Beiträge von 4kuji

Wegen Verstärkern, solange das per Shuco angeschlossen ist, ist es natürlich witzlos irgendwas über um die 4000watt anzugeben ...
    Kann ja garnicht gezogen werden. Klar ein Impuls mal, aber auch hier kannste nicht einfach so dann die Leistung abgeben. Da kann man mal einen Kanal auslasten aber nicht alle 4 gleichzeitig.

Effektiver wärs ne richtige Bafflewall hinzubauen. Dann hätte er da locker 6-8db effizenz gain, dann braucht er bei 6db gain nurnoch 5000watt wofür er ohne 20.000watt gebraucht hätte ... Von der Auslenkung und Verzerrung des Systems mal ganz zu schweigen.
    Das Konzept macht die Musik. Aber der Lars baut ja immer ne Absorber Wall und sagt dann Baffle Wall dazu. Ne schallwand sollte halt dann auch Schallhart sein imo. Platz Probleme hatte er in dem Raum ja garnicht so große.

Jeder der möchte darf gern kommen. Alleine um hier zu schreiben ob ich spinne und einfach nur leise hörer bin oder ob meine aussagen so passen. Ist bestimmt für andere auch interesant. Einer selbst, ( also nur ich ) ist halt doch sehr subjektiv.

Wer weiter anfahren muss, den würde ich vertrösten. Dauert immernoch ne weilchen aber wenn man schon längere anfahrt in kauf nimmt. sollte ja alles fertig sein. Mache das als hobby nebenher und mir gehts fast mehr ums planen / bauen / konzeptionieren als am ende ums film schauen ... deswegen .. dauerts halt :D

Huhu, öhm. ich mach demnächst mal bilder. die ersten ... keine ahnung 10 filme sind geschaut.

Lautstärke ist einfach garkein problem. Kann so laut machen das ich es nicht mehr im Raum aushalte.
    DIe TIW lenken nicht mehr als 3-4mm aus, bei Lautstärken die ich ertrage.
    Musik bei 95db, schon wirklich scheiße laut. Absolut kein klirr, sonstwas. Alles spielt einfach ohne sichtbare auslenkung.
    Ist halt der vorteil an ner soliden Baffle Wall, gerade untenrum halt schön gut effizienz geholt.

Hab aus "Spaß" schonmal aufgetret und auf Festival / Kontert Lautstärke gedreht ( mit ordentlich abstand ) auch da war alles fine. Keine Ahnung was da im Raum am Sitzplatz war. Aber ich hock mich da sicher nicht hin ohne Ohrenschutz.

Die TI hab ich noch nie schwingen gesehen. Hab das mehrfach beobachtet. Die 200hz trennfrequenz machen denen garnichts ...

Falls jemand aus der nähe ist, kann man ja mal nen Abend veranstalten wo parr Leute vorbeikommen für ne Lustige Zeit. Dann kann man da auch mehr darüber sagen als jetzt nur "meine" Eindrücke.

Das Kino ist NICHT fertig. Aber 7.1.2 ( subwoofer sind 4, aber aktuell noch 1 dedizierter kanal ) ist installiert. die anderen Lautsprecher sind fast fertig gebaut. Fehlen noch parr Lautsprecher Ständer und noch den Raum schön machen.
    Habe den Bass nachdem ich erst 2 subwoofer fertig hatte und dann auf 4 + geschlossener wand gewechselt bin ( endlich hinbekommen habe es zu machen ) erstmal 10db runtergehen müssen vom Signal weil sonst einfach für mich zuviel bass im raum war.
    Jetzt ist der bass noch schön beeindruckend bei den großen scenen in filmen aber kann sich auch mehr zurück halten.

Das Problem ist nicht die nachhallzeit sondern die Raummode die bei 800hz alles schluckt. 800hz liegt leider direkt im Sprachbereich und ist deswegen besonders kritisch für sowas.

Hast du bilder von deinem Kino? Wir sollten schauen wieso da kein Output da ist. Zwar hast du recht sind 100ms echt wenig aber solange die NHZ gleichmäßig ist, geht das.

Hast du auch beim Sprechen im Raum das Gefühl das es zu trocken ist? Was wenn du rumläufst im Raum? 800hz sollte keine direkte Raummode vom Raum sein schließlich ist die Schallwelle bei 800hz nur 42,5cm lang.

Also schau mal was sich grob nen halben Meter vom Messort befindet. Wenn ne Raumeinmessung drin ist, mach mal alle EQs aus und Mess neu.

Edit :
    Sehs erst jetzt, du hast ja bei 2.5khz, 4.5khz 6.2khz 7.8khz etc auch überall einen derben Abfall in der NHZ. Kann wohl doch an zuviel Absorption liegen.

Edit 2 : 900, 2700, 4500, 6300 sind alles 900er multiplikatoren. Wird wohl schon auch am Raum irgendwie liegen. Ganz so genau seh ich ja nicht wo die tiefste stelle ist auf dem Bild, aber grob kommt das hin. Würde danach wohl doch als erstes schauen.

Edit 3 : Sind deine Deckendiffusoren ca 40cm auseinander? vllt retten die dir den Hochton teilweiße aber bei den Frequenzen wo du den abfall hast halt nicht.

4kuji

Wie denn zu trist? Hast Du die Szenen in der Stadt mit der hell und bunt erleuchteten Reklame nicht gesehen?

Ich würde ihn auf jeden Fall noch einmal gucken. Vielleicht zündet er erst bei dir beim zweiten gucken. Ich finde ihn richtig klasse.

Meinte mehr die Story und die Welt. Wo gibts da denn Momente der freude? Auch das Ende ist doch sehr, naja, trist.

Bladerunner 2049 - UHD
    Film : 6
    Bild : 7
    Ton : 9

Muss ich aber nochmal schauen wenn die Subwoofer komplett drin sitzen und die Atmos Lautsprecher installiert sind.

Leider nicht ganz mein Geschmack getroffen aber gerade der LFE hat einige schöne Effekte. Bild ist ne schwere sache, Bild könnte man auch als 8-9 sehen aber mir wars zu trist,

das wird meine Empfindung beeinflussen.

Sehe gerade das du

10 x DSP Flex ipo 8 x DSP DA8

gelistet hast.

Gibts nen Grund wieso du 10 einzelne DSPs hast, anstatt einen großen? Ist ja auch nicht günstiger.

( Sehe gerade bei 10 bist bei 80 output kanälen. Da bist mit ner Profesionellen lösung natürlich dann doch wieder nochmal deutlich teurer )

Leinwand Größe ist doch sehr unwichtig. Verhältniss zum sitzabstand ist wichtig meiner Meinung nach. Ich würde die Leinwand Breite so setzen das ich relativ mittig im Raum sitze. Das hat dann massive Vorteile wie ich die Lautsprecher positionieren kann. Dazu hat eine kleinere Leinwand auch weniger Bildfläche die der Beamer befeuern muss. Also ein generell helleres Bild.

Natürlich muss dann ordentlich absorbiert werden wenn man in der Mitte sitzt sonst bekommt man Ton technisch Probleme. Aber ich sitze bei 6.60m raumbreite ca 3.4m von einer 3.5m breiten Leinwand weg. Find ich ziemlich gut so. Die Lautsprecher sollten wenn man 30 Grad einhalten möchte auch direkt neben der Leinwand platziert sein. Also mein Tipp ist das Verhältnis betrachten und dann die Größe nehmen die dabei rauskommt ( und realisierbar ist )

Habe nicht einmal an eine spezifische Größe gedacht sondern den Raum geplant wie ich ihn wollte und das was dabei raus gekommen ist. Hab ich gemacht.

Wenn ein "hochprofesioneller Akkustiker" aus einer besseren Ausgangssituation kein besseres Ergebnis hinbekommt als mit ner schlechteren ist es fraglich wie profesionell er wirklich ist ...

Die Leinwand kostet Performance was Ton angeht. Dafür kann man den Center hinter die Leinwand stellen was Immersiv Vorteile hat. Ich habe L/R direkt neben der Leinwand, Da kann man jetzt sagen

das die Tonalität shifted und das war beim Test auch der Fall und wird final auch so sein. Dafür hämmert der Score deutlich mehr weil die Fanfaren etc nicht durch den Hochtonfilter müssen ;) Ist halt ne abwägung was man wie möchte.

Finde es nur wichtig ganz klar zu kommunizieren was Sache ist.

Meinte andere Lautsprecher nicht diese hier. 70% war etwas viel vllt. aber meine tendenzielle Meinung bleibt. Die Teile sind halt wie fast alle Lautsprecher echt scheiße teuer.

Gibt ja genug Anleitungen und irgendwo welche Probehören geht eigentlich auch immer wenn man sich umschaut.

Sehe aber ein das weniger hier mehr gewesen wäre. Also hast schon recht.

Habe halt selbst sehr schlechte erfahrungen mit Lautsprechern die ich gekauft habe. Das schimmert ab und zu durch :p sorry

Da hier auch über die MAGs geredet wird.

Hab die 2x hören können, einmal bei Grobi im Grobikino und einmal auf der HighEnd bei der Vorstellung, ebenfalls Grobi.

Vor Ort bei Grobi konnte man zu Dalis wechseln, die B&W CT Serie war leider nicht möglich an dem Tag.

Die Dalis haben besser gespielt die MAGs sind 2 Wege und verschweigen das auch nicht. Typische 2 Wege Probleme hab ich hier doch sehr deutlich wahrgenommen.

Sprachverständlichkeit im besonderen ist mir negativ aufgefallen.

Für Heimkino lautsprecher sehen die echt ordentlich aus. Könnte was rauskommen was gefällt.

Aber die Preise ... wenn die 70% reduziert werden kann man drüber nachdenken.

Ansonsten DIY selbst wenn man nur ne Anleitung befolgt und sich die Gehäuse vom Schreiner komplett fertig machen lässt.

Das ist korrekt. Die Luftgeräusche sind meist lauter als der Lüfter selbst. Wenn man es noch ein kleines bischen leiser möchte gibt es Noiseblocker Eloops, kann man 1zu1 austauschen mit bequiet. Einfach die gleiche Größe kaufen.

Sind aus Deutschland ( wie bequiet auch ) haben aber die Lüfterblätter miteinander verbunden und sind da nochmal nen ticken leiser.

Die bequiet sind aber auch schon super Lüfter. Kommt etwas drauf an welchen genau aber Silentwings 3 oder 4 z.b. sind schon extrem gut.

Falls eine Luft filterung in der Hushbox verbaut ist, kann es auch nochmal helfen den Filter aus dem Epson rauszunehmen. Der wäre dann überflüssig und erschwert es dem kleinen Epson Lüfter nur luft zu schaufeln.

Beide werden umproblematisch funktionieren. Nehm was dich ruhiger schlafen lässt.

Beide sind deutlich lauter als angegeben. Habe Noctua Lüfter seit 16 Jahren im PC. Sind mit die besten Lüfter aber hörbar sind auch die.

18db wäre selbst in einem Heimkino krass wenn das Grundrauschen so leise ist.

Wenn du es noch leiser willst. Nehm Eloops die binomische form schaufelt die Luft noch etwas besser was Lautstärke angeht.

Aber in einer Box eingebaut hörst du von weder Noctua noch Eloops wirklich was.

Warum versetzt du die subs so weit nach hinten? Kommt die Baffle wall solid zu oder nur absorber wall?

Die Anwinklung find ich nice, bau ich bei mir auch so. Aber ne Verstrebung direkt nach unten vom Standbrett wäre wohl sinnvoll das der Lautsprecher wirklich super Fest steht und Schwingungen auch schnell abgebaut werden können.

Mit dem Aufbau wird es wohl ne offene Baffle wall. Das bauen ja viele so, bin halt selbst nicht so der Freund davon. Finde die Baffle wall wie sie ursprünglich geplant war, schon sinnvoller. Aber wenn man den Raum nicht hat hinten

den Mitteltiefton -> Hochton entsprechend zu absorbieren versteh ich die Lösung natürlich auch.

Sieht ziemlich gut aus. Wird bestimmt geil. Auch sehr sauber gearbeitet. Ich hab nix drauf handwerklich und bin viel zu aufwendig rangegangen. Deswegen dauert bei mir alles ewig und ist auch sehr frustrierend :D

Solange du mit Lüftern aktiv die Luft an und absaugst ist es völlig egal in welche richtung du absaugst. Mit genug abwinkelungen erhöht sich der widerstand und du bräuchtest eben mehr Lüfter wenn du 402803x die richtung ändern möchtest in der die Luft geleitet werden soll.

Mehr aber nicht. Das warme Luft aufsteigt ist wahr, das ist aber ungefähr so wie wenn man sagt, ein Reifen rollt bergab. Deswegen würde ich mit einem Auto nicht probieren Bergauf zu fahren. Der Lüfter drückt die Luft um ein vielfaches stärker in die richtung in die er ausgelegt ist.

Der merkt nichtmal ob die Luft 20° Wärmer ist oder nicht.

Das Diamant zeug von Knauf hab ich demletzt erst mit nem Kumpel verarbeitet in seinem Bad. Wird gerade neu gemacht.

Das ding ist unglaublich schwer und hart. Da schichten von also so 4cm könnten schon was helfen. Die dichte ist krass.

Natürlich ist es richtig das die Wellenlänge untenrum explodiert. 20hz wind 17m lange wellen. Da wird es keine wunder machen

aber etwas helfen? Stelle ich mir möglich vor.

.. mal schauen wielange das noch funktioniert mit den Preisen in Deutschland.

Günstiger machen können die Hersteller es halt auch nicht wirklich aber die Preise zahlen werden immer weniger können und wollen.

Aber das wird zu Politisch... lassen wir das also :D

Ja die Leinwand Preise sind super,

auch die Qualität der Teile ist der Wahnsinn vorallem zu dem Preis.

Da gibt es hier Teile die kosten 2500€ und sind schlechter Verarbeitet ...