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Hm ok. Mal schauen was da noch kommt. Weiß jemand von euch wie ich einen Limiter für die Subs in der Storm nochmals nachträglich bei bestehenden Dirac Projekt setzen kann? Scheinbar überschlägt mir ein Sub bei einer bestimmten Szene in Passengers.
Ja kannst du machen. Du musst nur das Dirac Profil kopieren.
Sinnvoller wäre es allerdings alles so zu konfigurieren, dass das nicht nötig ist. Eventuell zu viel db boost oder der Sub supportet einen anderen der zu deutlich mehr Pegel in der Lage ist
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Da muss ich gestehen kann ich mir immer noch nicht genau vorstellen was das eigentlich heißt.
Ich hab vorne 2 und hinten 2 Subwoofer. Heißt das der Bass kommt dann z.B immer hauptsächlich von vorne Links, wenns mal knallt?
Oder wie kann man sich das vorstellen?
Theoretisch ja, du müsstest am besten die vorderen zwei Subs in der Storm mit Multiway anlegen und somit zu einem logischen zusammenfassen. Dann sind die zwei der LFE und die hinteren LFE Support.
Ich bin mir nicht sicher, ob immer der erste LFE als Hauptsub genommen wird oder eine andere Logik hier greift.
Ohne Storm müsste man die zwei eben physisch verbinden und als einen Sub anschließen.
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Ich hatte im LFE den Support mal -18, -24 und -30 getestet. Hatte keinen Unterschied gebracht.
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Falls es jemanden interessiert, hier noch ein Webinar von letztem Jahr von StormAudio bzgl ART:
Webinar Recording
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Das kannst du in Kaarst im Grobi-Kino hören... Da werkelt eine Stormaudio (mit Dirac Art) und eine Trinnov (mit Waveforming) im gleichen Raum am gleichen Setup, mit 8 Stück 18" als DBA-Anordnung.
Da wollte ich bisher nicht einfach so auftauchen und die Zeit in Anspruch nehmen, da ich absolut keine Kaufabsicht habe aktuell
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Dennoch liefert ART auch bei klassischer DBA Anordnung gute Ergebnisse. Besser als mit DSP und manueller Konfiguration mMn. da ART einfach viel ganzheitlicher den Klang mit einbezieht und nicht nur strikt FG oder nhz anpasst. In meinem Setup bspw. ist ein riesen Einbruch im fg bei 19 Hz. Dieser wird bewusst durch ART erzeugt damit der Klang inklusive dem Nachhall zum Rest „passt“.
Daher fänd ich mit DBA Anordnung ART vs WaveForming trotzdem interessant. Natürlich würde es mich auch mal interessieren vorher WaveForming alleine zu hören.
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PS
Im übrigen ist mMn die optimale Subwoofer Installation eine DBA Anordnung mit Trinnov WaveForming.
Ich würde ja gerne mal die DBA Anordnung mit WaveForming vs DBA und ART im direkten Vergleich hören.
Kann nur sagen, dass ART auch wirklich gute Ergebnisse liefert für die Konstellation. Hab allerdings noch nie WaveForming gehört. Wobei beides alleine für sich auf unterschiedlichen Setups auch wiederum schwer zu vergleichen ist.
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- das ging leider nicht anders, da die Stormaudio nur 6 Basszonen zu lässt (bei mir 1 Sub Front Left, 1 Sub Center, 1 Sub Front Right, 2 Subs linke Seitenwand, 2 Subs rechte Seitenwand, Thor und 1 Sub LFE)
Wäre es nicht sinnvoller anstatt über Basszonen einfach die Lautsprecher als Multiway im Kino-Setup zu definieren?
Damit lassen sich Kanäle aus mehreren physisch angeschlossenen zusammensetzen. Somit wäre die Konfiguration eben immer der LS + zugehöriger Sub.
Dirac ART behandelt sowieso generell jeden LS als fullrange in der Einmessung. Dann würden hier wieder alle Subs mitspielen und Support geben je nach Konfiguration.
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Das hab ich mal als Anlass genommen um zu testen wie weit in den Infra Bereich mein DBA bei ordentlicher Lautstärke so kommt. War erstaunt, dass bei ca. 115db immer noch ordentlich was möglich ist. -6db bei 4-5Hz (Der Einbruch bei 19Hz kommt durch ART und ist gewollt):
pasted-from-clipboard.png
Gemessen mit dem Umik-1. Inwiefern die Messungen daher unter 20Hz genau sind weiß ich wiederum nicht.
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Quelle direkt auf einen Eingang wechseln und abspielen:
CEC Wikipedia
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Naja, die waren alle noch übrig von diversen PC builds, also warum nicht verwenden.
Ich hatte tatsächlich kurz die Überlegung einfach ne mobile Klimaanlage ran zu bauen
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Den Preis für die eleganteste Belüftung der Technik werd ich wohl eher nicht gewinnen
Umsetzung getreu dem KISS Prinzip
IMG_2043.jpg
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Doch ich hab die neue Version. Aber die Konfiguration die du gerade geteilt hast ist exakt identisch mit dem was man vor 4.6 hat konfigurieren können.
Ich sehe einfach nach wie vor keine Änderung bzgl. des LFE Signals. Alles verhält sich gleich.
Die Änderung bewirkt nur, dass du nun über MultiWay einen logischen Subwoofer für Dirac aus zwei physikalisch angeschlossenen generieren könntest.
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Das ist allerdings genau die Konfiguration die man schon vor 4.6 machen konnte
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Das klingt gut, würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
Ich kann zwar immer nur bzgl. der klassischen DBA Anordnung und ART testen, aber bin nach wir vor vom Ergebnis begeistert.
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Also ich hab mal kurz den Generator angemacht mit einem neu exportieren Profil. Bei mir ist's immernoch so, dass ein Subwoofer ein lautes Signal abgibt und der andere, weil dieser offenbar Support ist, ein leises. Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt so viel anders ist.
Würde gerne mal messen, aber mein HDMI Kabel ist offenbar gerade kaputt gegangen ..
Update:
Hab das ganze jetzt mal gemessen und kann bei mir absolut keinen Unterschied zu vorher feststellen.
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Wie genau hast du deine Subs jetzt konfiguriert?
Mit dem neuen MultiSub werden ja mehrere zusammengefasst. Dann sind keine getrennten Zielkurven mehr möglich.
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Ah okay sorry ich hab dich falsch verstanden. Dachte du meinst einen Vorhang in 2m X 4m
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Also ich habe gerade mal bei Takeoffmedia zwei mal vier Meter fertiger Vorhang mit den trans. Stoff konfiguriert....über 2000,- , unfassbar teuer, da gehe ich lieber zu einer Schneiderin die freut sich wenn Sie das für die hälfte machen darf...
Ich kann mir nicht erklären wie du auf diese Kosten kommst bei 127€/meter.
Ich hab mir 14 Meter Vorhang inklusive Bleiband von der Schneiderin für 150€ machen lassen. Verwendet hab ich den Adamantium Audio Premium Stoff. Hat die Nachhallzeit ab ca 5.000Hz ca 10-15ms reduziert.
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Ja klar so hab ich das auch verstanden. Hätte man ja aber auch vor dem Update dann schon machen können wenn das das Problem war.