-
Mir reichen 9 Posizionen obwohl ja anscheinend nach "James Todd – Technischer Trainer, Harman Luxury Audio Group EMEA"
Je mehr Messungen, desto besser das Ergebnis. -
Einstellung Dirac_Seite_1.jpgEinstellung Dirac_Seite_2.jpgEinstellung Dirac_Seite_3.jpg
-
Les doch mal den tut von Binap Nr.
9. Die verschiedenen Winkel: Elevationswinkel vs. Lautsprecherausrichtung
"Der Ausrichtungswinkel eines Lautsprechers ist hingegegen strikt vom Elevationswinkel zu trennen!"
10. Der Höhenwinkel bzw. der Elevationswinkel
Da ist mein Kompromiss...
Aber ok wenn da dein "Kompromiss" ist.
-
Hallo,
ich habe die Skizze angepasst.
Lila ist der Weg vom Ohr zum Height 282,8cm waagerechter Abstand und 320,2cm direkt. Das ergibt einen Winkel von 28° Ohr zu Height.
Sollte hinten die 100 nicht auch vorne?
pasted-from-clipboard.png
-
Wenn ich so eine „Verkäufergeschwurbel“ schon les… Unter:
„Abstrahlung“ - (Sweet Spot auf mehreren Sitzplätzen)
... mache ich mir schon Gedanken
-
Der Mensch hat zwei Ohren....
Ab hier wird es (teilweise) Off Topic, auch ein einseitig Tauber kann mit nur einem Ohr ab ca. > 500Hz eine Richtung hören - „Kopfbezogene Übertragungsfunktion“.
-
Danke für deine Rückmeldung.
Soweit ich mich erinnere sind die 30° der Abstand - Akustisches Zentrum der Front LS ( bzw. Ohr Höhe)bis Akustisches Zentrum der High LS, bei dir geratene 150 cm also 150 / tan (30°) = ca. 100cm von der Front weg.
Dan erst kommt der Winkel auf Ohr Höhe Stehend ausgerichtet, meist so 11° bis 13°.
Der Sound geht also über einem hinweg wenn man Sitzt.
pasted-from-clipboard2.png
Wie es klingt wird sich noch zeigen
Eben
-
Danke für deine Mühe.
Laut dem Rechner hat die Box (ca. 114 Liter)benötigt bedämpft lediglich 101,9 Liter und unbedämpft 127 Liter. In #58 steht es ja schon seh ich gerade...
Jetzt erschließt sich (mir) auch die Frage nach dem „Dämm-Material“ .
555.png
#104 die Winkel der High-LS lassen mich jedoch grübeln, mM passt das so nicht für ein „all-in-one“,
Liegt aber auch vielleicht daran das in der Zeichnung Bemaßungen fehlen oder von mir überlesen wurden.
-
Jetzt geht´s weiter mit den Kisten für die Subs:
- welche Größe: 100, 110, 120l?
- welches Holz, welche Stärke: Birkensperrholz, MDF?
Und der Planung bzw. Aufbau der Front
Vermisse im Beitrag die Antworten hierzu?
Gehäusemaße usw. würden mich bitte interessieren.
Hast du nach diesen Angaben orientiert?
-
Du meinst rundherum, oder?
Ich mein in den Boxen
Nimmt man da nicht üblich (wie Andreas bereits sagte Graue Polsterwatte oder Diolenwatte (Polster Vlies Watte)
ob jetzt von MONACOR oder aus einem Ikea Kissen ist ja eigentlich jedem selbst überlassen
-
Die vorhandene Bassreflexöffnungen hinten ist da kein Nachteil
oberon-cabinet-seethrough.jpg
-
Das Bafflewall ist lediglich POLYESTERWATTE die kann man in jeder POLSTEREI kaufen
kannst du das belegen???
Wenn das so wäre... würden wir alle zuviel Geld ausgeben.
Belegen was Messungen anbelangt nicht, aber vom „Hören“ her macht es jedenfalls einen Unterschied.
Was dem Preis betrifft dürfte „normale“ Diolenwatte auch nicht extrem günstiger sein, es muß ja eine bestimmte „Pressung“ erhalten und ob das zu Hause so einfach zu bewältigen ist ohne einen z.B. Holzrahmen oder ähnliches?
Auf jeden Fall ist das "Baffy" Diolenwatte
Diolenwatte_autoscaled.jpg
-
Baust du die komplette Wand mit Dämmung zu bringt dir auch der Luftspalt nichts, da durch die Temperaturunterschiede hierbei immer die Feuchtigkeit aus der stehenden Luft sich absetzen würde
Der Luftspalt ist ja nicht nur zur Materialeinsparung des Absorbers er soll ja auch zur Zirkulation dienen die man ja auch mit einem „Lüfter“ (zumindest zeitweise) unterstützen könnteDie Bedeutung einer Folie
-
Für mein geplantes SBA Tiefton.
In Vlies einpacken
Erstreflektionen geziehlt an den jeweiligen Punkten.
In Folie
Forum
-
Aber wenn das das Strömungsverhalten durch Komprimierung bzw. die Folie erhöht, dann packe ich es eben aus.
Kommt ja darauf an welche Frequenzen man Komprimieren will
-
"Zimmerlautstärke"
Ich sehe die Grenzen eher im „Miteinander“ wenn ein Nachbar z.B. käme und sagte mein Kind ist Krank, sollte man Rücksicht nehmen so weit es geht.
-
Er meint da vielleicht den "Knick" bei 200Hz,
Wollte auch schon fragen ob das nicht eher umgekehrt ist, aber da ich nicht weiß welche Frequenz gemeint war hab ich lieber gelassen
-
In der Beschreibung sind 3000kpa*s/m2 angegeben bei Lars und wir haben ja bereits geklärt, dass es sich recht eindeutig um isobond zu handeln scheint.
Sorry stimmt, habe meinen Beitrag dahingehend etwas berichtigt.
-
Was wäre für mich jetzt besser in Tiefe Frequenzen zu dämmen?
Bass geeigneten Dämmstoff mit spezifische Strömungswiderstand (Pa.s/m2)das kann z.B. ISO Bond mit 3000 sein oder aber auch „Homatherm“ welches auch unter der Bezeichnung Homanit oder holzFlex läuft mit 4500 Pa.s/m2 .
Nach Hörensagen soll dieses Material obwohl die Strömungsgeschwindigkeit mit 4500, höher liegt wie das „normal“ bessere mit der kleineren Strömungsgeschwindigkeit (3000Pa.s/m2) noch besser für niedrige Frequenzen ("Bässe") geeignet sein.
Die Zahl ist also nicht immer das ausschlaggebende Kriterium.
Vielleicht geht auch Bafflewall Absorber
dieses soll wohl auch Funktionieren, zum Strömungswiderstand in den verschiedenen Frequenzen macht die Firma allerdings keine Angaben.
-
Ich bitte dich dennoch die Posts wiederher zustellen, sofern das möglich ist. Ich weiss garnicht ob das für dich so einfach geht?!
Ich kann die Bilder wieder einstellen falls gewünscht, verschieben an den richtigen Platz kann dann wohl nur ein Mod
-
Sorry aber wenn sich jemand schon wegen ein dickes Ausrufezeichen angemacht fühlt, dann fühl ich mich ebenfalls so...
wem das nicht Passt, der MUSS doch nicht antworten, wo ist das Problem
du kannst hier nicht einfach deinen Eingangspost löschen! Bitte wieder einfügen.
Sorry weiß nicht wie das geht