzbereich auch tatsächlich mit den Subs mithalten können. ART nimmt keine Rücksicht auf deine Treiber und deren tatsächliche Leistungsfähigkeit. Gilt natürlich nur für den LFE.
Dennoch kann ART aus dem DBA auch viel rausholen. Bei mir mehr als ich manuell per DSP geschafft habe. Allerdings würd ich mich auch mit Sicherheit nicht als Profi bezeichnen.
Oh, das hatte ich so noch nicht gesehen. Die Frage ist halt, was es zur alten Einstellung wirklich anders macht?
Volatile , das mit der Kopie unter Dirac ART funktioniert nicht. Das Bassmanagement ist weiterhin ausgegraut. Dann müsste ich irgendwie einen Hochpass in meine Dynacord 2800LD einzuprogrammieren. Jemand eine Idee, wo ich das bei Sonicue einstellen kann?
Wenn du nur Multiway konfiguriert hast dann funktioniert Dirac ART und DLBC. Wenn du mehrere Subs im Mapping zu einem zusammenführst dann funktioniert es nicht mehr.
Das bringt dir ja nach wie vor nur die Option mehrere physisch angeschlossene Subwoofer zu einem logischen für Dirac zusammenzufassen. Mehr nicht.
Bei mir sind es in 3m Abstand zwei einzelne Sessel von Stressless welche es bei passender Frequenz ordentlich durchrüttelt werden. Liegt vermutlich auch etwas daran, dass die nicht so schwer sind wie die meisten Sofas/Kinosessel.