Ich hatte einen JVC X 7900 und bin auf einen Epson 12000 gewechselt. Da ich jedoch Zweifel am Schwarzwert des Epson hatte, immerhin kam ich ja von einem JVC, war ich nach einem Telefonat mit GROBI, fest entschlossen den Epson gegen einen NP5 einzutauschen.
Also habe ich meinen Epson eingepackt und bin nach Kaarst gefahren um mir dort die beiden Projektoren im Vergleich anzusehen.
Mein Epson lief mit den gleichen Einstellungen wie bei mir zu Hause mit einer Laserleistung von 50% und der JVC war auf Eco eingestellt.
Für mich stand sehr schnell fest, dass mir mein Epson in folgenden Punkten sehr viel besser gefiel:
Schärfe: Deutlich besser!! Als Beispiel konnten bei Haarsträhnen die einzelnen Haare unterschieden werden.
Farben: Hatten sehr viel mehr Punch ohne für mich unnatürlich zu wirken.
Licht: Zum Beispiel das Blitzen in den Augen von dem Film Aladin, hatte die passende Strahlkraft
Lautstärke: Deutlich leiser!!
Insgesamt hatte der Epson im Vergleich ein kristallklares passend farbiges Bild mit wirklichem WOW- Effekt.
Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar dafür, dass mir GROBI den Vergleich ermöglicht hat, was auch wieder zeigt, dass man nicht nur auf Beiträge in entsprechenden Foren und Zeitungen hören sollte, sondern sich zwingend selber ein Bild beim Fachändler machen muss!