Ich beziehe mich rein auf den Klang (Auflösungsvermögen, Kontrolle, Natürlichkeit ...), die geeigneten Wattzahlen hängen ja von vielen Faktoren ab, v. a. auch vom Wirkungsgrad der Lautsprecher/Subwoofer, Pegelanforderungen etc. Darum gibt es ja verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Leistungsstufen und Netzteilen, die sich ansonsten aber gleich/sehr ähnlich verhalten.
Beiträge von Audio-Freak
-
-
Ich habe die Daten zu THD+N, Frequenzgang und Dämpfungsfaktor ergänzt.
Ich habe bereits viele Endstufen getestet und verglichen, die MeroVinger stufe ich über den genannten IOTAVX ein.
-
Das ist eine ganz neue Sub-Serie, zu der auch ausgelagerte Endstufen gehören, um das grob einzuordnen:
https://audio-freak.de/marken-…inger-merowave-subwoofer/ -
Die Preise von MeroVinger sind fair, allerdings ist die verlinkte Liste nicht mehr die aktuelle Preisliste. Ich werde die mal drauf hinweisen und Bescheid geben, wenn die neue Liste da ist.
-
Ohne deine Frage RFrank crashen zu wollen interessiert mich darüber hinaus als frischgebackener Trinnov Besitzer eure übliche Lautstärke, mit der ihr hört. Habe mich jetzt mal langsam aber sicher an -21 dB rangetastet, da hat es bei Godzilla vs Kong fantastisch gescheppert 😅
Die Lautstärke ist immer relativ, hängt z. B. vom Gain der Amps und Wirkungsgrad der Lautsprecher ab. Man kann im Prozessor die Lautstärke auf dBC Anzeige umstellen, das wäre ein Vergleichswert.
-
Also ich habe die neueste Version drauf und auch gestern beim Kunden damit eingemessen. Die Erhöhung ist immer noch da laut REW-Messung. In der Praxis hört sich das aber sogar passender an, weil durch den reduzierten Nachhall „mehr geht“. Im Übrigen ist ein solches Phänomen auch bei Multi-Sub Anwendungen zu beobachten, ist also nicht nur bei WaveForming der Fall. Ich werde das aber innerhalb der aktuellen finalen Beta-Phase natürlich als Feedback zurückgeben.
Was war bei euch beim Crossover-Übergang nicht korrekt?
-
Es kommt ja auch auf die Subs im Raum an, wenn die unter 20 Hz alle steil abfallen, dann bringt der Effekt generell nicht so viel.
-
D.h., bei der Raumlänge von 520 cm also ca. die halbe Frequenz der ersten Mode?
Korrekt!
-
Die Pressurization Grenzfrequenz lag bei 17 Hz, hier hat Trinnov in der neuesten Softwareversion den Wert per Default ca. halbiert.
Auf den Übergang zu den Hauptlautsprechern hatte das keinen Einfluss, generell ist der Bass bei WaveForming (gemäß Nachmessen) etwas erhöht, kann man dann bei der Zielkurve berücksichtigen. Oder auch nicht, weil es meist gefällt …
-
Bullitt Dann stell doch den LFE im Input auch leiser und teste, des Weiteren wären wie gesagt Screenshots von den Einstellungen gut.
Danke! -
AcidChris Das ist ja beim Input der LFE
-
@Bullit: sende doch bitte Screenshots von den Main Settings und dem Processor Input, danke. Hast du auch die Subs im Input Level reduziert?
-
Eine weitere Alternative: Es gibt von Merovinger Audio klasse Endstufen zum fairen Preis. Auch rein analog ohne DSP. Dort mal anfragen.
-
Hast du den Input im Prozessor mal zurückgenommen und das Resultat getestet?
-
Ich ergänze: im Prozessor mal den Input Level bei allen Lautsprechern -6 oder -8 dB
einstellen, dann testen.
-
Zum angesprochenen Platzproblem und möglichem WaveForming möchte ich ergänzen, dass sehr gute 12 Zöller sogar mit 12 cm Bautiefe möglich sind, die bietet z. B. Merovinger an, 15er ab 21 cm Tiefe.
-
Ja, nur über Händler, der allgemeine Rollout soll irgendwann im Herbst stattfinden.
-
Händler hatten bestimmte Dinge zu unterschreiben, daran halte ich mich und andere Händler hier auch. Die Messgraphen in meinem Video wurden z.B. zur Genehmigung an Trinnov gesandt.
-
Da müssen dann andere weiterhelfen (und das Go von Trinnov zur Veröffentlichung von Messdiagrammen erhalten), die ein existierendes DBA auf WaveForming umgestellt haben ...
-
Mankra: Aus meiner WaveForming Erfahrung ist der gehörte Zugewinn über dem gemessenen, so komisch das vielleicht klingen mag.