Beiträge von 4kuji

völlig falsch hier den Händler zu beschützen wenn du der Meinung bist es wurde nicht gelogen.

Dazu hatte er gesagt das den Händler über Monate hinweg öfters kontaktiert hat ...
    keine ahnung was geraucht wird um den fehler hier beim user zu sehen.

was ein guter händler für mich ist, hängt ganz davon ab für welches produkt ich den händler brauche ...

Wenns um Audio oder PC Hardware etc geht, brauch und will ich garkeine Beratung.
    Wenn er ne Ausstellfläche hat und die Lokal schnell zu erreichen ist, kann man das mitnehmen, ist aber nicht mein Primärer Faktor bei der Wahl des Händlers.
    Zuverlässige Lieferung / Garantie / Gewährleistungsabwicklung und Preis ist mir da wichtig.

In anderen Bereichen wo ich auf eine Beratung angewießen bin, ist mir die dann wichtiger und der Preis ist dann dafür vllt nicht mehr ganz so wichtig.
    Dann kostet es halt etwas mehr, dafür kauf ich vllt kein 2. mal. Dann bleibts trotzdem günstiger.

Die einzel Kanal Ansteuerung in rew ist leider auch ... nicht perfekt. Zumindest do mein Eindruck. Glücklicherweiße kann ich im DSP alles so routen das ich das entsprechend ansteuern kann. Gott hatte ich da probleme weil nen anderer Lautsprecher mit -15db oder so mitgespielt hat.

Da brauch ich doch nicht solche Sätze....um einzuordnen was ich davon halten soll, was er erzählt.

Bis jetzt ist mir noch kein Händler unter die Augen gekommen, der gesagt hat, braucht kein Mensch....

Würde er sich ja sich selber schädigen.

joah klar, aber wir sind in nem forum. da wird sowas halt ausgetauscht und geschrieben

In dem Video das ich verlinkt habe redet er von "aufwendig isolierten kabeln"
    Schau dir die Verkabelung an. Das muss man sich schon selbst einreden und selbst dann kann man das nicht glauben.

Was soll Peter dann sagen????

Das ist doch die krux dabei.

Die wahrheit?
    Ob der Lautsprecher Multikanal oder Stereo wiedergibt ist doch völlig irrelevant für die Qualität des Lautsprechers. Der bekommt in jedem fall nur ein Mono Signal, deswegen bauen wir bei stereo ja auch 2 auf.
    Tut sich im System des Lautsprechers selbst also rein garnichts.

Im Stereobild kann man ja so eine Emotionale Tiefe haben usw aber im Multi Kanal geht das nicht ... weil ... ja warum denn nun?

Ich höre Musik auch lieber in Stereo. Bisher noch keine Atmos Musik gehört die mir mehr gefallen hat als Stereo.
    Aber wenn jemand anderem das mehr gefällt? Warum nicht.

Am besten ihr gebt euch den Mentalen Schrott garnicht. Man darf sich mit der Technischen Funktion eines Lautsprechers halt garnicht auseinandersetzen um so eine Meinung ernsthaft vertreten zu können.

Ein Subwoofer ist nichts anders als aus einem 3 Wege, ein 4 Wege Lautsprecher zu machen.
    Deswegen geht man dann hin, hört sich die Anlagen für 100k+ an und denkt sich, naja klingt jetzt auch nur Durschnittlich.
    Weil die ganz andere Probleme haben. Da wird ernsthaft darüber nachgedacht wie man die Musik zuspielt. In der Quelle wird ein unendlicher Aufwand betrieben. Aber am Ende hat man Lautsprecher mit 20€ Chassis da stehen.
    Oder welches Kabel man benutzt, lol.

Jo, bei mir auch.

Obwohl man dem Peter glaub ich auch oft unrecht tut.

Ist halt ein "Ich verkauf nur Sachen, sonst keiner verkauft oder kennt und oft ein Vermögen kosten" Verkaufskonzept

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hmmm :D

Seit der messung davor hat sich nix weiter geändert. Man muss aber auch sagen das der Mittelton Bereich auch davor schon sehr linear war. Haben aber bei der einen messung gesehen das wir 2 PEQs rausnehmen mussten, weil die jetzt einfach falsch waren.

Im Tiefton hat sich tatsächlich fast garnichts verändert. Mein Raum ist ja nicht Rechteckig sondern läuft spitz zu, wie ein Hornlautsprecher quasi aufgebaut ist, bis er wieder etwas kleiner wird. Da hab ich mit der einen früheren Dickeren Wand wohl jetzt weniger Probleme im Raum.
    Die RT60 sollte im absoluten Tiefbass jetzt länger sein, sah aber relativ ähnlich aus. Kommt ja bei der Messung immer drauf an wo genau man das misst. Meine RT60 im Mittelton ist auch etwas runter, sind von 275ms von 300-15khz auf 210-215ms im gleichen Bereich.

Fast etwas kurz, mal schauen ob ich das irgendwo wieder anheben möchte. Aber das wird der Langzeittest dann zeigen.

Um das einordnen zu können - kannst Du bitte genauer erklären:

Wo sind die Absorber im Raum positioniert?

Wie war der Aufbau zuvor (Material, Stärke, Wandabstand), wie ist er nun?

Vielen Dank.

Schwarz der Grundriss, Rot die Absorberwände.
    absorberwand.png

Oben also das alte, unten das Neue.

absorberwand 2.png

Das grüne ist der aktuelle ist zustand, muss die Wand noch vollflächig mit Styrodur oder was ähnlichen beplanken und mit Holz dann verschließen, dann sollte das deutlich glatter aussehen.

absorberwand 3.png

Das ist meine Idee für die fertige Wand.

Übers Wochenende hab ich meine Absorberwände überarbeitet und habe jetzt 1 Dicke.
    Es gilt halt immer, die einfachere konventionelle Lösung ist meist halt auch besser :)

Viel Zeit war nicht um grob durchzuchecken was passiert ist, ein erstes Probehören gab aber eine bessere Ortung von Surround Effekten und eine bessere Bühne im Stereobild. Dazu hat sich der Frequenzgang von dem einem Lautsprecher ( Vorne Rechts ) den wir noch kurz gemessen haben verbessert.

Hier die Messung, gemacht am Sitzplatz also fast 4 Meter weg vom Lautsprecher. Es sind 3-4 PEQs gesetzt, haben tatsächlich 2 rausgenommen weil die durch den Veränderten Raum keinen Sinn mehr gemacht haben. Müsste genau schauen wieviele drin sind.
    front right 2.jpg

Hier einmal der ganze Frequenzverlauf. Was besonders schön auffällt, der großteil der Effekte die mit Ortnung usw zu tun haben passiert ja im Mittelton. Da sicht die Abstimmung besonders heraus, wenn wir auf 300-10khz fenstern

front right.jpg

Beide messungen, ich bin mir ziemlich sicher mit 1/24er Glättung, sieht ja auch danach aus. Könnte aber auch 1/12 sein. Auf jedenfall nicht in grund und boden gesmoothed ;)

Je nach Position des Mics usw fällt der Hochton mehr oder wenige ab, ( der MHT bündelt ganz oben halt auch ziemlich stark ) wir haben nen shelf filter drauf, das er niemals Nervt. Der Drop im Bass ist auch mal auf der Messung drauf mal nicht, das schauen wir uns vllt auch nochmal näher an was das ist.
    Aber so sieht das ganze schon sehr schön aus und Messtechnisch bin ich damit zufrieden. Hoffe die anderen lautsprecher sehen ähnlich gut aus.

Eine Frequenzgangmessung ist relativ unkompliziert, aber sagt leider nicht genug aus um besonders relevant zu sein.
    Gerade was die Gegebenheiten ausmachen ist durchaus relativ stark im Frequenzgang vertreten und drückt so eine übergeordnete Note auf, daraus jetzt Aussagen gegenüber dem Gesamtklang bzw eine Messung mit einer anderen zu Vergleichen ist nicht einfach.

Mein Kumpel hat schon mehrmals einige db ( 1 db - 2db ) unstimmigkeiten mit dem Gehör erkannt und gesagt, MItteltöner spielt 1.5db zu laut.
    Nach dem Messen kam raus, er hatte auf nen 10tel db recht.
    Was ich damit sagen möchte, wer viele Systeme hört, kann das Gehörte einordnen, das traue ich Kniff zu.
    Also ist ohne viel Aufwand und vllt expertise im Einmessen die Einordnung von Kniff relevanter als eine Messung.
    Um einen Eindruck über die Lautsprecher, müsste man eine Nahfeldmessung machen und dann nochmal am Sitzplatz. Das ganze ordentlich ausrichten usw.
    Da ist ganz schnell mal 30min und mehr weg. Ich glaube die Zeit hat Kniff nicht oft bei Besuchen. Denn die Zeit verliert man man ja an anderen Dingen.

Finde, für die Art Video die Kniff macht, braucht es keine Messung. Soll ja auch viele "normale" abholen. Die verkrault man mit so Messungen wieder.

Wenn es wirklich in der Anleitung nicht drin steht, ist es auch so nicht vorgesehen bzw. freigegeben.

schau mal wo bei der Zahnbürste steht ob man von links nach rechts, oder von rechts nach links, bzw von oben nach unten oder von unten nach oben schrubben soll.
    Wenn das so nicht draufsteht, ist es nicht freigegeben.

Klar überzogen, aber das Gerät wird verkauft, mit Garantie etc, wenn nicht gewarnt wird, muss der Hersteller damit leben wenn in der Gewährleistung damit was passiert ...

Danach geht es eh auf kosten des Kunden.