Hallo Pippo, Hallo Nachbar
Ich bin ebenfalls aus Karlsruhe, genau aus Karlsruhe-Weiherfeld. Wenn deine Zahl in deinem Anzeigenamen dein Geburtsjahr ist sind wir sogar genau eine Altersklasse Naja das nur zu den Formalitäten.
Ich habe das Teufel System 5 THX Select, Kostet auch genau 1.000€. Ich kann dir auch anbieten es dir persönlich bei mir zu Hause anzuhören und dir ebenfalls ein paar Inspirationen zu holen.
Deine Frage mit Verstärker oder AV-Reciever versteh ich nicht ganz. Es gibt 2 Varianten. Du betreibst deine Lautsprecher über getrennten Vor-und Endstufen, Das Signal kommt dann für die Endstufen über den AV Reciever (AV steht für Audio/Video) bedeutet der AV-Reciever der selbst Endstufen eingebaut hat meist zwischen 5 und 11 Stück je nach Modell, fungiert dann nur als Signalüberträger wenn man es so will. Jedoch benötigst du nur einen AV-Reciever, die haben genug Dampf um ein Einstiegsset wie du es dir zulegen willst zu befeuern. Getrennte Vor-Endstufen nimmt man bei deutlich größeren hochwertigeren LS denn es ist auch eine sehr teure Variante.
Gehen wir nochmal auf den AV-Reciever ein: Dieser verstärkt deine 5 oder 7 Lautsprecher je nachdem ob du ein 5.1 oder 7.1 oder sogar 7.2 Set anschließen willst. Verstärkt werden deine 5 LS passiv sprich deine LS werden mit ganz normalen LS-Kabel mit dem Reciever verbunden. Der Subwoofer wird an den Pre-out des AV-Recievers angeschlossen mit einem Subwooferkabel, dieser Pre-out gibt dann nur ein Signal an dein Subwoofer weiter, denn dein Subwoofer hat eine eigene Endstufe eingebaut sprich er funktioniert Aktiv und muss nicht von deinem AV-Reciever verstärkt werden.
Fals du dich mit dem Begriff AV-Reciever schwer tust...der AV-Reciever ist ein Verstärker, Empfänger und Signalverteiler in einem, quasi ein Mulitalent Ein reiner Verstärker tut was der Name schon sagt, er verstärkt und das war es.
Du merkst das Thema ist sehr komplex aber wie ich finde sehr sehr interessant. Wie gesagt du kannst mich gerne mal besuchen bei Bedarf und bei fragen gerne fragen
Gruß Malte