Hallo zusammen,
am Samstag habe ich begonnen mein Wohn/Esszimmer aufzulösen und ein Heimkino daraus zu machen.
Zuerst habe ich Teppich verlegt, das ganze war in einer Stunde erledigt. Ich habe schwarzen Niederflorteppich verwendet vom Teppichgroßhändler, nichts besonderes aber ich bin zufrieden. Der Hall hat sich nachdem verlegen direkt locker um hörbare 40% vebessert. Aber immer noch nicht zufrieden stellend - der Raum ist einfach verdammt groß und es steht so gut wie nichts drin.
Dann ging es an den Podestbau. Als Fundament habe ich Europaletten benutzt.
DSC_1723Copy.jpg
Als Untergrund habe ich eine alte Tagesdecke verlegt damit die Fliesen mal keine Kratzer bekommen. Nachdem die Paletten ausgerichtet waren und ein kurzes Probeschauen stattgefunden hat ob die Höhe ausreicht um angenehmen über die erste Reihe hinweg sehen zu können, begann ich außen um die Paletten Molton zu verlegen.
Den Molton habe ich unter die Paletten gelegt und nach oben hin gespannt und an den Palettenoberseiten fest getackert.
DSC_1725Copy.jpg
Danach habe ich eine komplette MDF Platte mit 18mm Stärke und dem Maß: 240x120cm auf die Paletten gelegt, ausgerichtet und verschraubt.
DSC_1727Copy.jpg
Danach kam die Stufe für das Podest an die Reihe. Die Stufe ist 240cm lang und 80cm Breit. Das Podest besteht aus insgesamt 6 Europaletten jeweils 2 gestapelt. Mit MDF Platte komme ich somit auf eine Höhe von 52cm.
Das Podest war so gut wie fertig, die MDF Platten waren verschraubt und eine kleine Tanzeinlage auf dem Podest meines Helfers bestätigte die Robustheit des Podestes. Es knarzte nix und alles machte einen sehr stabilen Eindruck, ich war sehr zufrieden 
DSC_1733Copy.jpg
Danach habe ich es lackiert mit schwarzmattem Holzlack. Lackiert sah das Podest dann so aus:
DSC_1735Copy.jpg
Es gefiel mir immer besser
Nach 24 Stunden trocknen also gestern Abend stellte ich dann fest das noch eine Schicht Lack notwendig ist. Aber ich stellte erstmal meine Couch drauf und genoss ein Film.
DSC_1740Copy.jpg
Zum Abschluss kann ich sagen so ein Podest ist einfach nur geil und ich kann die Vermutungen wie, es würde knarzen ohne Steinwolle darunter zu packen und mit mattschwarzer Lackierung würde es Reflektieren nur dementieren, dem ist nicht so. Wenn es mich doch einmal stört kommt halt auch Teppich oben drauf.
Als nächstes bekommt das Podest noch eine LED Beleuchtung und bald geht es dann mit dem Leinwandbau los.
Ich halte euch auf dem Laufenden.