Beiträge von Audio-Freak

Joe: Für einen sauberen Übergang zw. Subs und Hauptlautsprechern sollte die Zielkurve für alle zumindest im Übergangsbereich gleich sein. Beide Lautsprecher-Typen tragen ja zur Zielkurve bei, und je nach Filter über einen durchaus etwas breiteren Frequenzbereich: Trennen wir bei 80 Hz mit LR/24, dann sind z. B. die Hauptlautsprecher bei 80 Hz bei -6 dB, bei 40 Hz dann erst bei -24 dB, die spielen also auch unter der Trennfrequenz mit und beeinflussen die Zielkurve. Und wenn im Bereich der Übernahmefrequenz Subs oder Hauptlautsprecher eine Auslöschung haben, dann füllt das Summensignal diese nicht ausreichend auf.

Das Mic mit der richtigen Nummer unter dem Builtin Preset auswählen, dann das auf einem anderen Presetplatz speichern und neu starten. Es muss immer mit dem Mic mit der richtigen Entzerrungskurve gemessen werden. Kontrolle dann über Default Mic und Konfiguration im Reiter Calibration.

Ich sehe auch beim SBA und der Form der Einbindung das Hauptproblem. Ich würde zudem in der Findungsphase erst mal mit einer linearen Zielkurve für alle LS inkl. Sub arbeiten, bis die Übergänge einwandfrei sind (und die Amplitude linear), danach ist das Ganze dann ohne Probleme an andere Zielkurven anpassbar.

Die WaveForming-Filter arbeiten generell bis unter 20 Hz, wie genau diese Filter beschaffen sind (da gibt es wohl auch Patente), das ist zurecht das Betriebsgeheimnis von Trinnov, ganz trivial wird es nicht sein :-) ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man nicht die ganze Wahrheit sieht, aber schon einen gewissen Zusammenhang erahnen kann. Wenn du z. B. auf Limiter = High oder = Max gehst, werden denke ich die angezeigten Amplitudenkorrekturen noch dezenter ausfallen. Gleiches passiert, wenn man den Target-Spaß-Buckel so einstellt, dass man trotzdem unter der 0-dB-Linie bleibt (so jedenfalls meine Beobachtung). Ohne Gewähr, dass das in jedem Setup so ist!

Aber vielleicht lohnt es sich, den Limiter anders einzustellen und die Kurve wie beschrieben anzulegen.

Aries: Die Empfehlung ist die Korrektur der Sub-Lautstärke über BM- und LFE-Setting. Hintergrund ist, dass die Lautstärke-Einstellung hier mit in die WF-Berechnung sowie Target-Curve Berechnung einfließen kann.
    Des Weiteren die Frage: was ist deine Einstellung für IIR-Filter (150 Hz) und Resolution IIR?
    Danke!

Viktor ein Erfahrungsbericht zur absolut subotimalen Platzierung in den Ecken eines Dachgeschosses mit einer Sub-Entfernung von 7-10 Metern findest du hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ihr stellt eine Anfrage an den Hersteller, der wie es aussieht adhoc antwortet und eine genaue Info zu verbauten Modulen und OP-Amps gibt. Mit einem ehrlichen Hinweis zu aktuell langen Lieferzeiten. Und das wird dann, zusammen mit seinem Verweis darauf, dass es vergleichbare Endstufen auf dem Markt gibt, als „arrogant“ und „mit wenig Informationsgehalt“ interpretiert. Die Dynamik von Foren ist für mich ab und an befremdlich.

Längere Lieferzeiten, um es mal positiv zu sehen, bedeuten ja auch, dass die Nachfrage groß ist, weil wiederum die Qualität hoch ist. Es sind auch viele customized Woofer dabei, die länger dauern. MeroVinger verkauft ja in der Regel die Endstufen passend zu den Subs, so wie auch bei den von mir verlinkten MeroWaves. Diese werden künftig in größeren Stückzahlen hergestellt, und dann sind die Lieferzeiten auch bald wieder geringer.