Verstehe ich richtig, das Signal wurde je nach Projektor unterschiedlich im Envy behandelt?
Beiträge von Hank
-
-
Hallo Andy,
wie und womit sind denn die Bilder entstanden?
Gruß
Stefan
-
Die im/am Bildmaterial vorhandene Helligkeit muss ja "irgendwie" durch "irgendwas" erzeugt werden um dann an der Leinwand bzw. fürs Auge die passende anzunehmen.
Ein DLP kann jetzt bei 100% Laser (oder Lichtquelle allgemein) eben seine Maximale Helligkeit und seine minimale Helligkeit (Schwarzwert) ausgeben, und alles dazwischen im Rahmen seiner "Helligkeitsauflösung".
Wenn der besagte Stern am Bildmaterial z.B. nur mit 50% Helligkeit "abgelegt" ist, dann ist es (bis auf die Helligkeitsauflösung) egal ob dieser Stern nun vom Projektor mit 100% Licht und und einer Ausgabe auf 50% (durch den Chip) oder Laser auf 50% und Chip auf 100% ausgegeben wird. Der Stern wird also absolut gleich hell sein. (Das ganze freilich hier linear gerechnet - es soll der Veranschaulichung dienen)
Das schwarz rund um den Stern wird im Falle Laser 50% dünkler sein. Der Bildkontrast also im zweiten Fall "besser" nämlich den maximal möglichen Kontrast des Projektors.
Soweit denke ich liege ich richtig. Wenn nicht, wüsste ich aber auch nicht wie ich es anders erklären soll.
Aber vielleicht kannst du es ja anders erklären, 1-2 Zeiler reichen mir da wohl nicht.
mfg
Ich kann nachvollziehen, was Du meinst und ich könnte mir auch vorstellen, das sowas programmierbar wäre. Ich kann aber nicht beurteilen, ob das gesamte System schnell genug und genau genug sein kann.
-
3) mit den "falschen" Farben in den ersten 2h leben
Das ist es, was Mekali, oto und Karl Klammer sagen. Wobei sie hinzufügen, dass das "falsch" nicht zu sehen ist.
-
Wie nutzt er den denn?
-
D.h. in beiden Fällen wird ein großer Aufwand getrieben aber beim Beamer wird es belohnt, beim humvee bestraft.
mfg
Es wird bestimmt Leute geben, die es genießen mit dem Humvee durch die Stadt zu fahren. Denen ist das geile Bild wahrscheinlich auch völlig wumpe.
-
Ach Helligkeit wollte ich nachreichen
15 Footlambert haben wir rausbekommen auf 327 x 139 cm Leinwand xy screen Soundmax 4k
Das ist ja nciht schlecht. Find ich gut, dass Du das machst!
-
Welche Auflösung fährst Du jetzt insgesamt und welche Helligkeit bekommst Du auf die Leinwand (bei welcher Leinwandgröße)?
-
Das ist mit Blend?
-
Heute läuft es einfach und wir saufen lieber.
-
Meine Tochter ist kurz vor Abschluss ihrer Ausbildung zur 3D Visual Effects Designerin. Du glaubst nicht, was die in Minuten hinbekommt…
-
Zu Hause wird man selbst dann doch mal etwas schlampig...
-
Hallo und herzlich Willkommen. Viel Spaß hier 😃
Grüße aus Wiefelstede bei Oldenburg
Stefan
-
Und wie lange dauert das Scannen aller Informationen vor dem Film? Wahrscheinlich legst Du die "Zusatzdaten" je Film ab?
-
Hallo Nils,
ich finde das extrem beachtlich und gut was Du da „mal eben so“ nebenbei programmierst. Ehrlich gesagt bin ich ob der Fähigkeiten etwas neidisch. Aber gut, hätte ja auch besser in der Schule aufpassen können und studieren können ;)
Es funktioniert so, dass die Datei zunächst ausgewertet wird?! Beispiel AR. Das Programm schaut in die Datei und analysiert das Seitenverhältnis und gibt entsprechende Befehle aus. Korrekt? Wenn ja, was passiert wenn sich was ändert? Insbesondere denke ich an Multiformatfilme. Angenommen zu Anfang habe ich Scope Format und später wechselt es auf 16:9. Dann wird auf scope maskiert. Was passiert, wenn der Film auf 16:9 springt? Genau so auch umgekehrt.
Oder habe ich das falsch verstanden und die Datei muss entsprechende Metadaten enthalten?
Gruß
Stefan
P.S. Anforderungen habe ich da keine, denn ich nutze keinen HTPC. U.A. weil meine Kompetenz und Motivation das nciht hergeben. Aber neugierig bin ich ja dennoch ☺️
-
Hat Du in der Whitelist alle relevanten Auflösungen angegeben?
-
Daniel, ist die Angabe mit den +/-5dB nach oder vor Einmessung?
-
Ob das nun emotional oder fachlich gut oder schlecht formuliert ist und wie wer reagiert hat, möchte ich nicht bewerten. Was aber Fakt ist, dass es sehr ungewöhnlich ist, dass es so funktioniert. Das ist dann der "Sicherheitshinweis" für die Unbedarften.
Daniel, ich freu mich für Dich!
-
@kinodehemm ich meinte Respekt vor dem Threadersteller und ggf anderen Usern und nicht dem Hersteller/Anbieter gegenüber.
-
DU liest es lieber nicht. Andere vielleicht schon. Und da sollte man doch respektvoll sein und das zulassen. Wie John Buckner schon sagt…