Beiträge von 4kuji

    macelman
    Jetzt hast Du doch noch die Katze aus dem Sack gelassen und sogar die Vertikale von der MLV veröffentlicht. :respect:
    Das sieht doch besser aus als ich gedacht hatte. In jedem Fall kann man gut auf den Isobaren Graph sehen, wie wirkungsvoll Decken- und Bodenreflexionen durch die symmetrische Anordnung und den AMT reduzieret werden. Könntest Du noch eine Klirrmessung bei 100 dB (1m) posten. Gerne auch in einem anderen Post als hier. Wo liegt eigentlich die Trennung zwischen MT und TT?

    100db auf 1 Meter abstand macht das Teil doch im schlaf, da kannste einfach den Messchrieb nehmen und anpassen.
    Angegeben vom Hersteller sind ja sogar 99db sensitivity. Also .. biste bei etwas über 1 Watt, lass den Hersteller etwas gemein sein und es sind weniger. Biste bei 2 Watt.
    Macht das Teil problemlos. Der Hochtöner ist gut. Da gibts garkeine Probleme mit Pegel. Klar mit Horn davor kannste die Herstellerangabe nichtmehr 1zu1 nehmen aber zuviel abweichung wirds auch nicht geben.
    Auf 1 Meter haste ja garnicht so nen Raumgrößenunterschied der beschallt wird in abhängigkeit zum Abstrahlwinkel.

    Bin ich verwirrt?
    Hab das doch garnicht in diesem Thread geschrieben?
    Halte nichts davon im Trinnov Thread negativ über das Gerät zu schreiben aber wenn ich Zitiert werde aus andern Threads heraus, geb ich meine Meinung halt wieder ...

    Aber gut das du sagst es wurde merhfach diskutiert und kein einziges spezifisches Beispiel nennst.
    Waveforming hätte ich eigentlich gedacht wird gebracht. Weil es das neue "Flagship" feature der Trinnov ist. Aber du kennst dich ja eigentlich immer gut aus,
    da wird dir bewusst sein das man sowas schon ewig realisieren kann, mit der Trinnov halt schnell auf 90%. Manuell halt ( sehr ) lange und auch auf die 90%.
    Bei wave forming ein 100% zu erreichen halte ich für Utopisch. Das ist eigentlich nicht möglich. Dafür gibts zuviel edge cases.

    Wer denkt er haut mit dem DSP alles raus und hat nur 5 PEQs gesetzt, naja.

    Wohl noch nie vor nem frei programmierbaren DSP gehockt?
    Aber ist ja auch völlig ok. Denn wie du bei den Zitaten verschweigst, schreibe ich selber das die Trinnov und die Storm sehr gute Geräte sind.
    Nur eben nicht das Allheilmittel für das sie gehalten werden.

    Man kommt halt immernoch deutlich günstiger weg nen richtigen DSP zu kaufen und jemand zu bezahlen der das kann. Wobei ich zugeben muss, viele bieten das für Geld an, können es dann aber auch nicht richtig.
    Das beduetet, wenn man jemand erwischt ders nicht so kann, kommt man wahrscheinlich ähnlich raus. Wenn man jemand hat ders wirklich kann wirds ergebnis besser.

    Aber mit den Trinnov blackbox modulen wirste halt auch nie auf nen perfektes Ergebnis kommen. Vorallem wenn man Passive Weichen hat. Da kann die Trinnov ja garnicht eingreifen und und verändern was verändert gehört im Raum.
    Aber das kannste auch mit nem frei Programmierbaren DSP nicht. Sage das weil du 16 Lautsprecher + Subwoofer nennst. Dachte eigentlich du machst alles Aktiv, dann wäre die Anzahl der Wege ja viel wichtiger als Anzahl der Lautsprecher.

    Also wer ne Trinnov hat, der hat da ja nix schlechtes stehen. Hätte ich ne trinnov würde ich digital aus der raus gehen und die als Dolby Atmos / DTS X decoder benutzen und trotzdem meinen DSP benutzen, deswegen ist die für mich halt nichts.
    Kann ich mit nem JBL Synthesis SDP-58 genauso, dann halt Dante statt .. glaube die Trinnov nutzt AES? Aber am ende egal welches Protokoll man nutzt.

    Aber selbst der JBL ist mir zu teuer für den minimalen vorteil mir 2 Wandlungen zu sparen. Tja so isses halt :D
    Wahrscheinlich nichtmal hörbar, aber fürs ruhige gewissen ... irgendwann mach ichs vllt.

    Also wenn du zitierst dann doch bitte richtig. Sind tolle Geräte für Leute die sagen, selbst einmessen ist mir wichtig. Auch wenn ich mich damit nicht 100% auskenne, ist mein Hobby und der Weg ist das Ziel.
    Da kommt man mit den großen Vorgefertigten Bausteinen der Trinnov weit. Aber es ist halt nicht DAS BESTE WAS DU KAUFEN KANNST!!! wie es oft rüber kommt. Darum geht es ja mir / und vielen anderen auch.

    Das trifft dann auch garnicht auf dich oder sogar auf dieses Forum zu. Sondern auf die generelle Art wie über die Trinnov geredet wird im gesamten Social Media bereich.
    Also war, zumindest meine Aussage ja garnicht auf irgendwas direkt im Forum gemeint.

    Hab die Gainstruktur noch nicht gemacht. Hab also auch noch ein bisschen rauschen. Will den erst schauen wenn ich den Raum so Leise wie möglich habe. Aber ja der ist auf jedenfall auf der Liste.

    Danke!

    Mein Kino kommt immer weiter und inzwischen läuft 7.1.4 sehr ordentlich.

    Gerade Mad Max die ersten Minuten sind immer wieder Geil, wie krass es gemischt ist. Gefällt mir sehr viel Besser als die Rennscene in Ready Player One z.b.


    Was sind eure Highlights für Surround / Atmos Sound? Was gibt euch eine richtig schöne Immersion?
    Bass etc kann gerne dabei sein, sollte aber nicht darum gehen.

    Was kann die Trinnov den was ein DSP nicht kann?
    Trinnov vorgefertigte EQs will ich in meinem Heimkino sowieso nicht, was die sich ausdenken ist mir egal. Ich seh durchs messen ja selbst wo es hakt und was ich möchte. Da ist nen frei programmierbarer DSP also exakt gleichwertig.

    Wer sich da nicht so für interesiert und vllt bissl hilfe braucht, der kann sich bei der Trinnov durchklicken und nen einmess system aktivieren etc pp.
    Aber wo liegt den der Vorteil gegen nen hochwertigen DSP?

    Da kommen die jetzt mit Waveforming etc pp. Wobei natürlich ganz klar ist, egal was die digital mit dem Signal machen, die Basssignale werden von den Chassis dann eben wie alle Tieffrequenten signale, ziemlich breit abgestrahlt. ( Maximal breit eigentlich schon )
    Wo ist da der unterschied zu dem was man mit einem DSP schon seit 20 jahren machen kann? Kann das Signal auch kopieren, pegel anpassen und phase anpassen wie ich es brauche.

    Klar ich kann bei der Trinnov sagen "mach mir das" aber ne saubere Manuelle einmessung ist trotzdem besser. Das geht mit ner Trinnov auch, aber dann ist der vorteil halt flöten imo.

    Dazu kommt das die Trinnov halt maximal 48 channels zeitgleich verarbeiten kann?
    Mit 9.4.6 bräuchte ich jetzt schon, 43 Kanäle. Da ist ja nichtmehr viel Luft übrig. Nehm ich doch lieber gleich nen skalierbares system.
    9x 3 wege, 6 x 2 wege, 4 subwoofer kanäle.

    braucht man das unbedingt? nein, aber wer ne trinnov kauft ist ja auch weit weg davon nur das zu machen "was man braucht"


    glaube darum geht es.

    Super gerät, wer es sich leisten kann und möchte, super. Vostufentechnisch mit der Storm das beste was es wohl gibt.

    Aber gibt halt für Leute die Manuell einmessen können das gleiche für nen Bruchteil.

    Metallica - The day that never comes

    Einfach ein krasses Lied das einfach fast alles an der Anlage entsprechend reizt. Wenn hier irgendwas nicht stimmt haut es einfach nicht richtig rein.

    Taylor Swift - The Man

    Wohl das cleanste Lied was ich kenne, hier darf einfach garnichts stören sonst ist irgendwas nicht richtig.

    Rammstein - Radio

    Einfach nen geiles Lied, brauche eigentlich eh nur The day that never comes x)

    Kannste mir die Chassis in den Subwoofern nennen? Würd mich interesieren was da genommen wird wenn der LFE nicht soviel Signale obenrum hat.
    Ihr habt nur nen 1 Wege Subwoofer odder ist da noch nen 2. Weg irgendwo versteckt, einen für Tief, einen für Kickbass?

    Grundsätzlich ist das eine sehr gute Idee! Da werden wir mal mit anfangen. ABER das lästige Thema Youtube und Musik... ich würde gerne mit Musik arbeiten aber, irgendwelche Musik darf man ja nicht nehmen, Musik kaufen ist recht teuer, kommt also noch nicht in Frage. Am liebsten wäre mir ein "Hobby Musiker" der mir Seine Musik zu Verfügung stellt und froh ist das sie gespielt wird im Gegenzug natürlich dann etwas Werbung.


    Kenne aber keinen :freu: Vielleicht finde ich ja mal eine Lösung...

    Schreib mal der band against the current. Die sind aktuell ohne label und habe zumindest 3 songs die denen gehören. Die findens bestimmt toll wenn du ihre musik nimmst mit titel einblendung oder so. Kommen aber aus amerika, also auf englisch.


    Sind mit yt groß geworden, verstehen also das so ne Einblendung Werbung ist und sich keiner sagt das lied nochmal hören, ich mach nen kniff video an. Sondern das man dann direkt das lied streamed/musikvideo anschaut.


    Blindfolded

    Good guy

    Silent stranger


    Sind die 3 Songs. Kannst mal reinschauen ob dir das taugt.

    Wegen Verstärkern, solange das per Shuco angeschlossen ist, ist es natürlich witzlos irgendwas über um die 4000watt anzugeben ...
    Kann ja garnicht gezogen werden. Klar ein Impuls mal, aber auch hier kannste nicht einfach so dann die Leistung abgeben. Da kann man mal einen Kanal auslasten aber nicht alle 4 gleichzeitig.

    Effektiver wärs ne richtige Bafflewall hinzubauen. Dann hätte er da locker 6-8db effizenz gain, dann braucht er bei 6db gain nurnoch 5000watt wofür er ohne 20.000watt gebraucht hätte ... Von der Auslenkung und Verzerrung des Systems mal ganz zu schweigen.
    Das Konzept macht die Musik. Aber der Lars baut ja immer ne Absorber Wall und sagt dann Baffle Wall dazu. Ne schallwand sollte halt dann auch Schallhart sein imo. Platz Probleme hatte er in dem Raum ja garnicht so große.

    Keine ahnung von wo du bist. Wende im Süden Deutschlands unterwegs bist. Darfst gern auch mal mein Raum anschauen und auf YT stellen.
    Vllt wärs ja interesant einen unfertigen Raum zu sehen. Ansonsten ... keine ahnung wann ich fertig werde. Ich beeil mich da nicht. Filme und Musik schau ich auch jetzt schon fleisig. Aber man sieht noch Dämmung und der Teppich ist nicht komplett verlegt. Ist nicht richtig EQed etc.

    Bis wann brauchst den das bild? Bin mal so "frech" und sage mehr Technik als ich hat keiner rumstehen ( und notwendigerweiße in Betrieb ). Wird schwer mehr zu brauchen x)

    Aber mein Technik Rack ist nicht fertig und mein Raum auch nicht ... wenns nur um masse geht, könnte ich vllt mal alles zusammenstellen?

    9x Dynacord DPA 4140
    7x Dynacord DPA 4140 / PCL 1450 gemischt
    1x ElectoVoice P3000

    2x Dynacord P64

    1x Ioata AVX 17

    Mir persönlich fällt nix mehr ein was man noch brauchen können sollte für den Audio bereich.
    Falls es das ist was du willst. Man könnte vllt. noch 2 atmos lautsprecher mehr machen, aber dafür hätte ich auch noch Reserve Endstufen rumstehen x)

    Falls es nur darum geht viele Endstufen aufm bild zu haben. Hab bestimmt um die 30 hier rumliegen. Alles ordentliche Teile.


    Achso, YT hat mir deinen Kanal empfohlen. Find die Videos bisher unterhaltsam. Danke dafür.

    Jeder der möchte darf gern kommen. Alleine um hier zu schreiben ob ich spinne und einfach nur leise hörer bin oder ob meine aussagen so passen. Ist bestimmt für andere auch interesant. Einer selbst, ( also nur ich ) ist halt doch sehr subjektiv.

    Wer weiter anfahren muss, den würde ich vertrösten. Dauert immernoch ne weilchen aber wenn man schon längere anfahrt in kauf nimmt. sollte ja alles fertig sein. Mache das als hobby nebenher und mir gehts fast mehr ums planen / bauen / konzeptionieren als am ende ums film schauen ... deswegen .. dauerts halt :D

    Huhu, öhm. ich mach demnächst mal bilder. die ersten ... keine ahnung 10 filme sind geschaut.

    Lautstärke ist einfach garkein problem. Kann so laut machen das ich es nicht mehr im Raum aushalte.
    DIe TIW lenken nicht mehr als 3-4mm aus, bei Lautstärken die ich ertrage.
    Musik bei 95db, schon wirklich scheiße laut. Absolut kein klirr, sonstwas. Alles spielt einfach ohne sichtbare auslenkung.
    Ist halt der vorteil an ner soliden Baffle Wall, gerade untenrum halt schön gut effizienz geholt.

    Hab aus "Spaß" schonmal aufgetret und auf Festival / Kontert Lautstärke gedreht ( mit ordentlich abstand ) auch da war alles fine. Keine Ahnung was da im Raum am Sitzplatz war. Aber ich hock mich da sicher nicht hin ohne Ohrenschutz.

    Die TI hab ich noch nie schwingen gesehen. Hab das mehrfach beobachtet. Die 200hz trennfrequenz machen denen garnichts ...

    Falls jemand aus der nähe ist, kann man ja mal nen Abend veranstalten wo parr Leute vorbeikommen für ne Lustige Zeit. Dann kann man da auch mehr darüber sagen als jetzt nur "meine" Eindrücke.

    Das Kino ist NICHT fertig. Aber 7.1.2 ( subwoofer sind 4, aber aktuell noch 1 dedizierter kanal ) ist installiert. die anderen Lautsprecher sind fast fertig gebaut. Fehlen noch parr Lautsprecher Ständer und noch den Raum schön machen.
    Habe den Bass nachdem ich erst 2 subwoofer fertig hatte und dann auf 4 + geschlossener wand gewechselt bin ( endlich hinbekommen habe es zu machen ) erstmal 10db runtergehen müssen vom Signal weil sonst einfach für mich zuviel bass im raum war.
    Jetzt ist der bass noch schön beeindruckend bei den großen scenen in filmen aber kann sich auch mehr zurück halten.

    Das Problem ist nicht die nachhallzeit sondern die Raummode die bei 800hz alles schluckt. 800hz liegt leider direkt im Sprachbereich und ist deswegen besonders kritisch für sowas.

    Hast du bilder von deinem Kino? Wir sollten schauen wieso da kein Output da ist. Zwar hast du recht sind 100ms echt wenig aber solange die NHZ gleichmäßig ist, geht das.


    Hast du auch beim Sprechen im Raum das Gefühl das es zu trocken ist? Was wenn du rumläufst im Raum? 800hz sollte keine direkte Raummode vom Raum sein schließlich ist die Schallwelle bei 800hz nur 42,5cm lang.

    Also schau mal was sich grob nen halben Meter vom Messort befindet. Wenn ne Raumeinmessung drin ist, mach mal alle EQs aus und Mess neu.



    Edit :
    Sehs erst jetzt, du hast ja bei 2.5khz, 4.5khz 6.2khz 7.8khz etc auch überall einen derben Abfall in der NHZ. Kann wohl doch an zuviel Absorption liegen.

    Edit 2 : 900, 2700, 4500, 6300 sind alles 900er multiplikatoren. Wird wohl schon auch am Raum irgendwie liegen. Ganz so genau seh ich ja nicht wo die tiefste stelle ist auf dem Bild, aber grob kommt das hin. Würde danach wohl doch als erstes schauen.


    Edit 3 : Sind deine Deckendiffusoren ca 40cm auseinander? vllt retten die dir den Hochton teilweiße aber bei den Frequenzen wo du den abfall hast halt nicht.

    4kuji


    Wie denn zu trist? Hast Du die Szenen in der Stadt mit der hell und bunt erleuchteten Reklame nicht gesehen?


    Ich würde ihn auf jeden Fall noch einmal gucken. Vielleicht zündet er erst bei dir beim zweiten gucken. Ich finde ihn richtig klasse.


    Meinte mehr die Story und die Welt. Wo gibts da denn Momente der freude? Auch das Ende ist doch sehr, naja, trist.


    Bladerunner 2049 - UHD
    Film : 6
    Bild : 7
    Ton : 9

    Muss ich aber nochmal schauen wenn die Subwoofer komplett drin sitzen und die Atmos Lautsprecher installiert sind.

    Leider nicht ganz mein Geschmack getroffen aber gerade der LFE hat einige schöne Effekte. Bild ist ne schwere sache, Bild könnte man auch als 8-9 sehen aber mir wars zu trist,

    das wird meine Empfindung beeinflussen.