Beiträge von Sausebraus74

    Sehr interessantes Thema, da ich auch das Mirogard benutze. Da ich eh grade im Kino war und die Scheibe relativ einfach entfernen kann, habe ich es mal ausprobiert.

    Was soll ich sagen, gemessen macht es bei mir 5% Helligkeit aus. Auch der Gesamteindruck ist besser………also bleibt die Scheibe erstmal raus.

    Viele Grüße und Danke

    Thorsten

    Hallo zusammen,

    Ich bin immer fleißig am Rippen meiner UHDs (in einiger weniger 1080p Blu Rays) und habe auch nach mehrfachen löschen und wieder Rippen nicht hinbekommen, dass einige Filme als UHD erkannt werden.

    Monster Hunter, Men in Black 3, Taxi Driver. und diverse weitere werden als 1080p ohne HDR und ohne Atmos erkannt. Ich besitze diverse dieser Filme nichtmal als Blu Ray.

    Gibt es irgendwas, was man da machen kann? Sind die Filme wirklich als Blu-ray gerippt, wenn sie denn nichtmal so vorliegen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Guten Morgen WohnraumKino,

    darf man fragen wie Du die Filme Rippst und in welchem Format Du Sie abspeicherst?

    War bei mir noch nie ein Problem beim Zappiti 😉

    Egal ob 4K HDR Mini/Pro oder beim neuen Reference

    Viele Grüße

    Hallo Karsten, schön von Dir zu lesen 🍻 wie ich gesehen und gehört habe ist bei Dir auch so einiges geschehen seitdem 😉

    Guten Morgen liebe Heimkino verrückte,


    es wird langsam Zeit das ich mich hier mal kurz vorstelle. Mein Name ist Thorsten, bin 47 Jahre alt und bin diesem HK Wahnsinn schon seit 1995 verfallen.

    Alles hat mit der guten alten LaserDisc begonnen und resultiere sehr Zeitnah 1996 in meinem ersten dezidierten HK im Keller.

    Mittlerweile bin ich bei Haus Nummer 3 bzw. Heimkino Nr.3, und hatte dazu zeitweise 2 Wohnzimmer Installationen betrieben.


    Mein Heutiges HK wurde in einem Raum von 11x5,5 Meter als Raum in Raum Konstruktion von Nilsens geplant und Eingemessen.


    Ich lese ja hier schon länger heimlich mit, und freue mich drauf etwas aktiver mitzumachen.


    Viele Grüße

    Thorsten (Sausebraus)

    Guten Morgen,

    hier noch ein kurzes Feedback zu meinem Bericht.

    Als erstes möchte ich ein Lob an HifiPilot aussprechen, die extrem Professionell und schnell mich unterstütz haben.

    Die zweite Vorstufe war schon am 22.12. bei mir zu Hause und ich hatte Zeit alles nochmal mit einer zweiten IOTAVX AVX17 zu testen.

    Folgende Punkte hatte ich bemängelt:


    Knacksen im Speaker Layout 7.2.4 (nur die 4 Top Lautsprecher) bei Zuspielung von Dolby Atmos/DTS-X oder bei Benutzung eines Upmixers NeuralX / DolbyUpmixer. Zugespielt wurde via Zappiti und Apple TV (z.B. Bladerunner2049/Finch)........beim Wechsel des Speaker Layouts in 5.2.4/7.2.2/7.2.6/9.2.4 war dieses Knacken nicht vorhanden (Dieses konnte mit Software Downgrade und danach wieder aufspielen der aktuellen Firmware eliminiert werden, leider hat sich das knacksen nach knapp zwei Stunden hören wieder sporadisch Eingestellt.....ich habe dann Aufgegeben)
    Starke Störgeräusche/Knallartig bei Kapitelsprünge, Zuspielung via Zappiti. Beim Apple TV konnte ich nach dem Vorspulen ein starkes Ton Jittern ausmachen was sich nur durch Stoppen und Neustart des Films beheben lies (Apple TV Finch) (wurde von Hifipilot nachgestellt und ans Entwicklerteam übermittelt)
    Beim durschleifen des Bildes (Zappiti und Apple TV 4K) zum JVC N5 Projektor sind sehr starke Artefakte im Bild zu erkennen (Banding) (dieses konnte ich nach langen ausprobieren lösen, in dem ich Fix mit 12Bit 4:4:4 zuspiele.....Funktioniert aber auch nicht im Sinne des Erfinders)


    Am Ende (fast 20Std investiert) habe ich alles irgendwie in meiner Kette zum Laufen bekommen (OK Knacksen war noch sporadisch vorhanden), jedoch sind mir das Final zu viel Workarounds.

    Daher habe ich mich dafür entschlossen beide Geräte wieder zurück zu schicken, und weiter mit meiner Yamaha CX-A5100 zu Arbeiten.


    Laut HifiPilot soll jetzt auch zeitnah eine neue Firmware kommen.

    Wie sind die Erfahrungen von den anderen Besitzer der IOTAVX AVX17?


    Viele Grüße

    Thorsten

    Hallo DaddyOS,

    Danke für dein Angebot, sehr nett von Dir 🍻

    So wie es aussieht bekomme ich eine neue Vorstufe zugesendet. Mehr dazu dann wenn ich sie ausprobiert habe.

    Klanglich kann ich leider noch keine Aussage machen.

    Die Störgeräusche beim Kapitelsprung sind nachvollziehbar (bei Dolby Atmos Spuren mit True HD Kern) und wurde dem Entwicklerteam weitergeleitet.

    Hallo Schauki,


    Ich mag an der IOTAVX die Philosophie des Minimalismus.......an der Yamaha ist so viel verbaut was ich gegen null nutze.

    Dabei brauche ich nur gutes Decoding für Atmos und DTS-X sowie den Neural X Upmixer.....das wars.

    Außerdem gefällt mir bei der IOTAVX die viel feinere EQ Einstellmöglichkeiten, klanglich kann ich aber noch nicht wirklich was dazu sagen.


    Viele Grüße

    Thorsten

    PS. Ich bin auch total zufrieden mit der Yamaha ;-)

    Guten Morgen,


    seit Donnerstag habe ich nun auch die IOTAVX AVX17 bei mir stehen, und konnte sie am Wochenende mal in Ruhe austesten

    (Zum Hintergrund: Eventuell wollte ich meine Yamaha CX-A5100 austauschen und habe mir daher die IOTAVX vorbestellt).

    Die Komponenten in der Testkette waren:

    Zappiti Reference

    AppleTV 4K

    JVC N5

    IOTAVX AVX17 mit der aktuellen Software AVX17_4.00.0260

    und meine alte Yamaha Vorstufe CX-A5100 (als 1:1 vergleich)


    Alles via XLR und HDMI verbunden ;-)


    Leider ist mein erstes Fazit nicht so das was ich mir erhofft habe.


    Positive:

    • Gute Solide Verarbeitung
    • Funktionales Menü (Englisch)
    • Jeder Kanal kann sich sehr detailliert im EQ einstellen lassen
    • Einfache Bedienung

    Negative:

    • Knacksen im Speaker Layout 7.2.4 (nur die 4 Top Lautsprecher) bei Zuspielung von Dolby Atmos/DTS-X oder bei Benutzung eines Upmixers NeuralX / DolbyUpmixer. Zugespielt wurde via Zappiti und Apple TV (z.B. Bladerunner2049/Finch)........beim Wechsel des Speaker Layouts in 5.2.4/7.2.2/7.2.6/9.2.4 war dieses Knacken nicht vorhanden
    • Starke Störgeräusche/Knallartig bei Kapitelsprünge, Zuspielung via Zappiti. Beim Apple TV konnte ich nach dem Vorspulen ein starkes Ton Jittern ausmachen was sich nur durch Stoppen und Neustart des Films beheben lies (Apple TV Finch)
    • Beim durschleifen des Bildes (Zappiti und Apple TV 4K) zum JVC N5 Projektor sind sehr starke Artefakte im Bild zu erkennen (Banding)


    Heute Morgen habe ich dazu auch schon mit HifiPilot telefoniert, und passende Videos die dieses Dokumentieren zugesandt.

    Ihnen selbst waren diese Probleme nicht bewusst, und wollen sich das genau anschauen.


    Wie sind bis jetzt Eure Erfahrungen mit der IOATAVX AVX17? Könntet Ihr die oben genannten Fehler bei Euch überprüfen? Nicht das ich ein defektes Gerät hier habe!?


    Viele Grüße

    Thorsten

    Guten Morgen Holzli,


    der Reference steht auch seit Samstag bei mir und macht einen guten Job. Natürlich habe ich die gleichen Fehler die Du schon oben beschreibst.

    Ich bin auch mit Zappiti im regen Kontakt, und sie bemühen sich sehr alle gemeldeten Fehler zu beheben. Zum Thema Kapitel/Kapitelsprünge habe ich die Information bekommen das es so bald wie möglich gelöst wird.

    Teilweise gibt es auch noch einen Fehler das die Max CLL/Max Fall Informationen nicht übertragen werden, aber auch hier wird sich gut drum gekümmert.

    Die Positiven Aspekte die Du beschrieben hast kann ich nur so reflektieren ,-)

    Gegenüber meinem Pro (Authentic Cinema Stufe1) performt der Referenz nochmals besser in Bild und Ton (Emotionales Empfinden A/B vergleich ohne jegliche Messung)


    Des weiteren sollen ja noch der Roon Core implementiert werden, und verschiedene nette Spielereien erweitert werden ( z.B. Lieblingsszenen /Referenzszenen zu Katalogisieren/Gruppieren und direkt abspielen zu können)

    Ich denke der Player hat extrem viel potenzial und wird mit jedem update nicht schlechter ;-)


    Viele Grüße

    Thorsten


    Ps. Zappiti Server auf einem Synology Nas mit Docker benutze ich auch, und kann es auch nur empfehlen.


    IMG_4762_autoscaled.jpg