Beiträge von Audio-Freak

Es gibt ein neues Trinnov Tutorial. Diesmal geht es um die Korrekturvariante "According to LR Speaker": mit der hat man einige Möglichkeiten, um die Klangsignatur der Lautsprecher beizubehalten und nur ganz gezielte Bereiche zu korrigieren. Viel Spaß damit!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Tom, das hab nicht ich selber gebastelt, da wurde ich beraten ... Das sind Industrie-Luftdämpfer, und deren Füllstand wird über Analogventile gesteuert. D. h. man kann die Platte runterdrücken und danach wird wieder Luft reingepumpt und alles automatisch wieder nivelliert. Da hängt dann ein Druckluftregler dran, der das Ganze auf rund 3 Bar hält und daran wiederum ein Kompressor, der halt alle paar Wochen mal angeht, um sich wieder mit Luft zu füllen. Heutzutage könnte man einen ähnlichen Effekt einfacher herstellen, da gibt es z. B. die Magnet-Entkoppler von MHW Audio:
    https://mhw-audio.de/magnet-ab…et-absorber-ha-na-series/

Hallo zusammen,

ich freue mich, auch in diesem Forum aktiv zu werden: Ich bin seit vielen Jahren HiFi- und Heimkino-verrückt und vertreibe nebenberuflich Heimkino- und Analog-Komponenten, z. B. Trinnov. Mein Fokus liegt in der Beratung zu Raumakustik und dem Zusammenspiel mit digitaler Signaloptimierung. Seit fünf Jahren beschäftige ich intensivst mit der Trinnov Software und habe dazu auch einen Youtube Kanal in deutscher Sprache ins Leben gerufen, der Trinnov Anwendern und neu Interessierten die Möglichkeit geben soll, die Geräte und die Software besser zu verstehen:

https://www.youtube.com/channel/UCbrhvUiux4qRHU_PVPDoVaw

Ich selbst bin Fan von aktiven Lautsprechern und führe hier z. B. Bohne Audio vor, dabei kommt natürlich die aktive Trinnov-Weiche (3 Wege + Subwoofer Einbindung) zum Einsatz. Mein gesamtes Setup habe ich auf meiner Homepage ausführlich vorgestellt, von daher verlinke ich das für diejenigen, die mehr erfahren möchten:

https://audio-freak.de/mein-horraum/

Ich freu mich auf den Austausch und stehe für Fragen rund um Raumakustik, Trinnov, Endstufen etc. gern zur Verfügung.

Hallo zusammen,

nachdem meine Videos zu Trinnov hier schon diskutiert wurden, habe ich mich angemeldet und stehe euch auch in diesem Umfeld für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Ich freue mich auf den Austausch!

Gestern ist im Übrigen ein neues Tutorial zum Mehrkanal Bassmanagement online gegangen. Für alle Interessierten der Link:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß beim Schauen und auf bald